Brauche unbedingt Rat !!!!

Diskutiere Brauche unbedingt Rat !!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen ! Ich bekomme wenn nichts schief geht ( und es ist noch nicht sicher) Enten. Jetzt kann ich mich aber nicht zwischen Laufenten und...
F

Felix_ritter

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen !
Ich bekomme wenn nichts schief geht ( und es ist noch nicht sicher) Enten. Jetzt kann ich mich aber nicht zwischen Laufenten und Warzenenten entscheiden ! Im Verein züchtet jemand Rehfarbig-weiss geschekte Laufenten und würde sie mir für 10€ verkaufen. Ich kann mich nicht entscheiden. Laufenten hatte ich schonmal und ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll.
Bitte gibt mir ein paar Tipps.
Danke schon im vorraus !!! :zustimm:

LG Felix :0-
 
hallo,

ich hab warzenenten und bin von ihrem charakter begeistert. laufenten kenne ich von besuchen auf gr. grundstück. sie geraten leichter in panik, ihre gelenke - eh schon schwachpunkte bei enten - sind daher öfter verletzt, und vogelspezialisten bei TÄ rar.
warzenenten schnattern nicht. bei haltung in bewohntem gebiet unbedingt vorzuziehen.
für beide gilt: bademöglichkeit, wenn geht, auch platz zum schwimmen, ab frühjahr bes. viel hygiene, was wasser, futterschüsseln und stall betrifft.
die erpel sind in jedem fall machos / rambos. das verhältnis enten/erpel sollte mindestens 1:2 oder eher! mehr betragen.
sonst: einlesen, bitte.
viel freude mit den tieren!
 
würde dir auch raten erst mal nen bisschen hier im Forum zu stöbern.
Gibt schon mehrere Treads wo es um Haus- und Flugenten geht. Aber ob du Lauf- oder Flugenten halten willst ist natürlich deine Entscheidung.
Wenn du Züchten willst sind die Rehfarbig-Gescheckten denke ich nicht die richtige Anfängerrasse...
 
Hallo Felix,

auch ich habe Warzenenten und hatte vorher Laufenten. Genau das Problem mit dem geschnattere hatte ich. Ich wohne zwar am direkten Stadtrand, aber es ist nunmal noch ein Wohngebiet (wenn auch ländlicher) und das ständig extrem laute gequake ging leider gar nicht. Auch haben mich die Laufi´s ziemlich gestresst durch ihren nervösen Charakter. Für sie hab ich ein sehr schönes neues Zuhause gefunden und mich dann mit den Warzis beschäftigt.

Ich bin überaus begeistert, weil es einfach ganz liebe und tolle Tiere sind. Ihr ruhiger und zutraulicher Charakter ist für mich wirklich immer wieder auf´s neue eine Freude.

Sie sind auch nicht so wasser-narrisch wie die Laufi´s. Wir haben zwar einen kleinen Badeteich, aber sie baden nur 2-3x am Tag richtig ausgiebig. Die Laufi´s waren fast nur im Wasser und haben ständig alles verschlammt, was die Warzis nicht tun. Auch machen sie keine Schlammlöcher, wenn im Garten mal eine Pfütze steht. Als Gärtner und Bereicherung im Garten sind sie wirklich absolut zu empfehlen.
Allerdings können sie sehr gut fliegen im Vergleich zu den Laufi´s und evtl. muss man am Anfang die Flügel stutzen, damit sie sich eingewöhnen. Es sei denn du nimmst Jungtiere.

So, was gibt es noch zu sagen? Ich bin wirklich begeistert von diesen tollen Tieren wie du wahrscheinlich gemerkt hast :zwinker:

Liebe Grüße,
Maria + die 3 Enti´s
 
Ok danke ! Ich glaub ich hol mir dann doch die Warzis und Laufenten hatte ich ja schon deswegen nehme ich die dann nicht. Die laufis hatte ich bei meinen Hühnern laufen geht das mit warzis auch. Und noch was , über warzenenten habe ich mich schon mehr als genug informiert !! Ich hatte auch vlt vor küken zu kriegen und die warzenenten brüten ja sehr gut !
Danke für die Antworten !:beifall:

Gruß Felix
 
Wieviele möchtest du denn nehmen und willst du züchten?
Bitte unbedingt Bilder einstellen, ja? Freu mich immer über Warzi-Bilder :0-

Viele Grüße,
Maria + ihr verrücktes Federvieh
 
Ich bin ja erst 13 und deshalb hängt es von meinen Eltern ab, wann ich die Enten bekomme. Ich bekomm 2 Stück aber als ich gelesen habe, dass die Erpel sehr dominant sind und deshalb schau ich dass ich noch ne Ente dazuhol. Möchte sie vielleicht einmal brüten lassen und die Jungen dann verkaufen oder in au den Grill machen. Wenn es so weit ist stell ivh natürlich Bilder ein
LG Felix
 
Thema: Brauche unbedingt Rat !!!!

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
1.871
Quitsche-Ente
Q
C
Antworten
7
Aufrufe
672
Claudia71985
C
M
Antworten
3
Aufrufe
734
wolfguwe
wolfguwe
G
Antworten
6
Aufrufe
1.093
Axel
A
Zurück
Oben