Brauche wieder Hilfe

Diskutiere Brauche wieder Hilfe im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Reisfinken hatten Ende Dez. fünf Eier gelegt und heraus kamen zwei Jungen. Beide wurden innerhalb zwei Tagen getötet. Sehr wahrscheinlich...
Ich werde morgen nochmal versuchen, bessere Bilder vom Bauch des JV zu machen. Falls es morgen noch lebt.
 
Nochmals hallo Elli,

schön dass der verbliebene JV noch lebt und anscheinend ein wenig besser gefüttert wird. Allerdings sieht er alles andere als gesund aus.
Weiß jemand, was der dunkle Fleck am Unterbauch darstellt? Der berühmte "Schwarze Punkt" müsste doch eigentlich rechts liegen, oder?
Wenn der letzte JV auch noch sterben sollte, würde ich ihn mal zur Untersuchung in ein Pathologielabor einschicken. Falls die Zuchtmisserfolge auf Krankheitserreger zurückzuführen sind, könnte es sich eventuell um Kokzidien handeln. Für deren Nachweis würde auch eine 24h-Sammelkotprobe der Altvögel reichen.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Altvögel zumindest den letzten Kleinen durchbringen...

MfG,
Steffi
 
Richtig, hat auch nur 1 oder 2mm Größe.
Wird oft deshalb nicht erkannt.
Eigentlich bei Kanarien beobachtet, kann auf PF übertragen werden.
Ich hatte es schon, wurde von Glostern auf die PF übertragen. JV sterben meist innerhalb 2-3 Tagen, kräftige Altvögel zeigen meist kein Symthome.
Gruß
Siggi
 
Der JV lebt noch. Federchen sprießen auch am Körper. Bauch sieht soweit ganz gut aus.
Fotos vom Bauch werden leider sehr unscharf. Aber ich versuche es weiter!
 
Hallo Siggi,

tut mir leid wenn ich mich hier in eure Posts einmische, aber mich hätte interessiert warum du gefragt hast ob der Kot süsslich roch, und was die Ursache hierfür gewesen wäre. Interessiert mich einfach aus Neugierde, danke.

Gruss Alexandros
 
E-Coli, man kann es riechen, wenn man die Nase direkt über das Nest hält.
Dabei kann der Kot sogar noch normal wirken.
Gruß
Siggi
 
Hallo Elli,

hat Deine Kamera neben dem Autofocus auch einen manuellen Focus?
Wenn nicht, ein kleiner Tipp von mir, wie Du die Bilder eventuell scharf bekommst:
Lege neben das Jungtier einen etwas größeren Gegenstand, der exakt den gleichen Abstand zur Kamera hat, wie der Bauch des JV. Fokussiere darauf und "friere" den Fokus "ein". Schwenke dann die Kamera auf den JV (dabei darf sich der Abstand nicht verändern) und drücke den Auslöser. So sollte das Bild scharf werden...
Bin mal gespannt auf die Bilder. Wird er nun ordentlich gefüttert?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
danke für den Tipp. Es hat geklappt!!!!
Hier nochmals der JV. Auf Bild 3 sieht man auch ein soeben gemachtes Schisschen.
 

Anhänge

  • Reisfink00 07.jpg
    Reisfink00 07.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 57
  • Reisfink00 08.JPG
    Reisfink00 08.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 57
  • Reisfink00 10.JPG
    Reisfink00 10.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 57
  • Reisfink00 11.JPG
    Reisfink00 11.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 56
Ja, ist ein bischen faltig am Bauch.
Wahrscheinlich holt er, wenn er gut gefüttert wird, die Defizite auf.
Gruß
Siggi
 
Hallo Elli,

perfekte Bilder... ;) !

Eigentlich sieht er gar nicht mal so schlecht aus. Ein wenig faltig und schuppig, aber sonst ganz in Ordnung - wenn man vergisst, dass er ja schon 18 Tage alt ist (ich würde ihn auf knappe 10 schätzen...).
Scheint ja nun ganz ordentlich gefüttert zu werden. Am besten störst Du ab jetzt ganz wenig und überlässt den Eltern ihre Arbeit. Die werden das "Kind schon schaukeln" ... :D

MfG,
Steffi
 
Nun ist es auch gestorben. Gestern noch alles -normal- und heute lag es tot im Nest. Die Befiederung war auch schon ganz schön vorrangeschritten, Kropf immer gut gefüllt und ich dachte wirklich der JV schafft es. Zu früh gefreut.
 
Hallo Elke,
fahre nächste Woche die Pastell und Silber ansehen.
Habe heute mit Ihm telefoniert.
Gruß
Siggi
 
Thema: Brauche wieder Hilfe
Zurück
Oben