brauche wunder

Diskutiere brauche wunder im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - traurige nachricht: eine von meinen warzenenten ist vermutlich entflogen. mi. vormittag, ich war grad im haus, bin gegen 10 h wieder raus, und...
S

steinfelderin

Stammmitglied
Beiträge
314
traurige nachricht: eine von meinen warzenenten ist vermutlich entflogen. mi. vormittag, ich war grad im haus, bin gegen 10 h wieder raus, und ente war nicht da.
vorgeschichte: im mai/juni hat eine von meinen enten auf ton-eiern gebrütet (weil meine alte gruppe + erpel geschwister sind), und ich hab ihr nach 5 wochen 2 fremde küken ins nest geschmuggelt. funktionierte nicht, adoptivmama + weiteres küken geholt - parasiten kamen gleich mit, aber die beiden größeren haben überlebt und sich nach baycox gut entwickelt. spaß im teich, tauchsportler, flugkünstler. jeden vormittag ein paar mal aufs schuppendach und auf die schornsteine re. und li., und wieder runter, mit luft-rauschen und richtig viel freude. deswegen hab ich ihnen nicht die flügel (eh je 1) gestutzt. und auf einmal war die weiße nicht mehr da.
intensive suche im dorf, spähen in die gärten, so weit möglich, gewässer und andere geflügelhalter abgesucht, - gefragt, nachbarn sowieso, und auch mit dig. aufnahmegerät, entenstimmen abspielend, herumgewandert: ob sie ev. antwortet. - nichts.
der anderen kürze ich erst morgen einen flügel. ich wollte warten, ob sie "was weiß" und mich ev. zur vermissten ente führt. ("Lassie"!) - nichts.
überleben bei diesem milden wetter kein problem, sagt vogel-doc. aber in der nacht?! marder, fuchs,...!
ihr könnt mir nicht helfen, aber wenn eine/r von euch eine ähnliche geschichte mit happy-end kennt, hab ich wieder hoffnung!
 
Hallo steinfelderin,

oh man, das tut mir aber leid... :trost: Seit dem sind ein paar Tage vergangen und ist sie wieder aufgetaucht?? Ich hoffe, Du hast der anderen noch rechtzeitig die Flügel gestutzt, so daß sie nicht auch weggeflogen ist. Eigentlich kommen die Enten nach kurzer Zeit zurück, da sie ja genau wissen wo es ihnen gut geht und sie regelmäßig Futter und Wasser bekommen. Es könnte evtl. auch sein, daß sie zu dem Züchter geflogen ist, wo Du die Küken geholt hast! Ja ich habe mal etwas ähnliches erlebt mit einer Stockente von uns. Wir hatten grade ihre Küken alle abgegeben, da sie alt genaug waren. Sie hatte bis dato auch nie Anstalten gemacht weg zu fliegen. Und pormpt passierte es auch eines nachmittags. Ich war grad im Garten und wollte zu den Enten, da sah ich sie noch durch starten.... Sie kreiste einmal über dem Entengehege und weg war sie. ´Wir suchten auch alles ab und fragten überall, Ente war nicht zu finden... So ca. 4 bis 5 Stunden später war sie plötzlich wieder da. Wir waren richtig froh und erleichtert, das sie gesund wieder da war und haben ihr dann auch gleich die Federn gestutzt.
Ich drücke Dir feste die Daumen, daß sie wieder zurück kommt.

Ganz liebe herzliche Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Liebe hoppel,
danke für deine lieben worte!
emma ist nicht aufgetaucht. ich bin sicher, dass sie nicht "richtig weg" wollte. (sie war 6 tage alt, als ich sie und minzi geholt hab. gut 80 km.) vielleicht ist sie aus versehen in einem der gärten re. /li, gelandet und konnte nicht mehr zurück. hund? besitzer sagt "nein" und hat sich auch noch 2 mal nach der ente erkundigt. aber wenn ich mir vorstelle, wie einsam und arm sie in der natur draußen wäre, wünsche ich, sie hatte einen schnellen tod. oder ist wo zugeflogen. das wetter war die ersten tage noch herbstlich, aber dann kamen schnee, wind und kälte. jetzt ist es besser. hoffnung?
weitersuchen hätte keinen sinn gehabt. TA sagt, instinktiv suchen sie wasserstellen auf. dort käme ich gar nicht überall ran. immer wieder bin ich zu den fischteichen gefahren, bäche entlang, und auch bei der ersten suche im dorf hatte ich das gefühl: nichts. alles vergebens.
nach dem unzug hierher ist jette einmal in den nachbargarten, von dort abgehoben zu einer schafweide, und ich konnte noch den besitzer fragen, ob ich dort rein darf und ente locken. - war ok, sie ist dann aber weitergeflogen aufs feld, und von dort hab ich sie mit meinem anorak langsam heimgetrieben. eine andere ente ist herumgeflogen und auf der straße vorm haus gelandet. hab sie entdeckt, als ich von der suche zurückkam. (dann gleich flügel gestuzt) - was ich damit sagen wollte: sie wollten nicht WEG. ein bisschen unterhaltung, aber dann nach hause.
bin so traurig, und die ungewissheit macht mich fertig.
im bezikrsblatt inserieren?
was könnte ich noch unternehmen?
lg!
 
Hallo liebe steinfelderin,
oh oh, das klingt nicht gut. :nene: Ich hatte so für die Ente und Dich gehofft, daß sie wieder da ist. :trost: Ich kenne dieses Gefühl der Ungewißheit, der Unmächtigkeit nichts tun zu können.... Du kannst es versuchen im Bezirksbaltt zu inserieren, evtl. wenn bei Euch in der Nähe ein Tierheim ist nachfragen.. Hatt sie ein Erkennungsmerkmal z. B. Ring um das Bein oder besondere Zeichnung des Gefieders?? Ich drücke Dir weiterhin die Daumen; aber je länger sie verschwunden bleibt, desto mehr mußt Du Dich leider mit dem Gedanken beschäftigen müssen, daß sie nicht mehr kommen wird. Ich weiß wie sehr man an seinen Tieren hängt, vor allem wenn man sie von klein auf hat und groß zieht. Wenn dann etwas passiert leidet man schrecklich mit (geht mir auch jedes mal so, wenn etwas mit unsen Enten oder Gänsen ist). :trost:

Ganz liebe herzliche Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
liebe hoppel,

es ist wirklich schlimm. jedesmal-aus-dem-haus schaue ich aufs schuppendach, ob da nicht---
bezirksblatt, ja. im besten fall hat sie ein neues zuhause, aber die chancen sind gering.
tierheim schwarzatal weiß bescheid. die kennen 3 wasservögelfutterstellen, wo sich zwischen stockenten auch mal eine entflogene warzenente einfindet. aber das ist ~25-30 km weit weg. die TÄ in der nähe wissen's auch.
was mich sehr irritierte: 2 tage nach emmas verschwinden lag ein haufen weiße federn (ahja, emma ist weiß, mit einem außergewöhnllich großen kopf und ein paar schwarzen federn auf dem rücken. nicht die schwungfedern. ) im nachbargarten. bestimmt nicht am tag des verschwindens. wind, ok, und an der stelle hinterm zaun, wo keine sträucher wachsen. aber als HAUFEN? wenn ich die nachbarn, die eig, nur den hund der tochter nebenan bei sich laufen lassen, nochmal frage, heißt das, sie hätten gleich zu beginn gelogen. - kompliziert. dabei trifft die keine schuld, die liegt einzig bei mir.
ein bisschen tröstlich: meine wünsche, dass sie in ein gutes nächstes leben fliegt, begleiten sie.

alles liebe, deiner schar!
dorothea
 
Liebe Dorothea,

oh das klingt aber gar nicht gut! :nene: :traurig: Dann kann es natürlich sein, daß sie in den Nachbargarten geflogen ist und der Hund sie erwischt hat. Ich glaube, Du mußt Dich jetzt doch leider mit dem Gedanken vertraut machen, das Deine Emma nicht mehr lebt. :trost: Ich hoffe für sie, das es schnell ging und sie nicht lange leiden mußte. Seit dem 19.12. ist so viel Zeit vergangen, sie wäre bestimmt schon wieder bei Dir. Ein ganz kleiner Trost, sie hat es bei Dir bis dahin immer gut gehabt; behalte sie in lieber guter Erinnerung.

Ganz liebe traurige Grüße

Carmen
 
Thema: brauche wunder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben