Brauchen die unbedingt Ringe?

Diskutiere Brauchen die unbedingt Ringe? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bekomme reichlich Nachwuchs, werde aber wohl nicht alle behalten. Brauchen die unbedingt Ringe ich trau mich nämlich nicht die ranzumachen...
A

Annettle

Guest
Ich bekomme reichlich Nachwuchs, werde aber wohl nicht alle behalten. Brauchen die unbedingt Ringe ich trau mich nämlich nicht die ranzumachen. Oder sind die nur zum unterscheiden, ich denke ich kann das auch so.

Gruss Annette
 
Hallo Annette!

Fuer Kanarienvoegel brauchst Du keine Ringe, denn sie sind nicht kennzeichnungspflichtig wie z. B. Sittiche und Papageien.

Du kannst sie also getrost ohne Ring lassen.
 
hallo,
also ich ahb dieses jahr auch junge ohne ringe abgegeben. war kein problem!

zugeflogen
 
Hallo Annette,

ich habe im Februar einen Kanarienhahn gekauft, der eine verkrüppelte Hinterzehe hat.
Die TÄ meinte, als ich die Zehe amputieren lassen wollte, weil ich glaube sie beeinträchtigt ihn beim Landen und Sitzen auf der Stange, dass solche Behinderungen oft durch die Beringung zugefügt werden.

Gruß Edith
 
Hallo,

da liegt die Tierärztin aber falsch. Durch die Beringung kommt es nicht zu verkrüppelten Füssen. Das ist eine rachitische Krankheit und Rachitis ist immer eine Mangelerscheinung. Es kömmt dann häufig dazu, dass die Hinterzehe nach vorn steht und dadurch stört. Bei meinen Oldies - die ihr verdientes Rentenalter abfeiern können - mache ich den Ringe allerdings trotzdem mit einer Ringschere ab, weil er ja nicht mehr gebraucht wird.

Ich habe übrigens auch eine Zuchthenne, der ich eine Zehe amputieren mußte, weil sich eine Haferspelze so unglücklich um den Fuss gelegt hatte, dass eine Zehe abgestorben ist. Die Henne lebt auch mit drei Zehen ohne Probleme.

Das Beringen ist für mich wichtig, weil ich ja auch eine Buchführung über die Verwandschaft und die Abstammung aller Vögel führe und da brauche ich die Ringnummern und Jahreszahlen. Außerdem sind auf den Ringen wichtige Informationen drauf, zum Beispiel meine Züchternummer und der Käufer kann nicht über das richtige Alter der Vögel getäuscht werden.
Da die Ringe von den Zuchtverbänden herausgegeben werden, sind sie auch eine Art von "Qualitätssigel", weil sich die Verbände viele Regeln auferlegt haben, zum Beispiel Mindestgrößen von Zuchtkäfigen, Ablehnung von Ammenaufzucht oder bestimmten Mischlingen.

Gruss, Jörg!!!:)
 
Ringe!

Hallo!
Ich züchte seit 30 Jahren Kanarien und möchte Dir sagen das ein Kanarienvogle ohne Ring so etwas ist ,wie Du ohne Namen.Wenn ich als Käufer einen Vogel kaufe der nicht beringt ist ,kommt bei mir der Gedanke das etwas nicht in Ordnung ist,und der Züchter etwas zu verbergen hat.Wenn ich keine Ringe mehr habe,und in meinem Verein keine mehr nachbestellen kann,höre ich mit der Zucht auf.Du solltest wenigstens versuchen in einem Zoogeschäft Ringe mit der Jahreszahl zubekommen.Ist das nicht der fall so beende für das Jahr die Zucht,und bestelle für das volgende Jahr etwas mehr Ringe.Besser 5 zuviel wie einen zuwenig.

MfG.

Hans
 
Hallo Jörg,

das mit der Rachitis möchte ich auch nicht ausschließen.
Hast Du noch ein paar Informationen zu Rachitis bei Kanarienvögel? Denn Eugen hat nicht nur eine verkrüppelte Hinterzehe, die nach innen eingeknickt ist, sondern sein Allgemeinzustand ist auch etwas dürftig. Er scheint recht schwächlich und ist oft aufgeplustert. Ich habe zwar versucht im Internet etwas zu finden, aber über diese Krankheit bei Kanarien habe ich nichts gefunden.

Gruß Edith
 
Hallo Edith!

Ich habe mal meine schlauen Bücher dazu befragt:

Vogelkrankheiten - Ursachen, Erkennung und Behandlung von M. & H. Schaper

RACHITIS

Vorkommen

Alle Vogelarten, besonders Jungtiere aus Kellervolieren

Ursache

Rachitis ist eine Stoffwechselerkrankung des heranwachsenden Organismus. Sie betrifft das Skelettsystem: Die Knochen erhalten im Verlauf von Entwicklung und Wachstum nicht ihre endgültige (übliche) Festigkeit, weil Mängel bei der "Mineralisation" bestehen.

Hierfür sind zwei Dinge verantwortlich:

1.) Mangel an Kalzium und Phosphor im Futter oder aber falsches Verhältnis der beiden Mineralstoffe. Ideal ist das Verhältnis 2:1.

2.) Mangel an Vitamin D3, welches zur Aufnahme von Mineralstoffen aus dem Darmkanal notwendig ist.

Um aus der Vorstufe des Vitamins (Provitamin D3) Vitamin D herstellen zu können, braucht der Organismus Sonnenlicht, so daß häufig bei Tieren aus Kellervolieren Rachitis auftritt.

Auch ausschließliche Fütterung von Körnerfutter kann durch Mangel an Vitamin D3 zu Rachitis führen.

Bei beiden Ursachen kommt es zu mangelhafter Einlagerung von Mineralstoffen in den Knochen. Folglich bleiben die Knochen weich, biegsam, deformierbar oder brechen bei eventueller Belastung durch (sogenannte Grünholzfrakturen).

Ein ähnliches Krankheitsbild tritt bei ausgewachsenen Tieren auf (Osteomalazie); es handelt sich um eine Entmineralisierung der ehemals gesunden "festen" Knochen mit der Folge einer Knochenweiche. Hier ist ein Mangel an Mineralstoffen im Futter bei erhöhtem Bedarf die Ursache (z. B. bei Legezwang). Der Mineralstoffmangel im Blut wird durch Rückgriff auf das Kalzium und Phosphor im Knochen ausgeglichen.

Symptome

Am Skelett machen sich Knochenveränderungen, besonders Verbiegungen der langen Röhrenknochen oder des Brustbeinkammes bemerkbar. Teilweise sitzen die Vögel auf den Fersengelenken. In fortgeschrittenem Stadium entstehen leicht schlechtheilende Brüche.

Diagnose

Die Diagnose ist mit Hilfe einer Röntgenaufnahme zweifelsfrei zu stellen. Auf den Aufnahmen sehen die Knochenstrukturen verändert aus: die Wand der Röhrenknochen (Kortikalis) ist viel schmaler und heller als bei einem gesunden Knochen.

Behandlung

Eine Behandlung erfolgt durch ausreichend vitamin- und mineralstoffhaltige Fütterung sowie durch Bestrahlung mit Sonnenlicht oder UV-Strahlen-Lampen.
 
Hallo Moose,

vielen Dank für deinen schnellen ausführlichen Bericht!

Gruß Edith
 
Thema: Brauchen die unbedingt Ringe?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1.091
Axel
A
F
Antworten
6
Aufrufe
2.444
Felix_ritter
F
B
Antworten
1
Aufrufe
946
Hinkelotte
H
P
Antworten
19
Aufrufe
3.305
Vogelklappe
V
Zurück
Oben