brauchen Goulds einen Nistkasten???

Diskutiere brauchen Goulds einen Nistkasten??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine Voli neu dekoriert... mit einer Korkröhre. Diese hatte ich waagrecht in die Voliere eingebaut...
B

Brittk

Stammmitglied
Beiträge
202
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meine Voli neu dekoriert... mit einer Korkröhre.
Diese hatte ich waagrecht in die Voliere eingebaut. Nachdem der erste Schock sich gelegt hatte, war sie die Attraktion in der Voliere. Irgendwie fiel mir dann auf, dass sich ein Pärchen im Inneren der Röhre aufhielt und mir schwante nichts gutes...
Ich habe nun jedenfalls die Röhre senkrecht au den Boden gestellt, allerdings ist man immer noch sehr interessiert.

Meint ihr, dass die in der Röhre brüten würden???

Gruß

Britt
 
Grmmpf....

dann kann ich meine schöne Deko ja wohl wieder entsorgen....

:nene: Diese Geier.


Gruß

Britt
 
Laß Deine Deko doch drinnen, ich habe auch so eine bei den Goulda.
Haben aber kein Material zum Nestbau drin:D
 
hi britt

Ich wollte gerade das selbe sagen wie amy.Gebe die vögel doch einfach kein Nistmateríal,dann werden die auch kein Nest bauen.Was für ein durchmesser haben dann die Röhren?? Anja
 
Hallo wie züchtet ihr denn eure Goulds in der voliere oder in der Box?
Meine gehen nur in der Voliere ich kann mit den boxen machen was ich will da rührt sich nichts?????
Falls ihr eure Goulds in Boxen züchtet, welche Brutkästen benützt ihr?
 
Hallo,

also ich habe die Röhre noch drinnen gelassen. Ich hab halt auch gedacht wo sie jetzt senkrecht steht und kein Nistmaterial vorhanden ist.... aber:

Der liebe Hahn rupft jetzt an der Kolbenhirse rum und transportiert diese kleinen Stücke in seine Röhre, gut ein Nest wird er so nicht zusammenbekommen, aber trotzdem.... morgen hat sichs ausdekoriert. Die Röhre hat bestimmt 15 cm durchmesser und ist 50 cm lang....

Also meine Goulds brüten ( wenn sie denn sollen) in einer Box ( ich habe den Käfig an drei Seiten geschlossen, bzw. steht er eh in der Ecke), 125 cm lang, 55 cm tief und 50 cm hoch in einem Wellensittichnistkasten.

Ich bin ja nun über Weihnachten auf die geniale Idee gekommen, meinen Platzmangel zu beseitigen, in dem ich unseren Keller in Beschlag nehme, da hätte ich ja Platz satt und reichlich, 2 Fenster drin. Dummerweise sind da nur 16 Grad drinne und mit elektrischem Heizofen wird das ganze wohl etwas arg teuer, denke ich. Schade, schade.

Gruß

Britt
 
Das geht Britt!
Ich züchte auch im Keller, ist zwar Heizung drin, aber die Temperatur liegt zwischen 15-18 Grad.
Tagsüber sind die Fenster oft auf, so das die Temperatur schon mal für Stunden unter 10 Grad fällt und auch bei Frost noch weiter runter.
Stefan, ich züchte sowohl als auch in Boxen von 1m Länge.
Die Tiere lange vor Brutbeginn in die Boxen setzen, damit sie sich an die Enge gewöhnen.
 
Hallo Sigg,

und das geht???? Und da brüten die auch???
Ich krieg hier in der Wohnung bei meinen Geiern ja schon fast Zustände, wenn es unter 18 Grad sind. Da ich ein "Frischluftfanatiker" bin und ewig die Fenster aufreisse habe ich ja echte Gewissenkonflikte, ob ich so nicht bald gefrorene Goulds habe. Ich dachte bislang immer Goulds würden erst so ab 20 Grad anfangen zu "leben" und darunter dahin vegetieren...steht das so nicht auch in dem Buch von Bielfeld????
Ich weiss nicht, aber ich glaube bei nur 16 Grad hätte ich doch ein schlechtes Gewissen, dass es den Goulds nicht wirklich gut dabei geht... Vielleicht finde ich ja noch eine kostengünstigere Heizmöglichkeit...

Gruß

Britt
 
Sicher, damit züchte ich doch seit fast 18 Jahren.
Bielfeld hat seine Erkenntnisse aus den 70zigern, die Zeiten sind lange vorbei.
Und im Endeffekt schreibt einer vom anderen ab, auch die Fehler!
 
Hallo,

und ich krieg hier schon fast Krisen, dass ich bald "Gould am Stil" haben könnte. Ich habe auch noch uralte Bücher von vor 20 Jaren, da stand das auch drin, nun habe ich mir extra die dritte Ausgabe von 2005 gekauft.
Na, ja so schlecht kann es Ihnen ja auch nicht gehen, wenn man an die Korkröhre denkt....
Die Züchter wo ich bislang so war hatten Ihre Vögek auf dem Dachboden, Garage oder extra Vogelhöusern. Ich hab natürlich nicht auf Heizungen geachtet. Bei einem weiss ich allerdings noch, dass er eben so einen elektrischen Heizofen da stehen hatte und ich mich schon gefragt hab ob das nicht ein bischen teuer ist...

Dann kann ich ja schon mal dezent große Volieren planen..

Gruß

Britt
 
moin Marcel

Britt,ich habe von ein Vogelfreund so eine kleine Heizspírale bekommen,die du so einstellen kannst das das Ding von alleine anspringt sobald der Temperatur zu sehr runter geht. Er hat mir das ding ausgeliehen wo meine rotbrustsamenknacker Jungen hatten.Da meine neue Heizung nachts auf 15 grad runtergeht,hatte ich auch bedenken.Sowieso ,wenn die Junge Goulds nicht mehr gehüdert werden.Habe die Heizspirale so eingestellt das sie dann kurz mal anspringt.Das mit dem strom hält sich in grenzen.Ist aber auch nur für ein kleinen Raum effektiv. Der Raum ist 12 m³. gruß Anja
 
he

ich weiß nicht wie so da auf einmal marcel steht,aber denke das mal weg.
Mein Vogelfreund hat dies jahr mal wieder richtig zugelangt.Er wurde Europachampion in Leipzig mit einen Schönsittich.Dreimaliger Europameister mit einen Rotflügelsittich,einem Mohrenkopfpapagei,und einen Schönsittich. Dann noch silbermeddaillen mit einem schmucksittich,einem Felsensittich,sowie einem Neuguinea- Edelpapagei,dan noch eine Bronzemedaille für eine Pflaumenkopfsittich.Wenn ich etwas brauche oder wissen muß ist er immer für mich da,aber natürlich nur die Vögel betreffend, ha ha. Er ist einfach ein feine Kumpel. anja
 
Ich mach jetzt noch einen letzten Versuch und werde ein paar blaue goulds mal wieder in die Box tun, den Nistkasten hänge ich dieses mal ausserhalb der box auf vielleicht bringt das ja was.
So teuer ist das nicht mit der Heizung ich habe meine Goulds auch im Keller, habe einfach 2 Leitungen legen lassen von der Hauptheizung in den gegenüber liegenden Raum, Heizkörper hatt ich eh noch einen übrig das einzige ist halt ich habe im Jahr so um die 100 Euro mehr Heizkosten dadurch.
 
Stefan, wenn sie harmonieren, aber nicht zur Brut schreiten wollen, kommt dieser Punkt wieder zum Tragen: "Die Tiere lange vor Brutbeginn in die Boxen setzen, damit sie sich an die Enge gewöhnen."
 
Hallo sigg, welche Nistkästen hast du drinhängen oder sind deine auch außen angebracht meine boxen sind auch 1 Meter lang?
 
hallo Stepfan

Wenn du die Nistkasten draußen afhängst kannst du leichter mal nachschauen. Wenn du die in der Box hast,muß du der Nistkasten raußnehmen zum reinschauen. Die Vögel ist es egal,ob draußen oder drinnen.Bei ein Pärchen von mir hat es mal 3 Monate gedauert bevor die beiden zur Brut geschritten sind.Lasse das Pärchen einfach die Zeit,du wirst sehen,geduld zahlt sich aus. gruß Anja
 
Thema: brauchen Goulds einen Nistkasten???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben