Brauchen Kanaris ein Nest

Diskutiere Brauchen Kanaris ein Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, irgendwo habe ich gelesen, das Kanaris ein Nest brauchen. Stimmt das? Warum denn? Muss ich, wenn wir einen 2. haben, ein Nest reinhängen...
R

Rosa07

Mitglied
Beiträge
73
Hallo,

irgendwo habe ich gelesen, das Kanaris ein Nest brauchen. Stimmt das? Warum denn? Muss ich, wenn wir einen 2. haben, ein Nest reinhängen und dann die Eier immer austauschen? Ich habe schon Welli-Eier da, kann ich die nehmen oder brauche für Kanaris andere Eier?

Irgendwie ist mir das nicht klar.

Gruß
Bettina
 
Kanarien brauchen wie Wellensittiche keine sogenannten "Schlafnester". Also Nester in der Brutsesion.
Kanarien brauchen kleinere Eier.
Ich weiß ja nicht wie das im Wellensittichen-Forum gemacht wird, aber bei den Kanarien haben wir einen gut bestückten FAQ-Bereich.
erich
 
Hallo,

wie schon berschrieben wurde sind nester nur in der brutzeit von bedeutung.

ob du den weg gehst und den tieren ein nest gibst und die eier austauscht wenn du keinen nachwuchs möchtest oder alternativ versuchst die tiere garnicht erst in brutstimmung kommen zu lassen hängt von dir ab (letztere vorgehensweise erfodert dann kein nest).
am besten schaust du mal in die faq ;)
 
Hallo,

jetzt habe ich mal noch ne ganz blöde frage. Sehen die Plastikeier anderst aus oder erkennt man das einfach am Gewicht, welche richtige sind und welche nicht, nicht dass man dann doch ein echtes drinne liegen läßt. Ich habe nämlich noch nie richtige Eier gesehe. Unsere Wellis haben nämlich zum Glück noch nie irgendwohin die Eier gelegt. Aber bei denen ist es ja auch einfacher, die legen ja meist keine Eier, wenn sie nicht gerade ein dunkles Nest finden.

Es wird ja geschrieben, dass es meist im Frühjahr die Brutsaison ist. Ab wann soll man dann ein Nest geben oder einfach das ganze Jahr drinne lassen oder nur wenn man merkt, dass sie anfängt zu bauen?

Der FAQ-Bereich ist ja gut, aber irgendwie manchmal komisch erklärt. Ich finde ihn nicht so recht hilfreich.
 
mach dir mal keine gedanken. kanarieneier sind türkisfarben mit braunen sprenkeln, die kunststoffeier dagegen sind weiss oder rein türkisfarben und man sieht auch meist die schweissnaht.
kann man wirklich ohne probs auseinanderhalten! ;)
 
Und die Ei-Form wird irgendwie auch nicht erreicht.
erich
 
Hallo,

habe vor einiger Zeit ein Foto gemacht, zu sehen sind verschieden große Kanarieneier und ganz links ein Plastikei.

http://www.mitglied.lycos.de/zugeflogen/Informationsblatt/eier%20im%20vergl..JPG

Ab wann soll man dann ein Nest geben oder einfach das ganze Jahr drinne lassen oder nur wenn man merkt, dass sie anfängt zu bauen?

Ich hänge das Nest erst rein, wenn ich merke dass die Tiere in Brutstimmung kommen.
Dann fliegen die Hennen durch die Voliere und sammeln Flusen, Federn und alles was sich im entferntesten als Nistmaterial nutzen lässt.
Meist haben wir dann April wenn es losgeht.
Zudem beginnen die Hähne intensiv mit der Balz und es beginnen Revirstreitigkeiten (wenn mehrere Hähne in der Voliere sind).
 
Jetzt bin ich mal auf die nachfolgende Diskussion gespannt:D:D:D
erich
 
Hallo,

vielen Dank für das Foto.

Merken eigentlich die Kanaris nicht, dass das Ei anderst aussieht. Finde ich erstaunlich, dass sie sich einfach eins unterschieben lassen. Vor allem, wenn es dann rein weiss ist.

Naja, erstmal muss ich noch ein 2. herbekommen, habe jetzt schon bei mindestens 1o Tierheimen angerufen, aber keiner hat einen da.

Vielen Dank für die Infos. Mache mir halt viele Gedanken darum. Sind so anderst als Wellis. Aber da werde ich auch reinwachsen.

Gruß
Bettina
 
normalerweise merken die hennen es nicht. man kann auch kleine murmeln oder runde steinchen als ei-ersatz nehmen.
allerdings schreibt hier doch immer mal wieder der ein oder andere, dass manche hennen es sehr wohl merken.
es gibt aber auch noch die möglichkeit die echten eier kurz abzukochen oder anzustechen, dann schlüft da auch nix.
 
Thema: Brauchen Kanaris ein Nest
Zurück
Oben