Brauchen Papageien wirklich Gritt?

Diskutiere Brauchen Papageien wirklich Gritt? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöchen! Ich wollte mal eine Frage im Krankheitsforum starten ob Papageien wirklich Gritt zur Verdauung brauchen und welche Literatur das...

  1. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Ich wollte mal eine Frage im Krankheitsforum starten ob Papageien wirklich Gritt zur Verdauung brauchen und welche Literatur das beweist?,bzw. wie lange dan Papageien ohne Aufnahme von Gritt ohne Schäden überleben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 4. November 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Sandra

    Ohne Beweise und ohne Literatur.
    Würden die Vögel Grit fressen wenn sie ihn nicht bräuchten?
    Na also, so einfach dürfte das sein. Weitere Gedanken habe ich mir darüber nicht gemacht. Brauche ich auch nicht denn der natürliche Instinkt der Geier sagt mir mehr als irgendwelche Bücher.
    Ansonsten können nach meinen Informationen, habe das mal im Web gefunden, die Vögel durchaus auch jahrelang ohne Grit auskommen.
     
  4. RieJac01

    RieJac01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle an der Saale
    Hallo,

    würde mich auch mal interessieren, denn unser Grauer fisst keinen Sand und das Grit, was ich Ihm anbiete das wird ignoriert. Habe hier mal gelesen, dass sie es schon aufnehmen, wenn sie der Meinung sind das sie es bräuchten? Mhm keine Ahnung! :?
     
  5. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    in der Online-Zeitschrift "Freiflug" 6/2003 des Papageienschutzzentrums Bremen wurde mal behauptet, daß Papageien keinen Grit brauchen.
    Nachzulesen hier:
    http://www.papageienschutz.de/texte/archiv/inhalt.htm#1-2001
    Aber ich bin da skeptisch. Ich habe aber den Link gesetzt, falls jemand tiefer in die Diskussion einsteigen möchte.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. Rappy

    Rappy Guest

    Hallo.

    Meine beiden TA sagen, dass Grit von Papas nicht unbedingt benötigt wird, Hülsen der Körner erfüllen ähnliche Funktionen! Dennoch habe ich die Feststellung gemacht, dass sie den Grit 2 Jahre komplett ignoriert haben und seit ich es vor Wochen nochmals (eher aus Spaß) versucht habe, gehen sie fleißig dran! Wieso kann ich euch nicht sagen, Papas halt.. :D
     
  7. Coko

    Coko Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wo die Havel in die Elbe fließt
    Also meine haben immer mal sone Phase, dann sind sie öfter mit dem Zeug beschäftigt. Es wurde aber nie komplett ignoriert.
     
  8. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Thomas,

    ich habe das neulich auch in dieser Online-Zeitschrift gelesen, aber danach ist man ja auch nicht gerade schlauer. :(
    Meine Agas gehen jedenfalls sehr viel an Grit. Wenn ich den frisch über den Sandteller streue, ist vom Grit eine Weile später alles weg.
     
  9. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Sowohl die Wellis als auch die Singsittiche lieben Grit und die stürzen sich drauf, wenn ich wieder frischen gebe. Ich denke auch, dass sie es brauchen, manchmal haben sie richtig Gier, gerade nach Obst und Gemüse und auch in der Mauser.

    Viele Grüße,
    Petra
     
  10. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Ich frage nämlich deswegen, da ich ja Graue habe und so gut wie alle davon trotz ständigen Angebot an Sand, Muschelgritt und sonstigen, dies seit über veilen Jahren nicht nutzen oder aufnehmen.
    Einige lasse ich jährlich röngten, wo man ja genau die Grittaufnahme sieht und keiner meiner Grauen hatte jemals Gritt im Magen.
    Auch nicht die über 20 jährige Graue Henne Mausi, die 16 Jahre ohne jegliche Form von Sand oder Gritt gehalten wurde, bei mir 6 Jahre nun lebt, wie gesagt Gritt oder Sand hätte sie ständig bei mir zur Verfügung und das weder frießt noch nützt noch sonst was, na gut außer es rausscharren.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Alfred Klein, 6. November 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Habe heute gerade wieder neuen gekauft.

    Ist etwas schwer zu erklären welcher das ist.
    Die meisten kennen ja Merkels Mineralstein. Genau dieser Grit ist es. Allerdings nicht gepreßt in irgendeiner Form sondern lose. Ist nicht so ganz billig, 2,5Kg kosten 4,50€. Der einfache Taubengrit kostet nicht mal die Hälfte.
    Der Grit ist hellgrau in grober Körnung.
    Meine Geier sind da wirklich wild drauf. Der wird mit Begeisterung genommen.
    Das Problem ist nur daß ich nicht weiß wo der Händler diesen Grit hernimmt. Das verrät er nicht. Er packt den selber ab, da steht dann nichts drauf.
    Da jedoch nach Aussage des Händlers der Merkel den gleichen Grit nimmt für seine Steine wäre das eventuell mal einen Versuch wert.
     
  13. Utena

    Utena Guest

    Hallo Alfred!
    Kannst du bitte mal bei Gelegenheit eibn Bild von diesen Gritt reinstellen?
     
Thema:

Brauchen Papageien wirklich Gritt?

Die Seite wird geladen...

Brauchen Papageien wirklich Gritt? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  5. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...