Brauchen Papageien wirklich Gritt?

Diskutiere Brauchen Papageien wirklich Gritt? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Ich wollte mal eine Frage im Krankheitsforum starten ob Papageien wirklich Gritt zur Verdauung brauchen und welche Literatur das...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Ich wollte mal eine Frage im Krankheitsforum starten ob Papageien wirklich Gritt zur Verdauung brauchen und welche Literatur das beweist?,bzw. wie lange dan Papageien ohne Aufnahme von Gritt ohne Schäden überleben?
 
Hallo Sandra

Ohne Beweise und ohne Literatur.
Würden die Vögel Grit fressen wenn sie ihn nicht bräuchten?
Na also, so einfach dürfte das sein. Weitere Gedanken habe ich mir darüber nicht gemacht. Brauche ich auch nicht denn der natürliche Instinkt der Geier sagt mir mehr als irgendwelche Bücher.
Ansonsten können nach meinen Informationen, habe das mal im Web gefunden, die Vögel durchaus auch jahrelang ohne Grit auskommen.
 
Hallo,

würde mich auch mal interessieren, denn unser Grauer fisst keinen Sand und das Grit, was ich Ihm anbiete das wird ignoriert. Habe hier mal gelesen, dass sie es schon aufnehmen, wenn sie der Meinung sind das sie es bräuchten? Mhm keine Ahnung! :?
 
Hallo.

Meine beiden TA sagen, dass Grit von Papas nicht unbedingt benötigt wird, Hülsen der Körner erfüllen ähnliche Funktionen! Dennoch habe ich die Feststellung gemacht, dass sie den Grit 2 Jahre komplett ignoriert haben und seit ich es vor Wochen nochmals (eher aus Spaß) versucht habe, gehen sie fleißig dran! Wieso kann ich euch nicht sagen, Papas halt.. :D
 
Also meine haben immer mal sone Phase, dann sind sie öfter mit dem Zeug beschäftigt. Es wurde aber nie komplett ignoriert.
 
Hallo Thomas,

ich habe das neulich auch in dieser Online-Zeitschrift gelesen, aber danach ist man ja auch nicht gerade schlauer. :(
Meine Agas gehen jedenfalls sehr viel an Grit. Wenn ich den frisch über den Sandteller streue, ist vom Grit eine Weile später alles weg.
 
Sowohl die Wellis als auch die Singsittiche lieben Grit und die stürzen sich drauf, wenn ich wieder frischen gebe. Ich denke auch, dass sie es brauchen, manchmal haben sie richtig Gier, gerade nach Obst und Gemüse und auch in der Mauser.

Viele Grüße,
Petra
 
Hallöchen!
Ich frage nämlich deswegen, da ich ja Graue habe und so gut wie alle davon trotz ständigen Angebot an Sand, Muschelgritt und sonstigen, dies seit über veilen Jahren nicht nutzen oder aufnehmen.
Einige lasse ich jährlich röngten, wo man ja genau die Grittaufnahme sieht und keiner meiner Grauen hatte jemals Gritt im Magen.
Auch nicht die über 20 jährige Graue Henne Mausi, die 16 Jahre ohne jegliche Form von Sand oder Gritt gehalten wurde, bei mir 6 Jahre nun lebt, wie gesagt Gritt oder Sand hätte sie ständig bei mir zur Verfügung und das weder frießt noch nützt noch sonst was, na gut außer es rausscharren.
 
Habe heute gerade wieder neuen gekauft.

Ist etwas schwer zu erklären welcher das ist.
Die meisten kennen ja Merkels Mineralstein. Genau dieser Grit ist es. Allerdings nicht gepreßt in irgendeiner Form sondern lose. Ist nicht so ganz billig, 2,5Kg kosten 4,50€. Der einfache Taubengrit kostet nicht mal die Hälfte.
Der Grit ist hellgrau in grober Körnung.
Meine Geier sind da wirklich wild drauf. Der wird mit Begeisterung genommen.
Das Problem ist nur daß ich nicht weiß wo der Händler diesen Grit hernimmt. Das verrät er nicht. Er packt den selber ab, da steht dann nichts drauf.
Da jedoch nach Aussage des Händlers der Merkel den gleichen Grit nimmt für seine Steine wäre das eventuell mal einen Versuch wert.
 
Hallo Alfred!
Kannst du bitte mal bei Gelegenheit eibn Bild von diesen Gritt reinstellen?
 
Thema: Brauchen Papageien wirklich Gritt?
Zurück
Oben