Brauchen Papas Tageslicht?

Diskutiere Brauchen Papas Tageslicht? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Ama-und Papafan`s, ich bräuchte nochmal euren Rat bezüglich Tageslicht für unsere Papas! Die meisten von euch halten die Papas doch...
A

abc-familie

Guest
Hallo liebe Ama-und Papafan`s,
ich bräuchte nochmal euren Rat bezüglich Tageslicht für unsere Papas!
Die meisten von euch halten die Papas doch sicherlich in der Wohnung – wie verhält es sich da mit Tages-licht? Eigentlich bekommen sie ja keins, oder? Aber sie bräuchten welches?! Habt ihr in eurer Wohnung bzw. in den Vogelzimmern oder Volieren eine Tageslichtlampe (oder wie sie auch immer heißen) ange-bracht? Wenn ja, wann habt ihr sie an? Nur Stundenweise, den ganzen Tag über...etc.! Welche ist zu emp-fehlen?
Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps!
 
Licht ist wichtig. Tageslicht ist natürlich optimal, aber flimmerfreies (unsere Steckdose liefert 50 Hertz, die Vogelaugen lösen aber bis 150 Hertz auf und sehen unseren Wechselstrom daher als Flimmern, wenn er 1:1 in Licht umgesetzt wird) Kunstlicht tut auch gute Dienste. Aber man verschätzt sich leicht bezüglich der erreichten Intensitäten.

Lies dazu doch msinnvollerweise mal hier

http://vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=37424&highlight=Beleuchtung

und hier

http://www.terratechnik.de/beleuchtung.html

nach
 
Hallo Birthe und Andre,

Ingo hat euch ja schon entsprechende Threads herausgesucht.
Habt ihr in eurer Wohnung bzw. in den Vogelzimmern oder Volieren eine Tageslichtlampe (oder wie sie auch immer heißen) ange-bracht?
Ich habe in meinem Wohnzimmer über der Voliere eine Röhre von Arcadia mit EVG (elektron. Vorschaltgerät - wegen des von Ingo beschriebenen Flimmerns) angebracht.
Wenn ja, wann habt ihr sie an? Nur Stundenweise, den ganzen Tag über...etc.!
Bei mir spendet sie ihr Licht täglich von 10 - 19 Uhr (gesteuert durch eine Zeitschaltuhr).
 
..ich habe nicht die Röhre, sondern "nur" die Birdlamp-Birne in eine Architektenlampe eingeschraubt und über den Käfig gezogen! Sie wird per Zeitschaltuhr gesteuert und brennt derzeit morgens von 7 - 9 Uhr und abends von 16 - 21.30 Uhr! Von der anderen Seite her wird der Käfig mit einer blauen Glühbirne beleuchtet - soll ja beruhigen :D :D
 
Thema: Brauchen Papas Tageslicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben