Brauchen Springsittiche Artgenossen ??

Diskutiere Brauchen Springsittiche Artgenossen ?? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Uns ist vor zwei Wochen ein junger, unberingter Springsittich zugeflogen. Der Halter ließ sich bis heute nicht feststellen und daher wird er sich...
N

Nadin Böhling

Guest
Uns ist vor zwei Wochen ein junger, unberingter Springsittich zugeflogen. Der Halter ließ sich bis heute nicht feststellen und daher wird er sich wohl in der Gemeinschaft unserer sieben Wellensittiche zurechtfinden müssen. Die Wellis sind auffallend lieb und freundlich zu dem Neuankömmling doch trotzdem haben wir das Gefühl, das er seinesgleichen vermisst.
Er hält sich meistens abseits unserer Vogelbande auf und gibt keinerlei Laute von sich. Anscheinend sind ihm die Wellis zu aufdringlich. Müssen wir ihm einen Artgenossen in die Voliere setzen ? Wir sind keine großen Freunde von "Einzelhaft" und möchten natürlich, daß es unserem Neuzugang so gut wie möglich geht. Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen..
 
Hallo Nadine,

eine Vergesellschaftung mit seinesgleichen wird der Springsittich mit Sicherheit sehr zu schätzen wissen. Natürlich fühlt er sich unter Wellensittichen nicht ganz allein, doch sie sprechen nicht seine Sprache, und er wird niemals integriert.
Versuche, einen gegengeschlechtlichen Springsittich zu finden und (wenn es der Platz erlaubt) gib ihnen eine extra Voliere.
Natürlich sind auch Ziegensittiche Laufsittiche, lass' Dich aber nicht dazu überreden, einen Ziegensittich zu Deinem Springsittich zu setzen. Das geht zwar auch, wäre aber nur ein Kompromiss.

Gruß von Arnd.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arnd Mayer:
Hallo Nadine,

eine Vergesellschaftung mit seinesgleichen wird der Springsittich mit Sicherheit sehr zu schätzen wissen. Natürlich fühlt er sich unter Wellensittichen nicht ganz allein, doch sie sprechen nicht seine Sprache, und er wird niemals integriert.
Versuche, einen gegengeschlechtlichen Springsittich zu finden und (wenn es der Platz erlaubt) gib ihnen eine extra Voliere.
Natürlich sind auch Ziegensittiche Laufsittiche, lass' Dich aber nicht dazu überreden, einen Ziegensittich zu Deinem Springsittich zu setzen. Das geht zwar auch, wäre aber nur ein Kompromiss.

Gruß von Arnd.
<HR></BLOCKQUOTE>
 
Hallo Nadin,

ich habe gestern Dein eMail erhalten und auch drauf geantwortet. Nun schreibe ich hier auch noch ein paar Zeilen.

Springsittiche sind sehr lebhafte und neugierige und sehr gesellige Tiere. Sie sollten unbedingt einen Artgenossen bekommen. Wenn sich herausgestellt hat, ob Du Männlein oder Weiblein hast, solltst Du vielleicht den passenden Partner dazusetzen.
Ein extra Käfig oder Voliere wäre dann anzuraten, da die beiden auf jeden fall munterer sein werden, als Dein kleines Kerlchen jetzt. Der Springer einer Freundin von mir war vorher auch still und brav in seinem Käfig, bis sie einen Partner aus meiner ersten Brut bekam. Seit dem ist da nur noch Stimmung http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif



------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Thema: Brauchen Springsittiche Artgenossen ??

Ähnliche Themen

C
Antworten
45
Aufrufe
4.206
bjoern202
B
Netty35
Antworten
0
Aufrufe
220
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
471
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
589
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben