Brauchen Wellis ein Sandbad?

Diskutiere Brauchen Wellis ein Sandbad? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Wir haben heute in Bio über Tiere gesprochen und kamen dabei auch auf Wellis. Mein Lehrer, der selbst sehr tierbegeistert ist, meinte dann,...

  1. #1 jaqueline84, 30. Januar 2007
    jaqueline84

    jaqueline84 Guest

    Wir haben heute in Bio über Tiere gesprochen und kamen dabei auch auf Wellis.
    Mein Lehrer, der selbst sehr tierbegeistert ist, meinte dann, Wellis bräuchten ein Sandbad, also eine mit Sand gefüllte Schale extra.
    Ich bedecke aber auch den Boden immer mit viel Sand und sie haben bisher noch nie drin "gebadet". Was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gill

    Gill Guest

    Also ich weiss lediglich, das Chinchillas Sand zum drin baden brauchen. Wellis eigentlich nicht. :nene:
    Wenn man Wellis nicht mit Vogelsand einstreut, in dem sich Grit befindet sollte/ muss man denen zusätzlich entweder eine Schale mit Grit oder einen Gritstein anbieten, aber ansonsten baden die Wellis nur im Wasser oder duschen gerne in dem nassen Grün von Mohrrüben.
     
  4. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Also brauchen tun Wellis ein Sandbad mit Sicherheit nicht, aber es kann schon mal so nen verrückten Welli geben, der ein Sandbad nimmt.
    Zu Beginn meiner Wellikarriere hatte ich vier Wellis in ner Turmvoliere und auf der einen Seite hatte ich ein Badehäuschen mit Wasser. Auf der anderen Seite hab ich nach ein paar Tagen eins mit Sand aufgehängt, weil meine Rachel nicht ins Wasser wollte. Ich dachte, vielleicht will sie ja lieber etwas Sand und da die Turmvolis nicht optimal in der Größenverteilung sind (zu hoch und nicht breit genug), hab ich eben oben auch noch Sand angeboten.
    Einmal konnten wir Rachel beim exzessiven Sandbad beobachten, d.h. als die anderen drei Wellis sich im Wasserhäuschen abgewechselt haben und beim Planschen die verrücktesten Verrenkungen machten, ist Rachel ins Sandhäuschen und hat sich dort sogar bis auf den Rücken gewälzt. Leider hatten wir den Foto nicht schußbereit und leider ist es auch nur ein einziges Mal in unserer Anwesenheit passiert, dass einer unserer Wellis ein Sandbad genommen hat, aber es war lustig anzusehen.

    Also mein Fazit aus dem Erlebten ist, dass es zwar auch mal so nen verrückten Welli geben kann, der lieber ein Sand-, als ein Wasserbad nimmt, aber die sind dann die Ausnahme von der Regel und somit ist bei ausreichender Gritversorgung eigentlich keine extra "Sandbadewanne" notwendig.
     
  5. Cahandria

    Cahandria Wellimaniac

    Dabei seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63500
    Ich habe auch in all der Zeit noch keinen von unseren Wellis im Sand baden sehen. Sie laufen nur öfter mal pickend über den Käfigboden.

    Das einzige was mir noch einfällt:

    Unser Trupp hatte mal ein paar Wochen seinen Rappel und haben in meinen Blumentöpfen in der Erde gebuddelt und rumgeschweinigelt :k
    Da bin ich mir aber sicher das das absolut nichts mit Gefiederpflege zu tuen hatte :+schimpf
     
  6. Peppi

    Peppi Guest

    Manchmal brauchen sie eben auch Erde. Aber nicht aus dem Blumentopf. :zwinker:
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Nee, Wellis brauchen keine Erde. Höchstens, um drin rumzusauen. :zwinker:
     
  9. Cahandria

    Cahandria Wellimaniac

    Dabei seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63500
    Sehe ich auch so :D
    Wenn man seinen Blumentopf dann mit großen gesammelten Muscheln auslegt, haben die Geier auch keine Chance mehr :baetsch:
     
Thema: Brauchen Wellis ein Sandbad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandbad wellensittich

    ,
  2. wellensittich sandbad

    ,
  3. sandbad für wellensittiche

    ,
  4. turmvoliere,
  5. wellensittich sandbad oder wasserbad,
  6. baden wellis im sand,
  7. wasserbad wichtiger als sandbad für wellensittiche?,
  8. Baden wellis auch im Sand ,
  9. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein131752-brauchen-wellis-sandbad.html,
  10. kanarienvögel sandbad,
  11. mögen Wellis Sandbäder
Die Seite wird geladen...

Brauchen Wellis ein Sandbad? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...