Brauchen Wellis ein Sandbad?

Diskutiere Brauchen Wellis ein Sandbad? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir haben heute in Bio über Tiere gesprochen und kamen dabei auch auf Wellis. Mein Lehrer, der selbst sehr tierbegeistert ist, meinte dann...
J

jaqueline84

Guest
Wir haben heute in Bio über Tiere gesprochen und kamen dabei auch auf Wellis.
Mein Lehrer, der selbst sehr tierbegeistert ist, meinte dann, Wellis bräuchten ein Sandbad, also eine mit Sand gefüllte Schale extra.
Ich bedecke aber auch den Boden immer mit viel Sand und sie haben bisher noch nie drin "gebadet". Was meint ihr?
 
Also ich weiss lediglich, das Chinchillas Sand zum drin baden brauchen. Wellis eigentlich nicht. :nene:
Wenn man Wellis nicht mit Vogelsand einstreut, in dem sich Grit befindet sollte/ muss man denen zusätzlich entweder eine Schale mit Grit oder einen Gritstein anbieten, aber ansonsten baden die Wellis nur im Wasser oder duschen gerne in dem nassen Grün von Mohrrüben.
 
Also brauchen tun Wellis ein Sandbad mit Sicherheit nicht, aber es kann schon mal so nen verrückten Welli geben, der ein Sandbad nimmt.
Zu Beginn meiner Wellikarriere hatte ich vier Wellis in ner Turmvoliere und auf der einen Seite hatte ich ein Badehäuschen mit Wasser. Auf der anderen Seite hab ich nach ein paar Tagen eins mit Sand aufgehängt, weil meine Rachel nicht ins Wasser wollte. Ich dachte, vielleicht will sie ja lieber etwas Sand und da die Turmvolis nicht optimal in der Größenverteilung sind (zu hoch und nicht breit genug), hab ich eben oben auch noch Sand angeboten.
Einmal konnten wir Rachel beim exzessiven Sandbad beobachten, d.h. als die anderen drei Wellis sich im Wasserhäuschen abgewechselt haben und beim Planschen die verrücktesten Verrenkungen machten, ist Rachel ins Sandhäuschen und hat sich dort sogar bis auf den Rücken gewälzt. Leider hatten wir den Foto nicht schußbereit und leider ist es auch nur ein einziges Mal in unserer Anwesenheit passiert, dass einer unserer Wellis ein Sandbad genommen hat, aber es war lustig anzusehen.

Also mein Fazit aus dem Erlebten ist, dass es zwar auch mal so nen verrückten Welli geben kann, der lieber ein Sand-, als ein Wasserbad nimmt, aber die sind dann die Ausnahme von der Regel und somit ist bei ausreichender Gritversorgung eigentlich keine extra "Sandbadewanne" notwendig.
 
Ich habe auch in all der Zeit noch keinen von unseren Wellis im Sand baden sehen. Sie laufen nur öfter mal pickend über den Käfigboden.

Das einzige was mir noch einfällt:

Unser Trupp hatte mal ein paar Wochen seinen Rappel und haben in meinen Blumentöpfen in der Erde gebuddelt und rumgeschweinigelt :k
Da bin ich mir aber sicher das das absolut nichts mit Gefiederpflege zu tuen hatte :+schimpf
 
Nee, Wellis brauchen keine Erde. Höchstens, um drin rumzusauen. :zwinker:
 
Sehe ich auch so :D
Wenn man seinen Blumentopf dann mit großen gesammelten Muscheln auslegt, haben die Geier auch keine Chance mehr :baetsch:
 
Thema: Brauchen Wellis ein Sandbad?
Zurück
Oben