Brauchen Zwergwachteln spezielles Licht bei Wohnungshaltung?

Diskutiere Brauchen Zwergwachteln spezielles Licht bei Wohnungshaltung? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bin neu hier :~ Ich halte seit ca. 6 Monaten chinesische Zwergwachteln (Hahn und Henne) in einem Außenstall. Nun möchte ich sie...
H

Hühnervogel

Guest
Hallo,

bin neu hier :~

Ich halte seit ca. 6 Monaten chinesische Zwergwachteln (Hahn und Henne) in einem Außenstall.

Nun möchte ich sie den Winter über zu mir in die Wohnung holen, da ich mir sonst Sorgen mache, dass sie frieren :)

Habe einen richtig schönen Kistenkäfig (von 3 Seiten geschlossen) aus OSB-Holz bauen lassen (Maße 120 x 80 x 80) und die Decke schön mit Schaumstoff ausgepolstert.

Nun zu meiner Frage:

Da sie ja nun nicht mehr so viel Tageslicht bekommen wie draußen, ist es notwendig eine spezielle Beleuchtung anzubringen?
Es gibt ja bestimmte "Bird Lamps" usw.

Ich möchte ja nicht, dass meinen kleinen etwas fehlt :)


Vielen Dank für eure Hilfe

Der Hühnervogel
 
Hallo Hühnervogel,

Willkommen im Forum!
Deine Zwergwachteln brauchen keine spezielle Beleuchtung, es sollte halt nicht so dunkel sein, das sie ihr Futter nicht finden. Als Grassteppenbewohner kommen Wachteln auch gut mit einem normalen Tageslicht zurecht. Da das Eierlegen vom Licht abhängig ist, empfiehlt es sich sowieso eine Winterruhe (winterliche Legepause) einzuhalten.
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Dann werd ich die kleinen jetzt gleich mal einfangen, damit sie ihr neues Heim beziehen können.

Wie mache ich das am besten? Ich möchte ihnen keine Angst machen :traurig:




Gruß

der Hühnervogel
 
Es gibt da einige Methoden, aber ganz Angstfrei ist keine, immerhin sind wir die "Raubtiere". Bisher hab ich meine Wachteln mit einem Käscher eingefangen, das geht immer am einfachsten. Auch die Methode sie in einen Karton zu scheuchen geht oder einen kleinen Käfig über sie zu stülpen und sie dann heraus zu fangen. Welche Methode man anwendet bleibt einem selbst überlassen, das Fangen sollte nur immer schnell gehen.
 
Hallo,
hast Du die kleinen eingefangen? Bei mir gings einfach. Ich habe sie jetzt auch drinnen, in einem Raum, der nicht so warm ist, so ca. 12°C denke ich. Sie stehen am Fenster in einem Meerschweinchen-Kaninchengehege mit Häuschen. Die Dussels gehen aber da nicht rein, obwohl ich Sand drinnen habe und Heu. Sie sitzen lieber in der Nacht in einer geschützten Ecke. Man macht sich zu viel Gedanken, am Ende machen die, was sie wollen!
LG Duschka
 
Hi,

ja, hab ich hinbekommen.

Habe mir im Fachhandel einen Kescher geholt. Das tat mir sooo leid :traurig:

Jetzt sitzen sie in Ihrem neuen Heim und sind ganz müde. Hoffe, dass das alles heute nicht zu stressig war für die Kleinen.

Meine haben auch ein Meerschweinchenhaus, aber reingehen tun die da auch nicht, sie schlafen immer daneben :)
 
Hallo,

also eigentlich ist mein Sohn der Zwergwachtelexperte.:D

Der hat sich vor Jahren einen riesigen Kaninchenkäfig besorgt.

Dort hält er unter seinem Fenster zwei Zwergwachtelpaare.

Er benutzt keine Lampe und die Tiere leben unter ganz normalen Lichtverhältnissen.

In dieser Jahreszeit bekommen sie halt weniger Licht.

Aber sie legen jeden Tag 2 Eier und das ohne speziellen Nistkasten.

Er hat den Käfig , für meine Begriffe, super eingerichtet.

Er hat sich aus dem Wald einen verzweigten Ast besorgt und legt immer frische , abgeschnittenen Tannenzweige hinein.

So können sich die Tiere aus dem Weg gehen.

Er gibt ihnen 3 mal am Tag frisches Wasser und sammelt jeden Tag Löwenzahn ( oft klaut er auch den Salat aus dem Kühlschrank ).:D

Ich habe schon oft gelesen, das es nicht möglich ist, zwei Zwergwachtelpaare zusammen zu halten.

Aber er macht das schon seid 2 Jahren.

Ich beleuchte meine Legewachteln und tu und mach, aber die legen jetzt einfach nicht.

Es ist echt deprimierend, wenn der Sohn mehr Ahnung hat, als der Vater.:D


Ich denke auch, das, solange das Licht ausreicht, um ihr Futter zu finden, keine zusätzliche Lampe nötig ist.

Ich habe ja schon mal eine Anfrage hier gestartet, wie das mit der Beleuchtung ist.

Na ja, hier mein Ergebnis :

Zwergwachteln ohne Beleuchtung, mit normalen Tageslichtzyklus, jeden Tag ein Ei.

Legewachteln mit Premiumbeleuchtung , keine Eier.

Na, wer soll das verstehen ? :D


Gruß Dirk
 
Thema: Brauchen Zwergwachteln spezielles Licht bei Wohnungshaltung?
Zurück
Oben