Braucht Gloster besonderes Futter?

Diskutiere Braucht Gloster besonderes Futter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe jetzt neu eine Gloster-corona Henne, wie bei der Rasse üblich sehr klein und mit zartem Schnabel. Sie frisst bisher fast nur...
T

timbrado

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo, ich habe jetzt neu eine Gloster-corona Henne, wie bei der Rasse üblich sehr klein und mit zartem Schnabel. Sie frisst bisher fast nur Kolbenhirse und Grünzeug und geht kaum an das Körnerfutter (normale Vitakraftmischung). Brauchen die zarten Gloster eine spezielle Mischung, z. B mehr feine Hirse (ein Exotenfutter untermischen?) und Negersaat?
Danke
 
Hallo,
liegt wohl weder an der Größe noch am Schnabel (wobei der beim Gloster doch gar nicht so klein ist) sondern ist eher eine Frage der Gewöhnung. Ruf doch mal den Züchter an, was der Vogel dort zu fressen bekommen hat.
Grüße
Uwe M.
 
normales Körnerfutter

Hallo.meine Gloster bekommen seit Jahrzehnten normales Kanarienfutter ohne Rübsen.Als Leckereien Wildsämereien . Die abgesetzten Jungtiere in den ersten Wochen schon mal Kolbenhierse.Dann Keimfutter ( fertige Mischung) zusätzlich Negersaat auch gekeimt.
Ich denke das Dein Gloster an das Kanarienfutter gewöhnt werden sollte.Der feine Schnabel ist stark genug um den Samen zu öffnen.Falls noch Fragen sein sollten ? jederzeit gern !
 
Vielen Dank, wahrscheinlich schmeckt der Kleinen die Kolbenhirse einfach nur so gut!
 
Kanarienmischung?

Hallo Timbrado,

was beinhaltet denn Deine "normale Vitakraft-Mischung", bist Du sicher, dass es sich um eine Kanarienmischung handelt?
Zum Thema Fütterung etc. von Gloster findest Du u.a. hier weitere Informationen, die Dir hoffentlich ein wenig weiterhelfen werden!

Gruß
gloster63
 
Lieber Gloster63,
klar füttere ich die Vitakraft Kanarienmischung, die mein größerer Farbkanarienvogel auch problemlos nimmt. Hatte halt die ersten Tage Angst, dass der wirklich sehr kleine neue Gloster damit nicht klarkommt (der Schnabel ist ca halb so stark wie der von der Farbkanarie, eher wie bei einem Zeisig). Inzwischen hat sich der Gloster aber auch gut eingelebt. Habe die Kanarienmischung mit einem Drittel Exotenfutter und etwas Negersaat extra gemischt, und auch wenn die Kolbenhirse weiter die Lieblingsnahrung bleibt frisst er jetzt auch das Körnerfutter sowie das Eifutter und natürlich Grunzeug und Brennesselsamen direkt aus den Fruchtständen.
Andere Frage: was passiert wenn die beiden nächstes Jahr züchten sollten? gibt es dann auch Vögel mit Haube? (Der Hahn ist ein dunkelgelb/grün gescheckter Farbkanarienvogel, die Henne eine hellgelb/grüngescheckte Gloster corona)
 
Hallo Timbrado,
da werden auf jeden Fall Jungvögel mit Haube fallen.

Gruß Redbird
 
Nee

Hallo,es können Hauben fallen .Es kann aber auch sein das Du nur Glattköpfe in der ersten Brut im Nest liegen hast.Da der Haubenfaktor über den Glattkopfpartner dominant ist und im Hinblick auf die Haube heterozygot (mischerbig ) ist , kann es aber auch sein das Du in der zweiten Brut 4 Hauben erhälst .Was für eine Qualität Du mit einem Farbenvogel erhälst, das steht auf einem anderen Blatt.Trotzdem viel erfolg und ganz schöne Weihnachten
 
Thema: Braucht Gloster besonderes Futter?
Zurück
Oben