Braucht man eine Voliere ?

Diskutiere Braucht man eine Voliere ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich versuche gerade meinen ca. 6 jährigen Welli zu „zähmen“ und überlege ob ich wenn ich ihn zutraulich bekommen habe eine Voliere brauche...
B

blackwolfone09

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
ich versuche gerade meinen ca. 6 jährigen Welli zu „zähmen“ und überlege ob ich wenn ich ihn zutraulich bekommen habe eine Voliere brauche oder reicht ein Käfig aus?
 
Hallo,
ich versuche gerade meinen ca. 6 jährigen Welli zu „zähmen“ und überlege ob ich wenn ich ihn zutraulich bekommen habe eine Voliere brauche oder reicht ein Käfig aus?

Worin lebt er denn jetzt?...Hast du mal über einen Partnervogel nachgedacht, wäre für deinen Welli angebracht und sinnvoll und du könntest dann gleiche beide versuchen zu zähmen :)
 
Hallo,


Worin lebt er denn jetzt?...Hast du mal über einen Partnervogel nachgedacht?

Erlebt in nem Käfig 75cm hoch, 50cm breit und 30 cm Tief. Ich überlege schon nach ob ein zweiter Vogel sinnvoll ist, da wenn ich jetzt einen neuen kaufe wird der ältere früher sterben und ich habe wieder das Problem mit einem Vogel welcher alleine ist
 
Hallo,


Worin lebt er denn jetzt?...Hast du mal über einen Partnervogel nachgedacht, wäre für deinen Welli angebracht und sinnvoll und du könntest dann gleiche beide versuchen zu zähmen :)
Mit dem zähmen beider Vögel, habe ich gehört das es sehr schwer bis unmöglich sein soll zwei gleichzeitig zu zähmen, stimmt das ?
 
An deiner Stelle würde ich nicht lange überlegen, eine Einzelhaltung für einen Welli (es sind nunmal Schwarmvögel) ist alles andere als eine optimale und sorry, keine artgrechte Haltung. Auch zwei Wellis können durchaus zutraulich werden und ob der Neue dann den alten überlebt..kann muss aber nicht.
Was die Größe deines Käfigs betrifft würde ich über einen größeren auf jeden Fall nachdenken.
 
An deiner Stelle würde ich nicht lange überlegen, eine Einzelhaltung für einen Welli (es sind nunmal Schwarmvögel) ist alles andere als eine optimale und sorry, keine artgrechte Haltung. Auch zwei Wellis können durchaus zutraulich werden und ob der Neue dann den alten überlebt..kann muss aber nicht.
Was die Größe deines Käfigs betrifft würde ich über einen größeren auf jeden Fall nachdenken.
Für einen größeren Käfig ist leider kaum Platz
 
Mit dem zähmen beider Vögel, habe ich gehört das es sehr schwer bis unmöglich sein soll zwei gleichzeitig zu zähmen, stimmt das ?

Wer redet denn so einen Blödsinn? Das ist ein alter Hut! Natürlich kann es sein, dass trotz aller Bemühungen, Zeit und Geduld die Vögel nie zutraulich (und ich rede nicht von Handzahm) werden, aber damit kann man doch leben oder? In erster Linie soll es ihnen doch gut gehen und sie sollen ein schönes gemeinsames Leben haben...auch daran kann und sollte sich der Halter erfreuen können :).
 
Die Mindestmaße für ein Wellensittich-Pärchen beträgt: 100 cm lang x 80 cm hoch x 50 cm tief. Dies sind die Mindestanforderungen. Und ein Wellensittich sollte einen Partner haben, gegengeschlechtlich, wenn möglich, um ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Solltest du gewisse Anforderungen nicht erfüllen können (Aber eigentlich dürfte ein halber Meter mehr kein Problem darstellen ....schätze ich ...), dann solltest du darüber nachdenken, was dir persönlich wichtiger ist: die Haltung eines Tieres ohne Erfüllung gewisser Mindestanforderungen weiterhin in deiner Obhut oder eben die Ermöglichung von mehr Bewegungsfreiheit mit einem Artgenossen, die eine weitere finanzielle Ausgabe und das eventuelle Umräumen erforderlich macht.
 
Hallo,

Ich überlege schon nach ob ein zweiter Vogel sinnvoll ist, da wenn ich jetzt einen neuen kaufe wird der ältere früher sterben und ich habe wieder das Problem mit einem Vogel welcher alleine ist

Da muss man eigentlich nicht überlegen, Wellensittiche sind Schwamvögel und eine Einzelhaltung ist ein absolutes NO-Go. Außerdem sagt keiner, dass du dir einen jungen Vogel dazu kaufen sollst, schau doch in diversen Kleinanzeigenportalen, ob du einen Vogel im passenden Alter findest.

Erlebt in nem Käfig 75cm hoch, 50cm breit und 30 cm Tief.

Die Größe empfinde ich als deutlich zu klein. Auch wenn es für Wellensittiche bislang meines Wissens keine verbindlichen Mindestanforderungen gibt, sollte man bei Vögeln die Käfiggröße immer so wählen, dass zumindest ein paar Flügelschläge Flug möglich ist. Wenn du das nicht bieten kannst, solltest du deinen Vogel in gute Hände abgeben und dir ein Tier suchen, dass du im Rahmen deiner Möglichkeiten tiergerecht halten kannst.

Viele Grüße
 
50 cm breit?8o

Ich muss mich hier echt zusammenreißen....8(

Kannst Du Dir vorstellen, einsam und in einer Telefonzelle zu leben?
 
Grundsätzlich gibt es keine Käfige die zu groß sind, aber viele Tausende, die zu klein sind.
Gruß
PS Es gibt Haltungsvorgaben die sich nach der Größe des Vogels richten...
Bis 15cm 80cm Käfiglänge und wie groß ist nun ein WS?
Ausgenommen natürlich Vögel, die bei Händlern sitzen...ist ja klar!?
 
Grundsätzlich gibt es keine Käfige die zu groß sind, aber viele Tausende die zu klein sind.

Stimmt...nur wenn man die Frage stellt: Braucht man eine Voliere....man aber eh keinen Platz hat für etwas größeres, macht das keinen Sinn.

Fakt ist doch, der Käfig ist ein Winzling, der Welli eine Einzelhaltung, so wie ich das lese seit 6 Jahren und der User hat sich auch nicht mehr gemeldet....schade.
 
Ich überlege schon nach ob ein zweiter Vogel sinnvoll ist, da wenn ich jetzt einen neuen kaufe wird der ältere früher sterben und ich habe wieder das Problem mit einem Vogel welcher alleine ist
Wellensittiche sind Schwarmvögel, Einzelhaltung ist da keine Option. Es werden auch immer mal wieder ältere Wellensittiche abgegeben, warum nicht versuchen, so einen zu finden?
Die Größe des Käfigs sollte auf jeden Fall beachtet werden. Wenn die Piepmätze viel Freiflug bekommen (die kleine Voliere von meinen 8 Piepmätzen ist 24 Stunden am Tag offen), dann kann man Kompromisse machen.
 
Es gibt da mehrere Sachen, ob vom BNA oder anderen Institutionen.
Aber die habe ich mir gemerkt, da sie unterschiedslos mit der Körpergröße argumentierten.
Gerade bei domestiziert zum Nachteil der Vögel in der Unterbringung bekomme ich immer Schluckauf. Da sollte man wirklich keine Unterschiede machen.
Gruß
 
Hallo,

Es gibt da mehrere Sachen, ob vom BNA oder anderen Institutionen.

Nein, das ist immer dasselbe Gutachten: https://www.bna-ev.de/downloads/formulare/gesetze und verordnungen/gutachten/HaltungPapageien.pdf

Gerade bei domestiziert zum Nachteil der Vögel in der Unterbringung bekomme ich immer Schluckauf. Da sollte man wirklich keine Unterschiede machen.

Es gibt keines zum Nachteil von domestizierten Vogelarten, weil es überhaupt keines über domestizierte Ziervogelarten gibt. Das ist allerdings in diesem Fall ein riesiger Nachteil für die domestizierten Ziervogelarten. Obwohl ich die Gutachten inhaltlich teilweise für einen ziemlichen Blödsinn halte. Wahrscheinlich wollte man kein Fass ohne Boden aufmachen.

Viele Grüße
 
Ich finde leider den Link nicht mehr, da ich mit zu wenigen Unterordnern in den Bookmarks gearbeitet habe. Habe wohl an die 500 durchgearbeitet und das sind noch nicht alle.
Liegt aber auch schon über 10 Jahre zurück und wurde von mir in der Zeit als Diskussionsgrundlage genutzt.
Gruß
 
Hallo,

das besagte Gutachten ist von 1995. Ich kenne kein anderes. In diesem Gutachten wird über Gattung und Vogellänge die notwendige Raumgröße ermittelt.

Viele Grüße
 
Für einen größeren Käfig ist leider kaum Platz
Das macht nix, ich stelle mein Pferd auch immer auf den Balkon-, weil im Klo kein Platz ist :zustimm:
und Aschenbrötels Schwestern haben sich ja die Zehen abgeschnitten damit sie in den Schuh passten. du kannst ja den Schwanz abschneiden, dann haben sie mehr Platz :zustimm:
 
Thema: Braucht man eine Voliere ?
Zurück
Oben