Braucht man zum Verkauf von jungen Maximilianpap. einen Herkunftsnachweis?

Diskutiere Braucht man zum Verkauf von jungen Maximilianpap. einen Herkunftsnachweis? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - hallo, brauch mal rat und zwar les ich immer bei den kleinanzeigen das die züchter vögel mit dna bestimmung ,herkunftsnachweis usw. anbieten...
T

Tobias Moor

Mitglied
Beiträge
42
hallo,

brauch mal rat und zwar les ich immer bei den kleinanzeigen das die züchter vögel mit dna bestimmung ,herkunftsnachweis usw. anbieten.
meine frage jetz :brauch man zum verkauf von jungen maximilianpageien einen herkunftsnachweis?




MFG
 
Hallo,

Wenn Du junge Maximilianpapageien nachzüchtest und abgeben möchtest, mußt Du einen Herkunftsnachweis für den Käufer ausstellen.
Da stehen Du der Verkäufer und der Käufer drauf.
Vogelart
Ringnummer
Schlupfdatum
Geschlecht
Elterntiere, Ringnummern und Züchter wo sie geschlüpft sind.
Bei WF die E Nummer der Cites Bescheinigung.

Es gibt da Vordrucke, ich schau mal nach, wenns einen Link gibt stelle ich ihn noch ein.
Nachtrag: Hab ihn gefunden, schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schön. dann noch was muss man jedes neue junge telefonisch bei dem amt melden oder nur die daten von den schlupftag usw. ins zuchtbuch eintragen das man führen muss wenn man papageien sittiche hält. zuchtgenemigung hab ich ja.

mfg
 
Du mußt jedes Jungtier schriftlich anmelden auch da gibt es ein Formblatt.
Beispiel von meiner zuständigen Behörde: Zugang
Abgang
Wenn Du es verkaufst muß Du es schriftlich mit Angabe des Käufers abmelden, der Käufer muß es dann wieder neu anmelden.
Ins Zuchtbuch muß auch jedes Jungtier eingetragen werden mit Datum der Beringung und Abgabedatum und an wen es verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Braucht man zum Verkauf von jungen Maximilianpap. einen Herkunftsnachweis?
Zurück
Oben