Brauchtum Salzkammergut

Diskutiere Brauchtum Salzkammergut im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Morgen ist es wieder soweit die schönsten der Gattung Kreuzschnabel in Gelb und Rot,Gimpel,Stieglitz,Erlenzeisig des Verbandes werden präsentiert...
Interessanter Beitrag über den Vogelfang im Salzkammergut und natürlich herrliche Vögel :zustimm:...auch die Diskussion über das Für und Wider dieser Tradition war ja annähernd konstruktiv :D
 
Mir ist dieses Brauchtum auch nicht bekannt. Wie läuft das ab? Wann werden die Tiere gefangen (das Warum lassen wir wegen "Brauchtum" einfach mal weg), wie werden sie eingewöhnt und was passiert weiter. Ich denke, es gibt 'ne Menge Leute, die wie ich diesbezüglich keine Ahnung haben.

Gruß
Jörg
 
Mir ist dieses Brauchtum auch nicht bekannt. Wie läuft das ab? Wann werden die Tiere gefangen (das Warum lassen wir wegen "Brauchtum" einfach mal weg), wie werden sie eingewöhnt und was passiert weiter. Ich denke, es gibt 'ne Menge Leute, die wie ich diesbezüglich keine Ahnung haben.

Gruß
Jörg

Einfach mal den Youtupe Link anschauen den ich weiter oben gepostet habe.
 
Mir ist dieses Brauchtum auch nicht bekannt. Wie läuft das ab? Wann werden die Tiere gefangen (das Warum lassen wir wegen "Brauchtum" einfach mal weg), wie werden sie eingewöhnt und was passiert weiter. Ich denke, es gibt 'ne Menge Leute, die wie ich diesbezüglich keine Ahnung haben.

Gruß
Jörg

Hallo,

das ist sogar im EU-Vertrag schriftlich verankert, daß dieses Brauchtum weiter legal ausgeübt werden kann.:+klugsche
Leute die nah an Österreich wohnen, wissen das.:D
 
Ist schon ok .... ich wollte nicht stänkern, hinterfragen der sonst was ... mich hat es einfach nur interessiert!
 
...
Selbst bei mir am Futterhaus kam 2 Winterlang ein sehr heller Buchfinkenhahn - wahrscheinlich Braun...

Habe vor 3 Wochen einen freilebenden Buchfinken ohne Ring gesehen, der beinahe weiß war, nur auf dem Rücken waren leichte und verdünnte Reste der eigentlichen Zeichnung zu sehen. Habe ihn nur durch die Lautäußerungen erkannt und als er einmal die "Haube" kurz anhob. Habe auch Bilder und einen Film gemacht, aber wie das immer so ist, ist in der Eile leider nix draus geworden. Ein weißer Fleck im Laub und 1 verwackeltes Video in Blair-Witch-Qualität, schade hätte ich ansonsten gern mal hier reingestellt...

Welche Mutationen sind denkbar? Bilder googele ich mir dann selbst, dankeschön!
 
Ich hab den Bericht sehr genossen. Vielleicht kann ich mir irgendwann mal die Prämierung vor Ort anschauen. Das wird jedenfalls mein Ziel sein.

Die Stieglitzmutation scheint mir aber nicht aus der Natur zu stammen. Wirkt wie ein klassischer isabell. Das sich in Freiheit ein achat und ein brauner über den Weg fliegen und dann einen isabell produzieren ist so wahrscheinlich wie mein zukünftiger Sechser mit Superzahl.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...das sich in Freiheit ein achat und ein brauner über den Weg fliegen und dann einen isabell produzieren ist so wahrscheinlich wie mein zukünftiger Sechser mit Superzahl.

Gruß

Das funzt so eh nicht. Dazwischen liegt wohl noch ein Doppelspalter & ein Crossing Over...:D:D:D
 
:0-Deswegen ja auch die Superzahl. Ich hätte vielleicht den Zweijahreszeitraum erwähnen sollen. Ich wollte ja keinen verwirren. Also machen wir jetzt allen lieber schnell die Hoffnung zunichte, dass bei der Verpaarung von achat und braun sofort alle Nester mit isabell gefüllt sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Brauchtum Salzkammergut

Neueste Themen

Zurück
Oben