Braun-grauer Singvogel, rote Beine (Fotos)?

Diskutiere Braun-grauer Singvogel, rote Beine (Fotos)? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Kann mir vielleicht jemand von Euch bei diesem Vogel weiterhelfen? http://hometown.aol.de/HeinHauken/x.jpg...
Pieper

Hallo,
auf dem zweiten Bild erkenne ich die langen Laufkrallen des Vogels. Demnach ist es ein Wiesenpieper.

Gruß

Thomas
 
Erdsänger schrieb:
Hallo,
auf dem zweiten Bild erkenne ich die langen Laufkrallen des Vogels. Demnach ist es ein Wiesenpieper.

Gruß

Thomas


Glaub ich auch: Die Strichelung as den Flanken ist sehr kräftig, dies ist ein weiteres Zeichen für einen WP.
 
Jo... dafür hat er nicht genug gelb auf der Brust.. Wiesenpieper(14-15.5cm)
 
hallo,

nach seiner beschreibung hatte der vogel rote beine. wiesenpieper haben keine roten beine. baumpieper aber schon.

vielleicht ist auch das foto zu hell ?

wie sah denn das biotop aus, wo der vogel fotografiert wurde.
 
Moin Lothar,

>wie sah denn das biotop aus, wo der vogel fotografiert wurde.

Wiese (Brachgelände in einem Industriegebiet), Fleete (Kanäle) auf zwei Seiten. Kleinere Baumgruppe in der Nähe, an einem Fleet ein Knick (Baumhecke mit Unterholz). Über der Wiese sieht man öfter auch mal eine Feldlerche im Singflug.

>nach seiner beschreibung hatte der vogel rote beine. wiesenpieper haben keine roten beine. baumpieper aber schon.

Das hat mich auch total aus der Bahn geworfen zuerst. Im Pareys hat der Wiesenpieper gelbe Beine, darum hatte ich die Pieper zuerst alle ausgeschlossen und war dann natürlich ratlos!

Erst, nachdem ich hier die Vorschläge gelesen hatte, hab' ich dann gesehen, daß im Text des Pareys steht, daß die Beine beim Wiesenpieper variieren und "fleischfarben" auch möglich ist.

Im Peterson (den ich ganz neu habe, so daß ich da noch nicht viel finde) ist der Wiesenpieper gleich mit roten Beinen gezeichnet.

Ich fand das ganz schön knifflig, auch weil ich noch nie einen Pieper gesehen hatte. Vielen Dank an alle, die geholfen haben! :)

Tschüs!

Hein
 
Hallo Hein,

ich denke ebenfalls, dass es ein Baumpieper war.
Hab selbst vor kurzem einen entdeckt und versucht zu fotografieren, ich häng mal den Link an:

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/R2OMAUTa.jpg

Das wichtigste für die Bestimmung war sein Verhalten: er zeigte einen klassischen Singflug: Start vom Baum aus fast senkrecht in die Höhe, dann ein paar Kreisel und wieder Landen auf dem Ausgangsast. Und ein herrlicher Gesang...!
Wie verhielt sich denn Dein "Exemplar"?

MfG,
Steffi
 
Ich tippe Wiesen!

Moinsen,

um die Verwirrung noch zu steigern kommen hier 2 Fotos aus meinem Haus- und Hof-Revier in Ostholstein. Irrtümer der Atzugehörigkeiten auf den Fotos sind definitiv ausgeschlossen!

Baumpieper (auf dem Zaunpfahl): Rosa Beine, kurze Hinterzehkrallen
Wiesenpieper (auf dem Zweig): Auch rosa Beine (!!!!) aber super-lange Hinterzehkrallen.
Im Svensson, dem wohl besten Bestimmungsbuch, das derzeit auf dem Markt ist, sind die Beinfarben für beide Spezies mit Rosa (!) angegeben. Die lange Hinterzehkralle spricht danach aber eindeutig für den Wiesen-P.

Gruß aus dem Norden!

Oscar
 

Anhänge

  • Wiesenpieper9gk.jpg
    Wiesenpieper9gk.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 591
  • baumpieper5gk.jpg
    baumpieper5gk.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 499
Moin Steffi,

>http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/R2OMAUTa.jpg

Klasse Foto! Die hinteren Krallen sind auch ganz schön lang ...

>Wie verhielt sich denn Dein "Exemplar"?

Es waren sogar zwei, die meist wie fotografiert auf dem Zaun saßen. Manchmal saßen sie in der Wiese und flogen auf, wenn ich kam. Einmal habe ich einen Singflug beobachtet, der aber nur in 1 - 4 m Höhe stattfand. Der Gesang schien eher unzusammenhängend. Den Start habe ich nicht beobachtet (wohl vom Zaun), aber der Singflug hatte "rüttelnde" Phasen, und am Ende landete der Sänger rüttelnd auf einer Lupine. (Rüttelnd wohl, weil die sich zuerst wegbog und sein Gewicht nicht tragen wollte.)

Mehrfach habe ich beobachtet, daß die Vögel auf dem Zaun saßen und etwas im Schnabel hatten (wahrscheinlich Insekten). Manchmal war die Sitzhaltung so, daß die Flügelspitzen ein bißchen hängengelassen wurden. Einmal saß einer der beiden mit etwas im Schnabel in einer sehr betont geduckten Sitzhaltung und "hängenden" (vielleicht sogar leicht abgespreizten) Flügeln auf einem Zaunpfahl. Davon habe ich sogar ein Foto, aber das kann ich im Moment nicht finden - ich muß mal die andere Speicherkarte checken.

Tschüs!

Hein
 
Hallo Hein,

die Krallen wirken nur so lang - die spitze "Ausziehung" wie beim Wiesenpieper fehlt aber. Leider ist das Bild lange nicht so gut, wie gewollt - der Vogel saß nämlich nur knappe 10 bis 15 Meter von mir entfernt. Allerdings war es schon sehr düster (ISO-Einstellung von 800 oder 1600...) und es wehte ein kräftiger Wind. Irgendwann bekomm ich den Kameraden schon noch... ;)

Wenn ich mir Deine Bilder nochmals genauer betrachte, meine ich zumindest auf dem zweiten Bild sehr lange ausgezogene Hinterkrallen zu entdecken. Auch die Verhaltensbeschreibung spricht eher für einen Wiesenpieper, also revidiere ich meine Vermutung...

MfG,
Steffi
 
Pieper

Wie ich bereits schrieb: Auf dem 2. Bild ist die lange Laufkralle eindeutig zu erkennen. Darum ohne Zweifel Wiesenpieper.

Thomas
 
Munia maja schrieb:
Hallo Hein,

Auch die Verhaltensbeschreibung spricht eher für einen Wiesenpieper, also revidiere ich meine Vermutung...

MfG,
Steffi


hallo,

ich auch.
 
Moin Steffi,

>Leider ist das Bild lange nicht so gut, wie gewollt - der Vogel saß nämlich nur knappe 10 bis 15 Meter von mir entfernt. Allerdings war es schon sehr düster (ISO-Einstellung von 800 oder 1600...) und es wehte ein kräftiger Wind. Irgendwann bekomm ich den Kameraden schon noch... ;)

OK, es ist aber auf jeden Fall viel besser als mein Bild! :beifall:

>Auch die Verhaltensbeschreibung spricht eher für einen Wiesenpieper, also revidiere ich meine Vermutung...

Danke für die Hilfe! Meine Bücher hatten mich beim Verhalten nur noch weiter verwirrt! :? Jetzt ist alles klar! :)

Tschüs!

Hein
 
Thema: Braun-grauer Singvogel, rote Beine (Fotos)?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben