braun ist nicht gleich braun , oder?

Diskutiere braun ist nicht gleich braun , oder? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Wie erkennt man ob ein Kanarie braun , satinet oder isabell ist. Hier habe ich mal ein paar Beispiele von dieser Seite ( auf Farben...
Aaahh!!!
:idee: Ein Silberstreif am Horizont (is´ aber noch so weit wech :traurig: ), aber immerhin. :D

Branjo schrieb:
... Ihr tippt ja schneller, als das meine grauen Zellen was gescheites zustande bringen ... :+party:
Ja so is´ das mit den Männern, nur in einem sind sie meist zu schnell ... 8o ;) :D
 
Ich gibs auf ...

... habe mir den ersten Tag meines Urlaub auch anders vorgestellt, als das ich mir hier von den Damen soooooooooowas anhören muß !! tze :+shocked:

Nachher gehts weiter .... :gimmefive
 
ja, das stimmt. Man könnte es ja einfach toll finden wie sie aussehen und gut ist.... aber nein. :zwinker:
Bin gespannt ob ich wirklich , wenn ich dazu mal die Gelegenheit habe die einzelnen Farben raus kriege.Ich habe aus Jux mir Fotos angesehen und versucht zu bestimmen..... ha ha ha das war ein Gaudi. Gut das es keiner gehört hat :D Aber Fotos täuschen ja auch ... soll mich jetzt selbst trösten :trost:

es grüßt
 
Hallo Hilli!
Hilli schrieb:
das Pheomelanin ist das braune und das Eumalin das weiße am Pheo Kanarie, also an den Flügeln? Hätte er Eumelanin wäre dann die weiße Fläche dazwischen zum Beispiel dunkler braun , wäre er ein brauner Kanarie?
Na hoffentlich schreibe ich jetzt nichts verwirrendes.
Tommi weiß schon warum er nicht mehr da ist :D
Um "Eumelanin" zu erklären ist ein Phaeo wohl neben einem Lipochromvogel das schlechteste Beispiel was man sich aussuchen kann, eben weil er keines hat! :D
Die meisten Bezeichnen mit Eumelanin das Flächenmelanin und mit dem Begriff Phaeomelanin das Flächenmelanin eines Vogels! Grob gesehen ist dies auch absolut richtig und einfach zu merken!
 
Hilli schrieb:
Also , wenn ein Kanarie nur zwischen der Zeichnung braun ist , so wie auch mancher Schwarzer, dann ist er kein brauner , kein isabell und auch kein satinet. also nur unerwünscht braun ?????
Nicht immer ist braunes Phaeomelanin unerwünscht, beim Phaeo, bei Braunpastell u.u.u. ist es durchaus sehr erwünscht!
 
Hallo Hilli!
Hilli schrieb:
hm , dann fange ich noch mal an. Dazu erst dann wieder eine Frage: Was ist beim Pheo das Zeichnungsmelanin , welche Farbe hat es? gehen wir mal von dem aus dem link aus dem Pheo gelb Mosaik.


jetzt noch mal zum Zeichnungsmelanin:
Zeichnungsmelanin beim schwarzen / roten Kanarie ist schwarz , Flächenmelanin rot
beim braun/roten Kanarie ist dann das Zeichnungsmelanin kräftiger hervortretend wie beim isabell /rot Kanarie. das Flächenmelanin ist gleich rot .
Die Mutation Phaeo kennzeichnet sich dadurch das sie das Eumelanin (Zeichnungsmelanin) verdrängt, es hat also keine Farbe! Falls dort doch Farbe zu sehen ist dann nur die Fettfarbe des Vogels die durch das Phaeomelanin und das nicht vorhandene Eumelanin hindurchscheint!
Phaeomelanin ist nicht rot, sondern braun, was Du meinst ist auch hier die durchscheinende Fettfarbe!
 
Hi Moni!
Moni schrieb:
Es ginge theoretisch alles, das sähe aber dann je nachdem sch... aus. Die verschiedenen Mutationen bewirken ja unterschiedliche Veränderungen des Melanins. So kann man z.B. Vögel züchten, die Melaninvögel sind, aber bis auf einen ganz leichten Schleier gelb sind - fragt mich aber nicht wie wir das geschafft haben :D Waren wohl isabellphaeos oder sowas - also das Eumelanin stark verdünnt und das Flächenmelanin auch.
Mit Satinetopal geht das auch! Hatte ich mal einen!
Grundsätzlich mal zur Erklärung:
Schwarz
Braun
Achat
Isabell
bezeichnet man als "klassische" Melaninfarben! Alle anderen wie z.B. opal, satinet, phaeo, topas u.u.u. sind "nichtklassische" Melaninfarben
Um den Überblick nicht zu verlieren, nicht zuletzt weil sonst wohl nichtmal der Züchter selbst sehen könnte was er da nun erzüchtet hat, wurde beschlossen nur Kombinationen von kassischen Melaninfarben mit einer nichtklassischen Melaninfarbe zuzulassen!
Ein Satinet in Opal wäre also theoretisch möglich, aber als Schauvogel nicht zugelassen!
 
Upppss.....
Tommi schrieb:
Die meisten Bezeichnen mit Eumelanin das Flächenmelanin und mit dem Begriff Phaeomelanin das Flächenmelanin eines Vogels! Grob gesehen ist dies auch absolut richtig und einfach zu merken!
Natürlich ist Eumelanin das Zeichnungsmelanin Tststs.... Könnte das vielleicht einer der Moderatoren ändern, ich habs erst nach meiner Änderungsfrißt gelesen!
 
erst mal danke Tommihttp://www.mainzelahr.de/smile/liebe/kiss11.gif
ABER da wäre noch....
Ich hätte jetzt gedacht das Satinet und Phaeo auch zu den klassischen Melaninen gehören würden.Es begingen ja auch Kanarienfarben mit Satinet , also z. B.Satinet rot Mosaik.Oder Satinet Ivor gelb.
Die anderen klassischen die du aufgezählt hast stehen auch immer am Anfang einer Bezeichnung .Die nicht klassischen dahinter. Also so wie z. B. Schwarz (klassisch) Opal (nicht klassisch) gelb Mosaik.
Achat (klassisch) Opal (nicht klassisch) gelb Mosaik.
Braun ( klassisch) Opal (nicht klassisch )gelb Mosaik
Isabell (k) Pastell rot Ivor Schimmel

Genauso steht aber am Anfang einer Bezeichnung auch Satinet und Phaeo, wogegen ich Topaz , Opal, Pastell, die nicht klassischen, noch nicht am Anfang der Bezeichnung gesehen habe.
 
Thema: braun ist nicht gleich braun , oder?
Zurück
Oben