Braun- und Schwarzkopfnonnen

Diskutiere Braun- und Schwarzkopfnonnen im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Nonnenfans, hab gerade meine Nonnen erschreckt, um ein paar Bilder zu knipsen. Neben den Altvögeln bevölkern gerade vier...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallo an alle Nonnenfans,

hab gerade meine Nonnen erschreckt, um ein paar Bilder zu knipsen.

Neben den Altvögeln bevölkern gerade vier Jungnonnen (Braunkopf~) die Kleinvoliere, die zur Zeit in der Jugendmauser sind. Hab gedacht, dass dies interessante Bilder ergibt: sie sind äußerst "gescheckt"!
Die Erklärung zu den anhängenden Bildern folgt gleich, muss erst mal schauen, dass das Hochladen klappt...

Also:
Bild 1+2 zeigen einfach ein paar Jungnonnen mit ihrer sehr unterschiedlichen mauserbedingten "Scheckung"; auf Bild Nr. 3 startet Bolle durch, er ist auch gerade in der (normalen) Mauser und außerdem nur "Onkel": er fütterte die Jungvögel zum Teil mit, obwohl er einer anderen Unterart (Schwarzkopfnonne) angehört.
 

Anhänge

  • Jungnonne.jpg
    Jungnonne.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 270
  • Jungnonnen-Gruppe Kopie.jpg
    Jungnonnen-Gruppe Kopie.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 261
  • Jungnonne-fliegend Kopie.jpg
    Jungnonne-fliegend Kopie.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 255
So jetzt kommen noch zwei Bilder (waren anfänglich zu groß...)

Auf dem ersten sieht man Bolle in seiner ganzen mausernden "Pracht", das zweite zeigt eine sehr gescheckte Jungnonne. Das letzte Bild leidet leider sehr unter der schlechten JPEG-Abspeicherung, aber man kann die Scheckung sehr gut erkennen...
 

Anhänge

  • Bolle.jpg
    Bolle.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 246
  • Jungnonnen-Gruppe2.jpg
    Jungnonnen-Gruppe2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 242
Hallo Siggi,

bin auch ganz stolz darauf - sind wirklich schöne kräftige Tiere. Mir tut´s jetzt schon leid, wenn ich sie abgeben muss...
Haben mich dieses Mal sehr lange mit dem Gesang warten lassen. Jetzt kann ich zumindest zwei Hähne sicher identifizieren...

Steffi
 
Zucht...

Hallo Steffi,

in welcher Umgebung und wie hast du die Nonnen nachgezogen? Also wenn es dir nichts ausmacht, mal so ein bisserl plaudern über Nistgelegenheiten usw. ;) ich selbst besitze mehrere 5-Farbennonen, welche sich leider alle als Männchen entpuppten. Nun habe ich mir noch einige zugelegt und vielleicht ist ja die eine oder andere dabei ;)

Also wäre nett, wenn du ein Paar Info´s hättest

Gruß

kinkas
 
Hallo Kinkas,

kein Problem:

Meine Nonnen (zwei BK-Paare und noch ein SK-Solo-Hahn) werden in einer selbstgebauten Kleinvoliere (120x100x60 cm) in einer Ecke meines Wohnzimmers gehalten. Ich hab ihnen links eine "Wohlfühlseite" (abwechselnd Kieferzweige und dicke Hirsestengel zum Klettern und Spielen, Nistgelegenheiten) und rechts eine Futterseite eingerichtet. Die Voliere ist zu Reinigungs- und Rausfangzwecken in der Mitte teilbar. Die Beleuchtung (der Futterseite!) besteht aus einer normalen Lampe und einer Kompakt-Birdlamp, die beide über Zeitschaltuhren gesteuert werden.
Als Nistgelegenheiten haben/hatten sie zur Verfügung: einen halboffenen Nistkasten, einen kleinen oben offenen Korb (wie ein Brotkorb, nur kleiner), eine große Kokosnuss, ein großes Hamster-Grasnest. Sie nutz(t)en alle Möglichkeiten, außerdem bauten sie auch ein freistehendes Nest in die Kiefernzweige... Als Nistmaterial biete/bot ich ihnen neben Kokosfasern auch lange Gräser und aufgedrehte Jutefasern an. Sie bevorzug(t)en erstere.
An Futter erhalten sie eine Prachtfinkenmischung für Amadinen, welche ich mit Silberhirse, Japanhirse, Glanz und Knäuelgras aufwerte. Daneben gibt es abwechselnd halbreife Hirsen in der/dem Rispe/Ähre/Kolben, welche sie sehr lieben. Außerdem verschiedene Salate und anderes Grünfutter (Kopf-, Endivien-, Eissalat, Chicoreé, Möhrenkraut, Spinat, Wildkräuter: Löwenzahn, Wegerich, Vogelmiere ), je nach Jahreszeit. Wenn ich keine halbreife Hirsen mehr habe, erhalten sie auch Keimfutter. Da sie alles andere verschmähen (keine Mineralstoffquellen!, kein Lebend- bzw. Proteinfutter), mische ich hin und wieder Korvimin ZVT ins Futter bzw. bestreue den Salat damit. Zur Zeit teste ich gerade AviConcept, weil sie alle heftig mausern.

Wichtig ist, dass sie sich sicher fühlen (Versteckmöglichkeiten), genügend Licht haben und man ihre Futtergewohnheiten berücksichtigt. Sie meiden im Gegensatz zu meinen Braunbrustschilffinken den Boden - das bedeutet: alles Futter oben anbieten! Die halbreifen Hirsen am besten so aufhängen, dass sie darin klettern können. Das entspricht ihrer natürlichen Futteraufnahme.

MfG,
Steffi
 
Hallo an alle Nonnenfreunde,

ich bin´s wieder.
Hab vorhin mit meiner Kamera experimentiert und dabei sind auch ein paar Nonnenbilder entstanden. Sind alles Freihandaufnahmen mit sehr hoher ISO-Zahl und langer Belichtungszeit, deshalb sind sie nicht gerade super, aber man kann die Vögel gut erkennen.
Mal sehen, ob das Anhängen klappt...

Bild Nr. 1 zeigt Bolle (SK-Nonnenhahn) und Bria (BK-Nonnenhenne), man kann sehr schön den Unterschied zwischen Schwarz- und Braunkopfnonne erkennen. Auf dem zweiten Bild sind Bolle und Bimmel, beides Schwarzkopfnonnenhähne.

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Sk+Bk-Nonne2.jpg
    Sk+Bk-Nonne2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 153
  • Bolle+Bimmel Kopie.jpg
    Bolle+Bimmel Kopie.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 155
Muss noch zwei Bilder nachliefern. Auch wenn sie von der Aufnahmequalität ziemlich miserabel sind (warum muss der Herr sich auch unbedingt bewegen?), sind sie interessant:
Beide stellen den SK-Nonnenhahn Bolle dar. Beachtet bitte die Flanken: leider sieht man es nicht so gut, aber er weist dort eindeutige Bänderungen (wie z.B. der Wellenastrild) auf. Dieses Wellenzeichnung bei Nonnen hab ich bisher noch nie in einem Buch erwähnt gefunden...
 

Anhänge

  • Bolle2 Kopie.jpg
    Bolle2 Kopie.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 140
  • Bolle4.jpg
    Bolle4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 143
Thema: Braun- und Schwarzkopfnonnen
Zurück
Oben