Braun-weiss gefleckte Vögel in unserem Garten- aber welche?

Diskutiere Braun-weiss gefleckte Vögel in unserem Garten- aber welche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe eben ein Päärchen Braun-weiss gefleckte Vögel in unserem Garten gesehen und kann mir absolut nicht erklären, was das für welche...
blubbl

blubbl

Neuling
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe eben ein Päärchen Braun-weiss gefleckte Vögel in unserem Garten gesehen und kann mir absolut nicht erklären, was das für welche sind. Vor einem Jahr habe ich in der Nähe in einem Park schonmal so einen gesehen, auch da habe ich nicht herausgefunden zu welcher Sorte er gehört. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Erst habe ich gedacht es wären Singdrosseln, aber dafür sind die zu groß gewesen. Sie sahen vom Federkleid her der Singdrossel sehr ähnlich, aber lagen mit der Größe so zwischen Amsel und Taube. Außerdem sind Singdrosseln doch Zugvögel, die sollten wenn hier Schnee liegt doch eigentlich garnicht hier sein, oder?
Achso, die zwei heute sahen auf den ersten Blick gleich aus und gehörten offenbar zusammen, leider habe ich es nicht geschafft ein Bild zu machen.
Es wäre schön, wenn sich das Rätsel endlich aufklären würde...
 
Genau die hätte ich auch vorgeschlagen, bei uns sind im Moment große Schwärme Wacholderdrosseln unterwegs.

lg Sanne
 
Danke schon mal für die Antworten, aber das waren größere Vögel, die hatten irgendwie mehr Brust, von weitem als sie auf dem Baum saßen, sahen sie ein bisschen aus wie kleinere Tauben, aber halt braun weiss. Der Schnabel der Drosseln kommt schon hin, aber die waren halt eher so groß wie Eichelhähre.
 
Danke schon mal für die Antworten, aber das waren größere Vögel, die hatten irgendwie mehr Brust, von weitem als sie auf dem Baum saßen, sahen sie ein bisschen aus wie kleinere Tauben, aber halt braun weiss. Der Schnabel der Drosseln kommt schon hin, aber die waren halt eher so groß wie Eichelhähre.

Hallo,

dann sollte man zuerst klären. wo die Beobachtung war.
Im ersten fred sprichst du von größe zwischen Amsel und taube.
 
Ja, zwischen Amsel und Taube. Eichelhäher liegt für mich dazwischen, von der Größe her. Die Form mit der präsenten Brust erinnerte mich an eine Taube.
Die Beobachtung war am Rand von Hamburg.
 
Hallo,

aber mit Wacholderdrossel oder Misteldrossel wärst du auch in dieser Größenklasse.

Amsel 24 cm, Wacholderdrossel 27 cm, Misteldrossel 29 cm, Taube 32 cm.

Und wenn die sich wegen der Kälte noch aufplustern, sehen die richtig dick aus.
 
Ob er vieleicht eine Tannenhäher ( Nucifraga caryocatactes ) meint.

Dunkelbrauner, eichelhähergroßer Vogel mit kräftiger weißer Tropfenfleckung.
Länge des Vogels 32 cm.
 
Ob er vieleicht eine Tannenhäher ( Nucifraga caryocatactes ) meint.

Dunkelbrauner, eichelhähergroßer Vogel mit kräftiger weißer Tropfenfleckung.
Länge des Vogels 32 cm.

Hallo,

möglicherweise. Aber kommt der am Rand von Hamburg vor ?
Foto wär halt gut.
 
So, da bin ich wieder:0-

Ich glaub es war eine Misteldrossel, hab mir mal Bilder im Internet angesehen und wenn die ein bisschen aufgeplustert sind, haben die auch diese "Taubenbrust".
Vielen Dank an Euch, jetzt weiss ich endlich, wer da in unserem Garten zu Besuch war:)
 
Thema: Braun-weiss gefleckte Vögel in unserem Garten- aber welche?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben