Braunbrust Schilffink - Hilfe bei Geschlechterbestimmung

Diskutiere Braunbrust Schilffink - Hilfe bei Geschlechterbestimmung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich bin dabei mir ein Paerchen mit Braunbrust Schilffinken zu kaufen. Jetzt hat mir der Verkaeufer en Bild geschickt und mir mitgeteilt...
D

dsb

Mitglied
Beiträge
45
Hallo!
Ich bin dabei mir ein Paerchen mit Braunbrust Schilffinken zu kaufen. Jetzt hat mir der Verkaeufer en Bild geschickt und mir mitgeteilt dass er nicht garantieren kan dass es sich tatsaechlich um ein Paar handelt... Hier ist das Bild:
Braunbrust Schilffink.jpg
Jemand hier der weiterhelfen kann und sieht ob es sich um 2 Maennchen oder ein Maennchen und ein Weibchen handeln kann. (Keine Sorge ich verlange keine Garantien).

Danke!
 
Hallo, die Geschlechter kann man optisch nicht unterscheiden! Am besten ein Paar mit DNA kaufen!
Das einzige Unterscheidungsmerkmal ist der Gesang des Hahnes.
LG Mike
 
Sicher ist, das der linke Vogel ein Hahn ist.
Die Tiere sind 2 Jahre alt und wenn der Besitzer es dann noch immer nicht weiß, auch ohne DNA, tut's mir wirklich leid.
Optisch würde ich aber an Hand des Umstandes, das ich sie einige Jahre gehalten und gezüchtet habe, davon ausgehen, das der rechte auch ein Hahn ist
Also nicht kaufen!!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten! Ich habe noch einmal nachgehakt beim Zuechter, von wegen DNA Test... und da hat er kalte Fuesse bekommen und gemeint er haette nun "bemerkt" dass es sich wohl um 2 Haehne handelt... Also, vielen Dank!
 
Hallo dsb,

wenn die Vögel schon etwas älter sind, wundert es mich, dass der Züchter die Geschlechter nicht auseinanderhalten kann - die Hähne schmettern ihre Lieder fast so laut wie Kanarienvögel (und genauso schön!!). Normalerweise hört man das nach kürzester Zeit, ob "er" singt, wenn nicht, dann ist es eine Henne. Auf dem Bild kann man sogar das Singen und Produzieren des vorderen Vogels gut sehen - das ist definitiv ein Hahn. Für den Hinteren würde ich nach Augenschein keine Garantie abgeben...

MfG,
Steffi

P.S. Ich habe mal einen "garantierten Hahn" von einem wirklich erfahrenen Züchter bekommen - er habe gesungen. Die Henne singt bei mir bis heute noch nicht... ;) Allerdings habe ich mal beobachten können, wie sie mit ihrer Partnerin Balzgehabe ans Tageslicht legte: Schnabelwischen und dann so ein "verklemmtes Trillern" - wer einen BBS noch nie richtig singen gehört hat, könnte das schon als Gesang interpretieren...
 
Thema: Braunbrust Schilffink - Hilfe bei Geschlechterbestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben