Braunbrustschilffink - Aufzucht

Diskutiere Braunbrustschilffink - Aufzucht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallole, wie schon versprochen, kommen heute die ersten Bilder von meinen BBS-Jungvögeln. Ich denke, sie sind "über´n Berg", deshalb wage ich...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallole,

wie schon versprochen, kommen heute die ersten Bilder von meinen BBS-Jungvögeln. Ich denke, sie sind "über´n Berg", deshalb wage ich es einmal... Zum erste Mal kann ich das Wachstum der Jungen fotografisch dokumentieren, weil die Altvögel ihr Nest in einen Außennistkasten gebaut hatten. Meine anderen Nonnen haben mir diesbezüglich immer einen Strich durch die Rechnung gemacht - sie waren bzw. sind "Freibauer", d.h. sie bau(t)en am liebsten irgendwo im Grünzeug in die tiefste Ecke der Voliere, damit man ja nicht an die Jungvögel kam/kommt (deshalb habe ich bisher auch nie beringte Nachzucht gehabt...). Da mir die Volierenzucht bei den BBS irgendwie nie richtig geglückt ist (sie sind erstaunlich aggressiv für Nonnen...), habe ich mich für die Boxenzucht entschieden. Allerdings hätten sie auch dort die Möglichkeit gehabt, frei zu bauen, haben sich aber lieber für den Nistkasten entschieden - gut für meine Fotografierlust...
Die Bilder wurden am 1., 5., 8., 11. und 14. Lebenstag gemacht. Das Bild des ersten Lebenstages zeigt vier Jungvögel - es handelt sich dabei nicht um diesselben, die dann weitergewachsen sind (das waren die nicht gefütterten, die leider verhungert sind... :traurig: ).

Sodale, jetzt die Bilder:
 

Anhänge

  • BBS-1 Kopie.jpg
    BBS-1 Kopie.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 72
  • BBS-5 Kopie.jpg
    BBS-5 Kopie.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 66
  • BBS-8 Kopie.jpg
    BBS-8 Kopie.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 64
  • BBS-Tag11-5.jpg
    BBS-Tag11-5.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 80
  • BBS-Tag14-2 Kopie.jpg
    BBS-Tag14-2 Kopie.jpg
    34 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider nichts unter die Bilder schreiben kann, jetzt noch eine Anmerkung: es ist immer wieder faszinierend, wie schnell aus so einem kleinen nackten Würmchen ein vollbefiederter Jungvogel wird. Die Natur hat´s in sich... :zustimm:
 
Vielen Dank für die schönen Fotos, da wir demnächst erstmalig Braunbrustnonnen zur Brut ansetzen, interessiert es mich sehr und es wäre schön vom weiteren Gedeihen der beiden Jungvögel zu erfahren, bis jetzt sehen sie toll aus und ich drücke die Daumen, dass es weiter so gut klappt.

lg Ninapia
 
Top! Weiter so!

Hey, die Bilder sind super geworden, auch schön die Rachenzeichnung bei dem einen :D
Auf dem 5 Tage Bild kann man auch schön die Schädelform erkennen, die mir eindeutig sagt, bei meiner Forbes hat was nicht gestimmt.
Mach bitte weiter Bilder, wie sie sich entwickeln, und wie sie während und nach der Jugendmauser aussehen :+klugsche
Und ja, mich wundert es immer wieder das ein Hackfleischbällchen nach so kurzer Zeit zu einem fliegenden Federbällchen mutiert, und das Mutter Natur unangefochtener Sieger im raumsparendem Verpacken bleibt :D
 
Wirklich tolle Bilder Munia -Maja

und dir Ninapia wünsche ich ganz viel Glück mit der Brut.

Ich finde die Braunbrust total schön.
 
Hallole,

vielen Dank für die Blumen... :0- Ich hoffe, die beiden entwickeln sich weiterhin gut - es war anfänglich gar nicht einfach, weil die Elterntiere so wählerisch beim Füttern waren. Deshalb sind die Jungvögel auch etwas hinterher mit ihrer Entwicklung. Mal sehen, wann sie erstmals ausfliegen.

Die meisten BBS-Züchter, die ich kenne, ziehen ihre Vögel in Boxen. Auch die Elterntiere waren Boxenzuchten. Ich bin allerdings ein Volierenfan, deshalb hätte mir die Nachzucht im Schwarm viel besser gefallen - das Sozialverhalten der Nonnenpaare bei der Jungenaufzucht ist sehr interessant. Meine beiden jetzigen Paare wurden zuerst in einer kleinen Eckvoliere gehalten. Diese hat dadurch eigentlich zwei Abteilungen - die Vögel mussten sich aber unbedingt um den "Gemeinschaftsraum", der die beiden Abteile verbindet, prügeln und das noch ohne Brutambitionen... Deshalb habe ich die Volierenzucht gleich gar nicht versucht. Die australischen Nonnen sind halt leider nicht ganz so friedlich wie die südostasiatischen Nonnen. Ist zumindest meine Erfahrung.

MfG,
Steffi
 
Hallole,

heute ist der 17. Tag. Sie befiedern nun kräftig und zeigen auch deutliche Scheu vor mir. Was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist...

BBS-17-Tage Kopie.jpgBBS-17-Tage-1 Kopie.jpg

Die nächsten Bilder kommen dann vermutlich von frisch ausgeflogenen Jungvögeln, wenn es so weit ist...

MfG,
Steffi
 
Oh.die sind ja total niedlich die Beiden,

anscheinend hast du ja wohl auch alles richtig gemacht.

Glückwunsch!
 
Hallole,

pünktlich zum 3-Wochen-Geburtstag ist der größere der beiden Jungvögel zum ersten Mal ausgeflogen. Das war vor zwei Tagen - da die Jungvögel sehr unsicher und panisch waren, hab ich erst heute die ersten Ausflugbilder geschossen. Mittlerweile drehen sich die Jungvögel schon relativ sicher auf den Stangen um und landen zumindest auf den tieferen Stangen recht sicher. Nur wenn sie kopflos reagieren, geht´s noch kräftig gegen die nächste Wand. Man wundert sich eigentlich, dass es trotz solcher Panikattacken so gut wie nie Verletzungen bei frisch ausgeflogenen Jungvögeln gibt...

Hier jetzt die angekündigten Bilder: da ich "Mami" (sehr besorgt!) auch erwischt habe, kann ich sie ebenfalls präsentieren.

BBS-Tag23-2 Kopie.jpgBBS-Tag23-1 Kopie.jpgCosima Kopie.jpg

MfG,
Steffi
 
Hallole an alle Nonnenfreunde,

wie versprochen dokumentiere ich die weitere Entwicklung der beiden Jungvögel.
Heute sind sie gute fünf Wochen alt (35 bzw. 36 Tage) und entwickeln sich weiterhin prächtig. Sie sind schon futterfest, zumindest höre ich kein Betteln mehr (welches man nicht überhören kann), nur ihr Kontaktlaut ist noch "babymäßig" leicht trillerig. Sie haben ihr restliches Gefieder nachgeschoben und sind nun genauso groß wie ihre Eltern. Schöne kräftige Jungtiere, die nur Blödsinn im Kopf haben. Sie bewegen sich im Käfig genauso sicher wie ihre Eltern. Mal abwarten, wann ich die ersten Gesangsübungen vernehmen kann, falls ein Hähnchen darunter sein sollte - bei meinen anderen Nonnen konnte man meist schon mit gut sechs Wochen die ersten Balzversuche beobachten...
Apropos "Eltern" - diese hatten trotz der anwesenden Jungen schon wieder vier Eier im Nest. Es gab keine Rangeleien, mir fiel nur auf, dass die Henne wieder vermehrt im Nest saß. Da ich in ein bis zwei Wochen erst mal die Jungvögel in die Voliere umsetzen und der Henne eine Ruhepause gönnen möchte, habe ich den Nistkasten mitsamt den Eiern entfernt.

Hier nun die versprochenen Bilder. Da Mama sich beim Putzen ablichten ließ, hänge ich das Bild auch noch an...

BBS-Tag36-2 Kopie.jpgBBS-Tag36 Kopie.jpgCosima-Putz Kopie.jpg

Herzliche Grüße,
Steffi
 
Danke für die schönen Bilder,

die Kleinen sehen wirklich gut aus

und sind sooo niedlich.

Berichte weiter über sie.
 
Hallo an alle Braunbrustfreunde,

heute habe ich den armen Vögeln nochmals ein wenig "Eustress" zugemutet (sie hassen die Kamera...).

Die beiden Racker sind nun 51 bzw. 52 Tage alt. Sie zeigen nun seit einigen Tagen schon die beginnende Jugendmauser - wenn Ihr die Bilder genau betrachtet, könnt Ihr die ersten anders gefärbten Federn schon erkennen. Mit Balzverhalten lassen die beiden noch auf sich warten. Ich habe zwar wenig Zeit zum Beobachten, aber in den vorhergehenden Bruten zeigten die Jungnonnenmännchen meist mit sechs Wochen ihre ersten Balz- und Singambitionen. Da sind die beiden (Damen?) schon lange darüber hinaus...
Gerade eben schlagen sie sich den Bauch voll - sie lieben das Grünfutter genauso wie ihre Eltern...

So, jetzt die Bilder:

BBS-Tag52-2 Kopie.jpg
Zuerst beide zusammen, oben sitzt das einen Tag jüngere Tier. Man sieht aber keinen Unterschied in der Entwicklung mehr.

BBS-Tag52-1 Kopie.jpg
Das ist "003" - der ältere Jungvogel. Er zeigt v.a. an den Unterschwanzdecken und am Hals schon die ersten Adultfedern.

BBS-Tag52 Kopie.jpg
Und das ist "004" zusammen mit Mami. An ihm fiel zuerst der dunkle Punkt unter dem Auge auf...

Die Schnabelrandwülste sind schon fast komplett verschwunden und auch der Schnabel färbt langsam um. Interessant wäre ein Blick in den Rachenraum - wann wohl die Jungvögel ihre Rachenzeichnung verlieren?

MfG,
Steffi
 
Thema: Braunbrustschilffink - Aufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben