Braunbrustschilffinken - Brut

Diskutiere Braunbrustschilffinken - Brut im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Nonnenfans, Siggis Threads zu den Gelbköpfigen Goulds und die Buntastrilde haben mich dazu verleitet, etwas ähnliches über die...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.737
Hallo an alle Nonnenfans,

Siggis Threads zu den Gelbköpfigen Goulds und die Buntastrilde haben mich dazu verleitet, etwas ähnliches über die BBS zu machen, immer vorausgesetzt, dass sie auch wirklich JV aufziehen (wäre die erste Brut des Paares...). Leider war ja das erste Gelege abgestorben. Mal sehen, ob´s beim zweiten Anlauf klappt. Dieses Mal haben sie ein Kanarienbastnest als Unterlage gewählt und das Nest in die umgebenden Zweige eingeflochten. Zur Einführung gibt´s Bilder zu den (hoffentlich) künftigen Eltern (vorne Henne, hinten Hahn) und eine Nestaufnahme.

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Cupido+Calypso.jpg
    Cupido+Calypso.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 329
  • Cupido.jpg
    Cupido.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 307
Uuups, hab gerade bemerkt, dass der Beitrag im falschen Unterforum gelandet ist. Kann das mal bitte einer der "Oberen" zu den Australiern/Ozeaniern verschieben?

MfG,
Steffi
 
Ja super Steffi,
ich freu mich schon auf deine Dokumentation und drück dir die Daumen :zustimm:
Sabine
 
Hallo,

so ein schönes Nest und keine Eier... :(
Hab heute Vormittag den obligatorischen Großputz hinter mich gebracht (Ächz, der Schweiß ronn in Strömen...!) und bei einer Nestkontrolle kein einziges Ei entdeckt. Hab´s schon fast befürchtet, weil die beiden sich in den letzten beiden Tagen nur noch draußen aufgehalten haben. Allerdings hab ich im Gezweig unterhalb es Nestes Eireste gefunden - wer wirft die Dinger wohl raus? Na ja, noch bin ich optimistisch. Hab sie ja erst vor kurzem zur Brut animiert.

MfG,
Steffi
 
Nochmals hallo,

gut einen Monat nach dem Misserfolg gibt es leider immer noch keine neue Brutambitionen, da nun der Hahn angefangen hat zu mausern... :( . Wird also noch eine Weile dauern, bis ich eventuell weitere Bilder liefern kann...

MfG,
Steffi
 
zwergschilffinken

meine zwergschilffingen haben auch angefangen zu bauen. mal schaun.
uli
 
Hallo Uli,

da drücke ich Dir mit Deinen Rackern den Daumen, dass es bei Dir besser klappt als bei mir - Nester bauen tun meine ja auch wundervoll... :hmmm:

MfG,
Steffi
 
Zwerge

Hallo Steffi,
du hattest recht. Ausser Nestbau noch nichts passiert. Obwohl ich dieses Jahr reichlich Grünzeug angeboten habe und auch wie verrückt davon gegessen wird.
Grüße
Uli
 
Hallo Uli,

schade, Nachwuchs wäre doch schön gewesen.
Meine BBS hatten leider heftig mit der Mauser angefangen, die jetzt langsam ins Endstadium geht. Da hatten sie mit Brutgeschäft nichts mehr am Hut. Seit ein paar Tagen sehe ich nun wieder einige Vögel mit Hälmchen u.ä. im Schnabel herumdüsen. Mal sehen, vielleicht animiere ich sie doch nochmals...?

MfG,
Steffi
 
Crailsheim

Hallo Steffie,
Werde mich ein wenig in Crailsheim umschauen wg. Nonnen und Papageienamadinen. Würde gerne wieder mit Coloria P.A. anfangen.
Fährst du auch hin?
Uli
 
Hallo Uli,

hab leider keine Zeit. Bei mir ist ganz in der Nähe zeitgleich das Hirseerntetreffen vom Vogelforum, da hab ich schon zugesagt.
Dir viel Spaß und Glück in Crailsheim...

MfG,
Steffi
 
Hallo,

muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen.
Nachdem das Paar schon drei Versuche hinter sich hatte, eine Familie zu gründen, hab ich die beiden aus der Voliere herausgefangen und in einen großen Flugkäfig umgesetzt. Ich hatte nämlich den Verdacht, dass einer der vier BBS-Junggesellen das Paar mächtig beim Brutgeschäft störte und evtl. der Eierzerstörer war.
Die beiden haben schon drei Tage nach dem Umsetzen erneut mit dem Nestbau begonnen, welcher aber sehr schleppend voranging und mir deshalb wieder die Hoffnung schwinden ließ, dieses Jahr noch Nachwuchs zu bekommen. Tja, wenn man am wenigsten erwartet, bekommt man (vielleicht doch?) viel... Seit einigen Tagen brüten die beiden nun ziemlich fest, mal abwarten, was dieses Mal daraus wird. Zur Einstimmung ein paar Brutbilder mit dem Hahn. Drückt mir die Daumen, dass es dieses Mal wenigstens klappt...
 

Anhänge

  • BBS-Brut3 Kopie.jpg
    BBS-Brut3 Kopie.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 129
  • BBS-Brut5 Kopie.jpg
    BBS-Brut5 Kopie.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 132
Hallo Steffi,

hattest du eigentlich vorher schon mal mit Braunbrustschilffinken Bruterfolge?


Gruß,
k_v
 
Hallo k_v,

leider nein. Allerdings geht das nur mit Hähnen schlecht... ;) . Hab über zwei Jahre nach brutfähigen Hennen gesucht und erst im letzten Jahr dann zwei ergattert. Unglücklicherweise ist mir eine der beiden einige Monate später perakut an einer Sepsis verendet - gerade die Althenne, die schon Bruterfahrung hatte :( . Die Junghenne hat erst nach ihrem Tod überhaupt Interesse an einem Hahn gezeigt (war wahrscheinlich einfach noch zu jung...) und so versuche ich seit dem Sommer, die Madame zur Familiengründung zu "überreden" (Nistmaterial, Keimfutter etc.).
Nachdem ich Streitereien zwischen dem (hoffentlich) werdenden Vater und einem anderen Hahn mitbekommen habe, hab ich die Konsequenzen gezogen und die beiden separiert. Mal sehen, auf der kleinen Madame liegt meine ganze Hoffnung auf Nachwuchs (und evtl. noch ein paar Hennen), die muss "hofiert" werden... ;) .

Mfg,
Steffi
 
Erfolg?

Hallo Beisammen,
nachdem ich nun den Jungvogel aus der letzten Brut der Zwergnonnen (Zwergschilffink) aus der Voliere genommen habe und den verbliebenen Vogel mit meiner Neuerwerbung verpaart habe, sitzt die Henne wieder auf 4 Eiern. Es wurde wieder ein käufliches geflochtenes Nistkörbchen ausgebaut. Nistkästen (halboffen und mit Eischlupfloch) wurden ignoriert und es wurden auch keine Anstrengungen unternommen freistehend zu bauen. Mal sehen was diesmal daraus wird. Der neue Hahn ist aktiver und singt auch intensiver. Volierenmitbewohner werden aktiver aus dem Nestbereich verscheucht.
Uli
 
Hmmm :hmmm: ,

scheint schon wieder nichts zu werden... :( . Zumindest ist die eigentliche Brutzeit schon vorüber und noch immer ist nichts von Jungtiergewisper zu hören. Leider lassen sich die beiden "Brutwütigen" in den letzten Tagen so gut wie gar nicht mehr draußen blicken, so dass ich noch nicht einmal eine Nestkontrolle vornehmen kann. Allerdings höre ich schon seit Tagen ein Geräusch, das sich nach hohlen (also ausgetrockneten) Eiern anhört... Sch...! Kann mir mal einer erklären, warum es bei den beiden nichts wird?

MfG,
Steffi
 
Erfolg?

Hallo Steffi,
wie sieht es denn aus? Hast du mit deinem Paar BBS Erfolg gehabt? Meine Zwergnonnen haben sich eine Auszeit genommen. Ich weiß nicht woran es liegt. Die Blasskopfnonnen haben es auch noch nicht geschafft außer einem Nest zu bauen auch Eier zu legen. Irgendwie muß ich wohl doch die Alternative mit Zuchtboxen einmal ausprobieren um vielleicht von den Nonnen Nachkommen zu ziehen. Habe das gefühl meine Gemeinschaftsvolieren sind mit ca. 2-3 Tieren pro Kubikmeter doch überbesetzt.
Grüße aus Karlsruhe
Uli
 
Hallo Uli,

gar nicht gut... :(
Hab innerhalb der letzten Wochen zwei BBS-Hähne verloren, einer hatte eine Sepsis (Pathologieergebnis) und der andere (mein ältester BBS) "verschlupfte" sich in einen Spalt, aus dem er nicht mehr herauskam. Armes Kerlchen: ich hab verzweifelt alles abgesucht und lange Zeit nichts gefunden, bis ich auf die Idee kam, in dem Spalt nachzusehen.
Da ich vor einiger Zeit umgezogen bin, lagen alle Nachzuchtbemühungen brach. Das BBS-Paar wurde nach der letzten vergeblichen Brut wieder in den Schwarm integriert. Alle Nonnen und Schilffinken scheinen sich in der neuen Umgebung nicht sonderlich wohlzufühlen, obwohl sie jetzt separat in einem Zimmer untergebracht sind. Mal sehen, was mir da noch einfällt... :hmmm:

MfG,
Steffi
 
Thema: Braunbrustschilffinken - Brut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben