braunbrustschilffinken frage?

Diskutiere braunbrustschilffinken frage? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, habe heute gesehen wie ein althahn einen UNausgefärbten jungvogel angebalzt hat. dieser wetzte darauf den schnabel an dem ast. kann ich...
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
hallo, habe heute gesehen wie ein althahn einen UNausgefärbten jungvogel angebalzt hat. dieser wetzte darauf den schnabel an dem ast. kann ich jetzt daraus deuten, das es sich bei dem jungvogel um eine henne handelt? gruss mario
 
Nicht unbedingt Mario! Wenn du mal genauer im Forum nachgelesen hast, wirst du wissen, daß das Anbalzen auch ein Dominanzverhalten sein kann.
Also ein Hahn balzt den anderen an, um seine Dominanz zu zeigen!
Sogar das Befliegen gehört dazu!
 
der jungvogel hat aber erwiedert, indem er mit schabelwetzen auf den altvogel zu kamm.
 
ist noch nicht umgefärbt. ca. 2,5 monate. leider führe ich kein buch, werde das nächtstes jahr ändern.sorry.
 
Es kann sich auch um das Nachahmen eines jungen Hahns gehandelt haben.
Meist wird die Balz mit Schnabelwetzen eingeleitet.
Ich würde sicher nicht meinen Kopf darauf verwetten, daß es eine Henne ist.
Warte, bis sie durch die JM sind. Es gibt da sogar ein paar äußere Unterscheidungsmöglichkeiten. Allerdings sind die nicht 100%ig sicher.
 
danke sigg, ich werde warten und sehen was wird. ist auch nicht so wichtig, habe sowieso eine henne zu viel.gruß mario
 
Hallo Mario,

bin erst heute mal wieder im VF und sehe gleich eine interessante Fragestellung.
Bei meinen BBS mit starkem Männerüberschuss kann ich relativ häufig beobachten, wie sich zwei erwachsene (!) Männchen gegenseitig anbalzen, beide mit Schnabelwischen, aufeinander zuhüpfen usw. Meist endet die Balz damit, dass einer versucht, den anderen zu befliegen und dieser deshalb davonfliegt. Erstaunlicherweise bilden diese Männchen auch gut zusammenhaltende Paare, welche sich nicht einmal auflösten, als unverpaarte Weibchen hinzukamen...

MfG,
Steffi
 
hallo steffi, ich habe nur 2,3,2 BBS. der hahn wollte den jungvogel nicht befliegen. er flog zum nistkasten und schaute ob der jungvogel folgt.war für mich eindeutig. aber ich lasse mich gerne belehren. gruß mario
 
Thema: braunbrustschilffinken frage?
Zurück
Oben