Braunbrustschilffinken

Diskutiere Braunbrustschilffinken im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Was sollte ich bei der Zucht von Braunbrustschillfinken beachten.Voliere/Nistmaterial/
Hallole,

Lichtprogramm. Verschiedene Nistgelegenheiten zur Auswahl. Mehrere Paare gleichzeitig ansetzen, Nonnen sind Gesellschaftsbrüter.

MfG,
Steffi
 
Hallo,

ich bin euch noch einen aktuellen Bericht schuldig...:)

Also ich habe mich dazu entschlossen, noch ein zweites Paar Braunbrustnonnen zu kaufen. Dieses setzte ich zu dem vorhandenen dazu...


Es dauerte nicht lange und das 1. Paar begann zu brüten (einen JV), kurz darauf begann das 2. Paar mit der Brut (leider alle unbefruchtet). Das 1. Paar baute ein freistehendes Nist im Schilf und das 2. in einem offenen Nistkasten, welcher im Kunstefeu schön versteckt war. Nach diesen Bruten habe ich jedoch den Eiweißgehalt des Futters reduziert, da das 1. Paar schon länger "getrieben" wurde.

Also meine Erfahrung bis jetzt. Mit einem 2. Paar kommen die kleinen viel eher in Brutstimmung, wobei man aber die Aggression der Mänchen nicht unterschätzen darf. Kommende Saison werde ich die Paar wohl trennen, aber in Sicht- und Rufweite setzen.
 
Habe sie seinerzeit paarweise eingesetzt.
2,5m³ Volieren. Waren recht produktiv bei harmonierenden Paaren.
Hatte in kurzer Zeit 20 JV für die ich nach der Jugendmauser mehr als 6 Monate brauchte, um sie an den Mann/Frau zu bringen.
War 1992. Seitdem lasse ich meine Finger davon.
Aber interessante Vögel mit ausgeprägtem Sozialverhalten.
Ivan
 
Dieses Jahr ist bei mir Schwarmzucht angesagt! Ich habe 3 Paare zusammen mit anderen Prachtfinken in einer größeren Gemeinschaftsvoliere untergebracht. Alle haben bereits ein Nest gebaut und 2 Paare auch schon gelegt. Ich bin mal gespannt! Gruß Mike
 
Dann drücken wir mal die Daumen.
Ivan
 
Aktueller Stand: Das erste Paar hat 2 Junge (geschlüpft vor 6 Tagen), das zweite hat 3 befruchtete Eier, die aber wohl abgestorben sind! Das dritte Paar bebrütet 2 Eier.
Auffallend ist auch dieses Jahr wieder, dass die Gelege sehr klein ausgefallen sind! Gruß Mike
 
Thema: Braunbrustschilffinken
Zurück
Oben