Braune Flecken

Diskutiere Braune Flecken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Meine Nachbarin hat zwei Blaustirnamazonen. Vor kurzem entdeckte sie, daß der Hahn braune Flecken am Hals Gefieder bekommen hat. Auch die...
S

Stern

Guest
Hallo
Meine Nachbarin hat zwei Blaustirnamazonen.
Vor kurzem entdeckte sie, daß der Hahn braune Flecken am Hals Gefieder bekommen hat. Auch die Henne hat braune Flecken am Rückengefieder. Meine Nachbarin meint auch, daß das Gefieder allgemein dunkler geworden ist und kann sich das auch nicht erklären. Was meint ihr was das für ein Krankheitsbild ist ??

cu
Stern
 
Ich denke mal, Rüdiger liegt richtig.

Gerade Amazonen neigen sehr zum verfetten, was die Leber sehr stark belastet.
Auslöser ist meist ein ungenügendes Futter mit zu vielen fetthaltigen Sorten.
Im Web gibt es einige Händler, die spezielles Futter für Amazonen anbieten. Darüber hinaus wäre es gut, wenn man das Futter auf möglichst viel Obst und Keimfutter umstellen könnte.
Meine Amazone bekommt Agapornidenfutter ohne Sonnenblumen, Keimfutter ohne Sonnenblumen und sehr viel Obst. Verhungert ist sie bisher noch nicht. ;)
Auf jeden Fall würde ich raten, einen vogelkundigen TA aufzusuchen. Dieser kann entscheiden, ob die beiden Amazonen eventuell leberunterstützende Medikamente bekommen müssen. Das dürfte recht wichtig sein, um einer Leberverfettung oder auch schlimmerem entgegen zu wirken.
 
Schwarze oder braune Federn

Hallo!

Also unsere, mittlerweile fast 11jährige Blaustirnamazone, bekommt jedes Jahr diese schwarzen Verfärbungen auf den Flügeln. Nach der Mauser ist sie wunderschön grün, dann verfärbt sich das Gefieder nach und nach wieder.
Inzwischen sieht man schon wieder diese schwarzen Flecken.
Sonst hat sie keinerlei Krankheitsanzeichen, das Körnerfutter ist ohne Sonnenblumenkörner, Nüsse gibt's sowieso nicht. Ansonsten gibt's viel Obst, Gemüse und Gekochtes. Hatte auch mal Mariendistel tropfen als Zusatz ins Wasser gegeben. (Mariendistel sollen leberunterstützend wirken!)
Bin auch am Überlegen, ob ich deswegen zum Doc gehen sollte?!?! Aber warum sollte ich ihr den Streß zumuten, wenn sie sonst keinerlei Anzeichen hat. Und wie gesagt, diese Flecken kommen und gehen. Früher, als ich noch kein Internet hatte, hab ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Vielleicht hat sie ja als Baby mal eine Antibiotika-Behandlung durchmachen müssen, und dadurch wurde ihre Leber angegriffen?
Mittlerweile hab ich schon von sehr vielen andern Leuten gehört, daß diese Schwarzfärbung bei Amazonen gar nicht mal so selten ist. Und keiner weiß wirklich, woran es nun wirklich liegt.

Wünsch euch allen einen schönen Sonntag.
Hier ist Hannover ist strahlender Sonnenschein.

Ciao
Conny

Anbei zwei Bilder. Das erste ist im Mai 2001 entstanden. Hier sieht man deutlich die Verfärbungen.
 

Anhänge

  • mai2001.jpg
    mai2001.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 130
...und hier das Foto vom Oktober 2001. (nach der Mauser)
 

Anhänge

  • oktober2001.jpg
    oktober2001.jpg
    18 KB · Aufrufe: 109
Moin Conny!

Es mag durchaus Fälle geben, in denen keine Ursache für die Verfärbung der Federn gefunden werden kann, das glaube ich gerne: der Wissensstand über Papageien ist ja auch noch vergleichsweise gering (wenn man bspw. bedenkt, was alles über Hühner bekannt ist) und schließlich gibt es ja auch Farbvariationen / Mutationen, die nichts mit einer Erkrankung zu tun haben.
Das aber gerade Amazonen solche Verfärbungen zeigen liegt ja auch daran, das diese Art besonders empfindlich (viel empfindlicher als Graue) auf zu fetthaltiges Futter reagiert. Aber das braucht ja keineswegs die einzige Ursache zu sein: vorstellbar ist ja auch, das der Mangelerscheinung eine angeborenen Unvermögens zur Umsetzung bestimmte Nährstoffe zu Grunde liegt oder, wie Du ja ansprichst, eine möglicherweise nicht optimale Behandlung in früherer Zeit. Und dann kann es natürlich auch sein, das eine Mangelerscheinung oder Stoffwechselstörung auftritt, obwohl eigentlich die Fütterung für einen gesunden Vogel optimal ist.

(Nur der Vollständigkeit halber: ebenso ist es natürlich auch mal möglich, das der behandelnde TA zuw enig über Papageien wußte: so ist mir bei Grauen ein Fall bekannt, indem ein Tierarzt einfach sagte, es handle sich bei dem Vogel mit roten Federn um einen Königsjacko und erst ein zweiter TA eine Leberschädigung diagnostizierte.)

Das die Verfärbung nach der Mauer weg ist und erst allmählich wiederkommt ist auch bei einer Erkrankung normal, ja spricht eher für eine Stoffwechselstörung als für eine natürliche Farbvariation, denn bei dieser wüchsen die Federn gleich braun oder schwarz nach.

Ich will sicherlich keine Panik machen, aber Stoffwechselstörungen und Organschädígungen können ja durchaus schleichend voranschreiten und erst nach Jahren ernsthaftere Symptome als die Verfärbungen zeigen.
Und wenn man dann noch bedenkt, das leider nur die wenigstens Großpapageien älter als 10 Jahre werden und eine der Hauptursache für ihren vorzeitigen Tod die Fehlernährung ist würde ich solche Symptome sehr ernst und zum Anlaß für eine genaue Untersuchung nehmen. Mit 11 Jahren ist Deine Amazone schon vergleichsweise alt!
Je eher eine Stoffwechselstörung oder Organschädigung erkannt wird destso größer sind ja auch die Aussichten auf eine vollständige Heilung und ein langes Papageienleben.
Der Streß, dem man den Vogel durch den TA-Besuch aussetzt, erscheint mir dafür unerheblich.

Aber selbstverständlich wünsche und hoffe ich, das Deine Amazonen tatsächlich zu jenen Fällen gehört, bei denen keine Ursache feststellbar ist und die kerngesund ist!!
 
Thema: Braune Flecken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben