Braune Punkte auf der Federn

Diskutiere Braune Punkte auf der Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit einigen Tagen sitzt meine Kathi immer aufgeplustert herum, schläft sehr viel und ist wenig aktiv. Nun hab ich mir gestern mal ihre Schwingen...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Seit einigen Tagen sitzt meine Kathi immer aufgeplustert herum, schläft sehr viel und ist wenig aktiv. Nun hab ich mir gestern mal ihre Schwingen angeguckt und habe braune pünktchen entdeckt. Die gleicehn fand ich auch bei ihr auf dem Schwanz. Ich habe mir daraufhin mal eine anderen Henne angeguckt und sie hatte das gleiche, nur nicht in der gleicehn stärke. Die Punkte sind etwa nen halben millimeter groß, braun und bewegen sich nicht. Was könnte das sein?
 
Hallo, LukasJ
Das klingt für mich wie die Kotreste von Parasiten. Auf Schwung- und Schwanzfedern ist das in der Regel gut zu sehen. Ich würde an Deiner Stelle noch mal genauer auf Milben-oder Federlingsbefall die Tiere und deren Aufenthaltsorte auf Milben hin kontrollieren. Evtl. auch die Federbasis auf mögliche Federlingsnissen. Vielleicht klärt sich darüber schon die Beobachtung mit den braunen Punkten auf den Federn.
 
Ich hab jetzt ein bischen Scharpe in einem Gitterball an den Ort gehängt an dem sie oft schläft um sie auf rotevogelmilben zu untersuchen. Auf Federlinge werde ich sie dan acuh mal untersuchen.
Danke für die antwort.
 
Am Tier kannst Du auch auf kleine Milben achten, da die nordische Vogelmilbe im Gegensatz zur roten Vogelmilbe dauernd auf den Tieren bleibt und gut auf der Haut im Kloaken- und Bauchbereich zu sehen ist. Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob Parasiten zu finden waren.
Dir ein schönes we!
 
Federling entdeckt

Also heute hab ich mir nochmal zwei Kanairen rasugefangen udn geguckt.dei eine hatte nichts nur ide Rote hat noch kot im Gefieder,außerdem hab ich eienn kleien Schmarotzer gesehen der sich an den Ständern aufhielt. Ich ahb versucht in zu packen aber er war weg und ich hab auch nichts weiter gefunden da sie sehr gezappelt hat. wie verfahre ich den jett weiter ich weiß das man Ferderling vergasen kann. Ist dieses Zueg rezept pflichig? Ich glaube zumindestens das es ein Federling war den er war recht groß und hatte genau diese Form die man immer in Büchern sieht. Was soll ich jetzt weiter machenß
danke für die Hilfe
Lukas
 
Einfach ohne Ta Rat würde ich nix machen,ge Morgen zum VK Ta und lass abklären ob es wirklich Federlinge sind oder nicht und nimm ein Mittel das erprobt ist
 
Hallo LukasJ

Wenn Du Dir sicher bist, dass es Federlinge sind, kannst Du die Vögelchen mit Bolfo behandeln

Auch krabbeln sie besonders gerne in den "Achselhöhlen" herum. Wenn Du auch nur einen von den Kameraden erspähst, oder kleine Löcher in den Federn entdeckst, nimmst Du das Bolfopuder auf dem Watterstäbchen und tupfst eine kleine Menge davon in den Nacken oder unter die Flügel.

Wenn die Parasitenart uneindeutig ist, lass Dich von einem kundigen Tierarzt beraten.

LG astrid
 
Ich bin mir relativ sicher das es Federlinge sind.Ist das mitttel den getestet,oder kann ds irgendwelche gravierende Nebenwirkungen haben falls es doch keien Federelinge sind.
 
Hi Lukas, jedes Mittel kann Nebenwirkungen haben, immer! Das Bolfopuder ist eigentlich für Hunde und Katzen. In der Wattestäbchenversion aber bei super empfindlichen Nestlingen getestet und von mir und den Vögeln für gut befunden:D

Ist relativ schonend, da geringe Menge und einmalige Behandlung. Schondender ist nur noch mit der Hand absammeln;)
 
okay dan mach ich das.
Ich werde die Kanirene dann morgen vorsichtshalber alle behandeln.Ist es nicht gefährlich wenn man das auf die federn streut?Da könnten die Vögel das doch ganz leicht wegputzen!uss ioch das einfach auf ds watesäbchen draufstreuen oder das ganz rein legen?
 
Hallo LukasJ

Du gibst von dem Bolfopuder etwas in einen Eierbecher und tauchst dann das Wattestäbchen dort hinein und gibst dann damit Puder in den Nacken und unter die Flügelchen.

LG astrid
 
Hi,an einen Federling,glaub ich jetzt mal nicht,weil die nicht wirklich groß sind. wenn die Vögel Federlinge haben siehst essbar besten an den schwanzfedern die an der Kloake beginnen und bei richtigem Licht.Das sieht fast aus wie Federstaub,der sich aber in der Federstruktur bewegt! federlinge verursachen auch keine Flecken höchstens Löcher in den Federn,die du gut siehst ,wenn du den Flügel zb Gegens Licht hältst.
 
Thema: Braune Punkte auf der Federn
Zurück
Oben