Braune Wachshaut verändert sich?

Diskutiere Braune Wachshaut verändert sich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, bei meiner Pfleglingsdame Dingsi, die ursprünglich braune, rauhe Wachshaut hat(te), sieht es nun so aus als würde sie abgehen oder sich...
FliegenFly

FliegenFly

Mitglied
Beiträge
97
Hallo,

bei meiner Pfleglingsdame Dingsi, die ursprünglich braune, rauhe Wachshaut hat(te), sieht es nun so aus als würde sie abgehen oder sich eben einfach verändern.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wachshaut nur bei sehr alten oder brutwilligen Weibchen rauh und braun wird.

Rührt die Veränderung daher, dass sie nun brutunwillig wird?
Oder kann das etwas mit einer (überstandenen) Krankheit zu tun haben? Da ihre Megabakteriose ja besser geworden ist, dank zahlreichen TA-Besuchen.

Hänge mal ein Foto an:

http://666kb.com/i/bvphohwec7hjr4cfx.jpg

lg Caro

PS: Keine Angst, ich hab sie nicht gequetscht ;o)
Nur dass sie ihre Rübe still hält. :~
 
Bei unseren Stubenwellis hat eine braune Wachshaut nicht unbedingt was mit Brutigkeit zu tun. Hier signalisiert sie in erster Linie, dass es der Henne gut geht und sie genügend Futter/Nährstoffe bekommt. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht automatisch, dass es der Henne schlecht geht, nur weil die Borke auf einmal verschwindet. Die erneuert sich auch so von Zeit zu Zeit und dann kommt eben das zum Vorschein, was du da gerade siehst: eine glattere, beigefarbene, vielleicht auch stellenweise hellblaue Wachshaut.
Manchmal kann das auf eine gerade durchbrechende Krankheit hinweisen, ist aber die Ausnahme. Oder es ist halt, wie in ihrem Fall, eine "Nachwirkungen" einer Krankheitsphase.

Was mich ein bisschen irritiert, kann aber auch von nicht ganz so guten Foto kommen, ist der dunkle Bereich in der Mitte. Ist der echt so viel dunkler?
 
Hallo,

dankedir für deine Antwort...Auch wenn sich das mit den Nährstoffen usw nicht so gut liest - ich hoffe es geht ihr hier trotzdem wirklich gut..

Der Teil in der Mitte ist schon dunkler, aber nicht so stark wie auf dem Foto. Da hat wohl der Schatten mitgespielt.

lg Caro
 
Thema: Braune Wachshaut verändert sich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben