Braune Wachshaut verändert sich?

Diskutiere Braune Wachshaut verändert sich? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, bei meiner Pfleglingsdame Dingsi, die ursprünglich braune, rauhe Wachshaut hat(te), sieht es nun so aus als würde sie abgehen oder sich...

  1. #1 FliegenFly, 1. August 2011
    FliegenFly

    FliegenFly Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    bei meiner Pfleglingsdame Dingsi, die ursprünglich braune, rauhe Wachshaut hat(te), sieht es nun so aus als würde sie abgehen oder sich eben einfach verändern.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wachshaut nur bei sehr alten oder brutwilligen Weibchen rauh und braun wird.

    Rührt die Veränderung daher, dass sie nun brutunwillig wird?
    Oder kann das etwas mit einer (überstandenen) Krankheit zu tun haben? Da ihre Megabakteriose ja besser geworden ist, dank zahlreichen TA-Besuchen.

    Hänge mal ein Foto an:

    http://666kb.com/i/bvphohwec7hjr4cfx.jpg

    lg Caro

    PS: Keine Angst, ich hab sie nicht gequetscht ;o)
    Nur dass sie ihre Rübe still hält. :~
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.234
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Bei unseren Stubenwellis hat eine braune Wachshaut nicht unbedingt was mit Brutigkeit zu tun. Hier signalisiert sie in erster Linie, dass es der Henne gut geht und sie genügend Futter/Nährstoffe bekommt. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht automatisch, dass es der Henne schlecht geht, nur weil die Borke auf einmal verschwindet. Die erneuert sich auch so von Zeit zu Zeit und dann kommt eben das zum Vorschein, was du da gerade siehst: eine glattere, beigefarbene, vielleicht auch stellenweise hellblaue Wachshaut.
    Manchmal kann das auf eine gerade durchbrechende Krankheit hinweisen, ist aber die Ausnahme. Oder es ist halt, wie in ihrem Fall, eine "Nachwirkungen" einer Krankheitsphase.

    Was mich ein bisschen irritiert, kann aber auch von nicht ganz so guten Foto kommen, ist der dunkle Bereich in der Mitte. Ist der echt so viel dunkler?
     
  4. #3 FliegenFly, 2. August 2011
    FliegenFly

    FliegenFly Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    dankedir für deine Antwort...Auch wenn sich das mit den Nährstoffen usw nicht so gut liest - ich hoffe es geht ihr hier trotzdem wirklich gut..

    Der Teil in der Mitte ist schon dunkler, aber nicht so stark wie auf dem Foto. Da hat wohl der Schatten mitgespielt.

    lg Caro
     
Thema:

Braune Wachshaut verändert sich?

Die Seite wird geladen...

Braune Wachshaut verändert sich? - Ähnliche Themen

  1. Wachshaut veränderung

    Wachshaut veränderung: Ja wie im Titel schon gesagt hat sich die wachshaut meinem welli geändert...Balu hat ein "loch" in der wachshaut also kein loch aber so eine rote...
  2. Welcher Vogel ist das ?

    Welcher Vogel ist das ?: Habe in Costa Rica einen Vogel gefilmt, von dem ich nicht weis, wie er heißt? Wer kann mir helfen? Danke guemome [ATTACH]
  3. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Könnt ihr mir sagen welcher Vogel das auf dem Foto ist? Er hat ungefähr Spatzen-Größe, ist...
  4. Veränderung der Wachshaut

    Veränderung der Wachshaut: Hallo, Anfang dieses Jahren holte ich mir ein Wellensittich Weibchen aus dem Tierheim. Sie war ein Fundtier und hat an beiden Flügeln federlose...
  5. Zwei kleine braune Vögel im Garten

    Zwei kleine braune Vögel im Garten: Hallo zusammen, wir beobachten seit gestern zwei kleine braune Vögel im Garten, die sich auf unserer Hecke aufhalten und immer zu zweit unterwegs...