Brauner Fleck auf Wachshaut

Diskutiere Brauner Fleck auf Wachshaut im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Mein Kleiner hat seit heute diesen braunen Fleck auf der Wachshaut. Ich weiß nicht was das ist und finde im Internet nichts was meine Frage...
J

JuliasWellis

Neuling
Beiträge
7
Hallo!
Mein Kleiner hat seit heute diesen braunen Fleck auf der Wachshaut. Ich weiß nicht was das ist und finde im Internet nichts was meine Frage beantwortet muss ich mit ihm zum Arzt? Ist das schlimm?

liebe Grüße
Julia

upload_2021-2-12_16-53-47.jpeg
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, haben das schon vermutet aber dachten dass das nicht sein kann wir sprühen sie regelmäßig mit milben bzw parasitenschutz ein auch der Käfig wird regelmäßig gereinigt.
Ja habe schon einen ausgemacht allerdings erst am montag einen bekommen habe angst dass er es bis dorthin nicht überlebt...
Kann ich irgendwas für ihn tun damit er diese 2 tage übersteht?
Bin verzweifelt...

liebe Grüße
Julia
 
Ja habe schon einen ausgemacht allerdings erst am montag einen bekommen habe angst dass er es bis dorthin nicht überlebt...
Ach quatsch, an den Milben stirbt er auch in einem Monat nicht. Beim Menschen könntest du es mit sehr schlimmen Kopfläusen vergleichen. Aber je länger du wartest, desto schlimmer wird es (und lässt sich schlechter behandeln) und der/die anderen Wellensittiche stecken sich damit an.
 
Ach quatsch, an den Milben stirbt er auch in einem Monat nicht. Beim Menschen könntest du es mit sehr schlimmen Kopfläusen vergleichen. Aber je länger du wartest, desto schlimmer wird es (und lässt sich schlechter behandeln) und der/die anderen Wellensittiche stecken sich damit an.
Okay, danke das beruhigt mich. Gehe leider immer vom schlimmsten aus, haben unsere kleinen auch noch nicht so lange bei uns. unseren zweiten kleinen hats leider auch schon erwischt, ich nehm ihn aber auch gleich mit zum tierarzt und hoffe dass sich dass dann bessert und sie sich wie vorher wieder streicheln lassen :)
Nochmals danke!!
 
Kann ich irgendwas für ihn tun damit er diese 2 tage übersteht?
Er wird es überstehen, aber...am Montag unbedingt zum Tierarzt mit ihm, er muss medizinisch versorgt werden. Und bitte nicht selbst herumdoktern, erst muss festgestellt werden um welche Milbenart es sich genau handelt.
 
Er wird es überstehen, aber...am Montag unbedingt zum Tierarzt mit ihm, er muss medizinisch versorgt werden. Und bitte nicht selbst herumdoktern, erst muss festgestellt werden um welche Milbenart es sich genau handelt.
Okay, ja hatte schon länger ein ungutes Gefühl, vorher war es aber nicht so schlimm wie jetzt, aber freunde haben gesagt dass nichts schlimmes ist, bin jetzt vom gegenteil überzeugt und bin froh ihn am montag endlich richtig versorgen zu lassen können. okay mache ich nicht, dankeschön!
 
Das nächste mal bitte nicht lange warten, oder auf Hinz und Kunz hören, sondern handeln...schnellstmöglich.:)
Ja das mach ich auf jeden fall, war mir eine lehre.
Das problem daran ist nur dass die nächste vogelkundige Tierärztin mehr als 1 stunde entfernt ist und ich dachte dass die lange autofahrt noch mehr stress für die kleinen ist und wollte ihnen das nicht antun wenn es nicht unbedingt nötig ist :( war aber ein fehler :(
 
Ach was....ne Stunde steckt ein Vogel locker weg. Zu meinen Ta sind es 120 km. Wenn er kompetent und vogelkundig ist, lohnt sich solch eine Strecke allemal.
Mach dich jetzt über`s Wochenende nicht verrückt....das wird wieder, ganz sicher. :)
 
Und bitte keine Mittelchen in den Käfig sprühen! Im besten Fall sind sie wirkungslos, im schlimmsten schädlich für die Vögel!
 
hm uns wurde das beim kauf der vögel so gesagt?
.......und schon hat es im Laden wieder in der Kasse geklingelt.:roll: Solche "Beratungen" von Verkäufern sind mir mitlerweile ein Dorn im Auge,
Drück das Zeug`s in die Tonne, ein Käfig inkl. der Einrichtung läßt sich prima mit heißem Wasser und einem Schuss Apfelesseig gründlich Reinigen und Desinfizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sprühen sie regelmäßig mit milben bzw parasitenschutz ein
Wenn ich derartiges lese, wird mir übel, nie und nimmer sollte man einen Vogel mit einem Antimilben-Spray besprühen, den Käfig schon, jedoch sollte der Vogel nicht zu dem Zeitpunkt darin sitzen.:nonono:
 
Thema: Brauner Fleck auf Wachshaut
Zurück
Oben