Braunkopfpapageien

Diskutiere Braunkopfpapageien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Wer hält von den Poicephalus-Liebhabern denn im Moment noch Braunkopfpapageien? Ich besitze selber ein Paar und würde mich über...
Danke für deine Antwort!
dann ist es um so erfreulicher, dass du ein Paar hast, das für mehr Verbreitung des Braunkopfpapageies sorgt.
Hoffentlich sind drei Eier befruchtet.
Deine Bilder habe ich mir angesehen!!
 
Ich finde den Braunkopfpapagei auch gar nicht schlicht. Da sind doch sehr schöne Farben im Gefieder; ich finde auch sehr ähnlich zum Goldbug, und der Blick ist absolut liebenswert.
 
Guten Morgen!

Ich freue mich natürlich umso mehr, wenn ich den ein oder anderen auf diese Art aufmerksam machen kann!

Alle drei Eier sind befruchtet. Leider hat ein Ei eine kleine Delle. Trotz Ablaufnistkastens ist die Nestmulde relativ nah am Einstieg in die Nistkammer. Vermutlich rührt daher die Delle. Ich habe probiert die Delle mit Nagellack abzudichten - gut, dass Frauen im Haus sind! Ob das jedoch früh genug war, wird sich zeigen. Der Embryo hat sich zwar erst nach dem Abdichten entwickelt. Ich meine, dass im Ei eine etwas zu große Luftblase ist. :+shocked:
 
Hallo Richard,

Man darf nur nicht zu großflächig abdichten, wegen den Eiporen.
Man kann so wie Du Nagellack, oder Uhu Alleskleber verwenden.
Aufpassen muss man aber dann beim Schlupf, falls der Jungvogel an dieser geklebten Stelle das Ei anpicken möchte.
Da könnte es dann Schwierigkeiten geben.

Und..ich freue mich dass die Eier befruchtet sind:freude:
 
Hallo Bettina,

ich habe natürlich nur die Delle behandelt, nicht das ganze Ei. Carolas Frage interessiert mich natürlich auch!

Übrigens, bisher hatte ich in meiner Karriere als Langflügelzüchter 10 Eier, eine Befruchtungsrate von 100 %. Bisher sind 5 Jungtiere geschlüpft und 3 ausgeflogen, eines nach einem Tag verstorben. 3 Eier können aktuell noch ausfallen.
 
Hallo Richard, das ist doch echt ne Superquote, auf die du stolz sein kannst :beifall:. Ich sag ja, die Münsterländer Luft :D.
 
Hallo Richard,

Hab ich mir schon gedacht, dass Du nur die Stelle wo das Ei beschädigt ist eingepinselt hast.
Ich wollte es einfach erwähnt haben, dass man nicht zu großflächig reparieren sollte.

Zur Frage von Carola,
Es muß natürlich nicht sein, dass der Jungvogel genau die Stelle anpickt wo geklebt wurde.
Wenn aber doch, ist es durch den Lack härter und es kann sein er schafft es nicht.
Man kann entweder einfach hoffen dass alles gut geht, oder man versucht den Schlupftag zu erwischen.
Was aber nicht einfach ist.
Und ob man dann an das Ei gerade rankommt, um zu sehen wo es genau angepickt wird...
Ich habe über das Thema einen Bericht in einer Fachzeitschrift gelesen.
Die entnehmen das geklebte Ei und legen es in einen Inkubator um den Schlupf zu beobachen.
So sieht man es gleich und kann zur Not Schlupfhilfe leisten.

Jetzt hoffen wir einfach mal, dass alles gut geht.
Die Befruchtungsrate ist ja wirklich gut Richard, weiter so:)
 
"Schlüpfen ist ja so anstrengen!"

Das Bild habe ich am Donnerstag aufgenommen. Küken Nr. 2 ist gestern geschlüpft. Das geklebte Ei ist leider abgestorben, das geübte Auge erkennt dies auch auf dem Bild. Schade! Es ist ärgerlich, so ein Ei zu verlieren. Zumal es dieses Jahr nicht das erste Ei war. Zwei Jungtiere sind natürlich immer noch besser als keins.
 

Anhänge

  • IMG_0480.jpg
    IMG_0480.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 60
Herzlichen Glückwunsch, Richard!
Das Bild ist super! Alles Gute für die beiden. Das mit dem geklebten Ei ist natürlich sehr schade, aber auch nicht ganz verwunderlich.
 
Hi Richard, was für ein hübsches Foto. Glückwünsch zum Nachwuchs! Ich tipp auf ein Männchen.
 
Glückwunsch Richard,
super Foto, alles Gute für die kleinen Piepser.

Gruß Ina
 
Hallo Richard!

So Klein, und so Hilflos!
Einfach nur Toll.
Sag wie macht man solch
tolle Fotos? Der Kasten sieht
so groß aus. Unglaublich schön!

Lg.
Manni!
 
Glückwunsch zum Nachwuchs Richard:)
Das Foto ist wirklich toll, total geschafft und fertig vom Schlupf liegt das Kleine da.

Dass es mit dem anderen Ei nicht geklappt hat ist echt schade.
 
So Klein, und so Hilflos!
Einfach nur Toll.
Sag wie macht man solch
tolle Fotos? Der Kasten sieht
so groß aus. Unglaublich schön!

Hallo Manfred!

Ich habe nur den Nistkasten geöffnet und habe geknippst. Das Motiv ist Zufall gewesen. Die Nistkammer hat übrigens eine Grundfläche von 25 x 25cm.
 
Sie sind schon ein ganzes Stück gewachsen. Im Bild der direkte Vergleich.
 

Anhänge

  • IMG_0480.jpg
    IMG_0480.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 62
  • P1060546.jpg
    P1060546.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sehen prima aus! Das Kröpfchen ist auch schön voll, da scheint ja alles gut zu laufen!
 
Thema: Braunkopfpapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben