Brausetabletten multivitamin

Diskutiere Brausetabletten multivitamin im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo hat jemand Erfahrungen mit multivitamin Brausetabletten die man im laden kaufen kann bei tauben anwenden? Natürlich mit einer anderen...
San

San

Stammmitglied
Beiträge
436
Hallo hat jemand Erfahrungen mit multivitamin Brausetabletten die man im laden kaufen kann bei tauben anwenden? Natürlich mit einer anderen Dosierung?
 
Ich kenne einige Züchter, die gelentlich eine Multivitaminbrausetablette
in die Tränke tun und damit ganz gut fahren.
 
Ich kenne einige Züchter, die gelentlich eine Multivitaminbrausetablette
in die Tränke tun und damit ganz gut fahren.
Also ich finde auch das es nicht schlecht sein soll... Den das überteuerte zeug kaufen nur weil ne taube auf der Verpackung ist. Da benutze ich lieber das günstige und Vitamine sind Vitamine..
 
Also ich finde auch das es nicht schlecht sein soll... Den das überteuerte zeug kaufen nur weil ne taube auf der Verpackung ist. Da benutze ich lieber das günstige und Vitamine sind Vitamine..
Hallo San!
Diese mangelnde Vitaminen kannst du nix von Zwiebel, Knoblauch, Salat, Oliven oder Futter fuer deine Tauben besorgen?
Bei mir wegen Wurmkur (das Gift Concurat -L) Tiere waren abgemagert gleichzeitig war manchmal -10 oder runter! Habe ich 200ml Röhnfried Gervit-W bestellt, aber trotzdem hat nix geaendert!

Verzichte liebe auf solche mittel, ist eine Geldverschwendung eigentlich!

Gruss
Sia
 
Ich weiss ja nicht wie es in Dänemark ist,
aber bei uns bekommt man diese Brausetabletten
für 99 Cent in jedem Supermarkt!
:zwinker:

Ps.: Sia, Du verfütterst Oliven an deine Tauben??
.
 
aber bei uns bekommt man diese Brausetabletten für 99 Cent in jedem Supermarkt!.

Nur sind diese Vitaminpräparate "auf den Menschen bezogen" nicht auf das Tier!
So befindet sich in diesen Brausetabletten im überwiegendem Maße das Vitamin C

Vitamin C ist bei den Tauben ein sogenanntes "Pro-Vitamin",wird ergo im Organismus der Tauben "selber hergestellt"
Eine zusätzliche Gabe vom diesem, ohnehin chemischen Vitamin,bringt eher den Stoffwechsel durcheinander,
als das es förderlich wirken würde!

Ein simples Weizenkorn
enthält neben den zahlreichen Mineralstoffen,Spurenelementen auch 4 Bausteine des Vitamim B-Komplexes,
ebenso Vitamin E in reichlicher Menge!
Michael
 
Vitamin C ist bei den Tauben ein sogenanntes "Pro-Vitamin",wird ergo im Organismus der Tauben "selber hergestellt"
Eine zusätzliche Gabe vom diesem, ohnehin chemischen Vitamin,bringt eher den Stoffwechsel durcheinander,
als das es förderlich wirken würde!

Obwohl sich bei mir der Gedanke einschleicht, dass Du nicht Vitamin C sondern Vitamin D meinst,
hier mal eine Definition zum Begriff "Pro-Vitamin":

"Provitamine sind Vorstufen der Vitamine und müssen erst noch in diese umgewandelt werden, um für den Körper von Nutzen zu sein.[1] Da der Körper immer nur so viel Provitamine in Vitamine umwandelt, wie benötigt werden, ist eine Provitamin-Vergiftung ausgeschlossen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Provitamin

(man sollte nur solche Fremdwörter benutzen, die man auch selber kennt)
 
"Provitamine sind Vorstufen der Vitamine und müssen erst noch in diese umgewandelt werden, um für den Körper von Nutzen zu sein.[1] Da der Körper immer nur so viel Provitamine in Vitamine umwandelt, wie benötigt werden, ist eine Provitamin-Vergiftung ausgeschlossen."
Absolut richtig,...genau das in nur anderen Worten ,wie ich es geschrieben habe..
Es ist das Vitamin C gemeint!
Nur kann der Körper eben nur diese Vitamine verstoffwechseln,
alle anderen werden, ohne förderliche Wikung zu hinterlassen,gleich wieder ausgeschieden!
Michael
 
Natürlich sind diese Vitamine synthetisch hergestellt und für den
menschlichen Gebrauch dosiert. Und sicherlich schadet eine langfristige
Einnahme mehr als das sie nutzt, sowohl bei Mensch als auch beim Tier.
Ich sehe da keine Probleme bei einer gelegentlichen Gabe, besonders
nach Wurmkuren, Impfungen oder zur Vorbereitung für die Anpaarung.
 
Ich sehe da keine Probleme bei einer gelegentlichen Gabe, besonders
nach Wurmkuren, Impfungen oder zur Vorbereitung für die Anpaarung.

Moin Marius
Auch hier sind wir,..was ja selten vorkommt,..durchaus einer Meinung!
So stelle ich mir eine konstruktive Diskussion vor!

Warum du aber bei "Flugtauben" gleich wieder so einen Tiefschlag austeilen must8(
Michael
 
Jedenfalls stimmt: Tauben benötigen kein Vitamin C im Futter.

Aus Wikipedia (http://http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin):

"So können z. B. die meisten Tiere, auch Säugetiere, Vitamin C produzieren, sie haben keinen derartigen Vitamin-Bedarf. Primaten (auch Menschen), Meerschweinchen und Flughunde können dies aufgrund des Fehlens von L-Galactonolacton-Oxidase nicht."
 
es ging ja nicht nur um Vitamin C im Taubenfutter, sondern um verschiedene andere Vitamine (Multivitaminbrausetablette), die über das Trinkwasser den Tauben zugeführt werden können oder nicht, und um die Sinnhaftigkeit des Gebens.
 
Ja, richtig. Dabei ist es aber relevant, dass sich der Vitaminbedarf bei Mensch und Taube unterschiedet.
 
dies bestreitet ja auch keiner. Was aber Diskussionsbedarf auslöst ist die Sinnhaftigkeit.
Ich denke mal dass jeder Halter/Züchter seine eigenen Erfahrungen gesammelt hat u.
was für den Einen richtig u. gut ist, muss nicht zwangsläufig für den Anderen gelten.
Wir leben zwar alle unter der gleichen Sonne, haben jedoch nicht den gleichen Horizont.
 
dies bestreitet ja auch keiner. Was aber Diskussionsbedarf auslöst ist die Sinnhaftigkeit.
Ich denke mal dass jeder Halter/Züchter seine eigenen Erfahrungen gesammelt hat u.
was für den Einen richtig u. gut ist, muss nicht zwangsläufig für den Anderen gelten.
Wir leben zwar alle unter der gleichen Sonne, haben jedoch nicht den gleichen Horizont.
Respekt, so wollte ich sagen, aber du hast besser formuliert!
 
Thema: Brausetabletten multivitamin

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.799
Kleini
K
F
Antworten
8
Aufrufe
1.683
rappe61
rappe61
N
Antworten
5
Aufrufe
1.061
Goldi02
Goldi02
F
Antworten
5
Aufrufe
762
IvanTheTerrible
I
V
Antworten
6
Aufrufe
1.075
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben