Brautente legt keine Eier

Diskutiere Brautente legt keine Eier im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Brautente hat dieses Jahr keine Eier gelegt. :traurig: Ich habe extra für sie eine schwimmende Baumhöhle eingerichtet. Woran...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo,
meine Brautente hat dieses Jahr keine Eier gelegt. :traurig: Ich habe extra für sie eine schwimmende Baumhöhle eingerichtet.
Woran könnte das liegen? Am Erpel doch nicht,oder? Wahrscheinlich habe ich sie zu spät geholt, nämlich erst am 2.Mai. Das habe ich aber nur gemacht, weil ihre Vorgängerin leider Ende April plötzlich weg war.
Gestern habe ich sie dabei beobachtet, wie sie sich vor dem Erpel flach aufs Wasser gelegt hat, wollte begattet werden, aber der Erpel hat wohl keine Lust mehr, der ist ja längst im "Schlichtkleid". Oder macht der das trotzdem noch?

Hoffe auf Antworten...
VG,
Corny
 
Es ist zwar schon spät im Jahr aber abwarten - noch ist das Jahr nicht zu Ende.
Bei mir macht die Rotschulterente gerade ihr zweites Gelege. Das erste hat sie nicht bebrütet, weil sie durch Pfeifgänse gestört wurde. Jetzt haben sie sich arangiert und gestern, als ich nachschaute, lagen neben den Rotschultereiern auch ein Gänseei und die Ente ist gleich wieder rein und brütet.
 
aber falls sie noch legen sollte, werden die eier dann überhaupt noch befruchtet sein? dann müsste der erpel die ente ja begatten, obwohl er längst im "schlichtkleid" ist. ist das durchaus möglich, ja?
 
Der Erpel befruchtet, einigen Berichten zufolge, auch im Schlichtkleid - allerdings wirds jetzt langsam echt ziemlich spät, sobald die Ente die Schwingen abwirft ists gelaufen.
 
Hallo,
meine Brautente hat dieses Jahr keine Eier gelegt. :traurig: Ich habe extra für sie eine schwimmende Baumhöhle eingerichtet.
Woran könnte das liegen? Am Erpel doch nicht,oder? Wahrscheinlich habe ich sie zu spät geholt, nämlich erst am 2.Mai. Das habe ich aber nur gemacht, weil ihre Vorgängerin leider Ende April plötzlich weg war.
Gestern habe ich sie dabei beobachtet, wie sie sich vor dem Erpel flach aufs Wasser gelegt hat, wollte begattet werden, aber der Erpel hat wohl keine Lust mehr, der ist ja längst im "Schlichtkleid". Oder macht der das trotzdem noch?

Hoffe auf Antworten...
VG,
Corny

Hier meine Meinung .

Das legen der Ente , hat mit dem Erpel nichts zu tun .
Bei Ziergeflügel ist es nicht soo leicht , das man sich einfach eine andere Ente holt und die sollen gleich Züchten . Bei denen hat es etwas mit mit Sympathie und Harmonie zu tun , ob es was wird oder nicht . Wenn dies paßt , dann macht der Erpel auch seinen Tretakt .
Sollte die Ente nicht legen , kann es mehrere Gründe haben .
1 ) Ente zu Dick .
2 ) Eierstöcke nicht richtig ausgebildet .
3 ) Oder es paßt etwas an der Haltung nicht .

Man kann versuchen , mit etwas Legefutter nachzuhelfen . Aber nur , wenn Punkt 1 nicht zutrifft . Wenn doch , heißt es abnähmen . Für die nächste Zuchtsaison .

LG . Josef
 
Thema: Brautente legt keine Eier
Zurück
Oben