Brautente verletzt!!!

Diskutiere Brautente verletzt!!! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Meine Brautente (Weibchen) ist unterhalb des linken Flügels anscheinend verletzt. :traurig:(siehe Bilder im Anhang) Ich frage mich, wie...
hab mal gegoogelt. könnte gut sein, dass es sich um ein atherom handelt.
 
ich komme nur auf solche Art der Geschwülste weil Du sagtest es sei innerhalb von 2 Tagen wesentlich gewachsen. Bei einem Atherom weisst Du aber gleich was Du vor Dir hast, ist es im Beutel komplett, fliegt es dir beim Anschnitt um die Ohren wenn es so richtig prall ist. Das ist einfach nur ein Beutel gefüllt mit Talg oder manchmal auch mit Eiterbeimischung. Nun ja, tendenziell scheint es wohl nicht bösartig gewesen zu sein, das Gewächs, wie ich hoffe!

Enteninvestitionen lohnen sich immer:freude:, schön dass Du es konsequent durchgezogen hast:zustimm:

Gruß piaf
 
also die ärztin konnte keinerlei eiter feststellen, sondern viel blut in dem ding.
dann kann es doch kein atherom sein,oder?
 
die Übergänge solcher Geschwulste sind fliessend, vorrangig mit Talg gefüllt sind es Atherome, ist es
ein bindegewebiger Beutel mit Blut/Lymphe manchmal auch Eiter ist es eine Zyste. Es gibt noch Hämangiome als reine Blutgeschwulst, aber die haben eine ganz charakteristische Struktur, heissen daher auch Blutschwämmchen o.ä., das wars glaube ich nicht, das hätte die TÄ auch sofort erkannt.

Gruß piaf
 
Hallo,

na das klingt ja ganz zuversichtlich. Hat das Daumendrücken wohl geholfen, daß die kleine alles gut überstanden hat. Den Rest bekommst Du locker hin. Muß Du die Ente noch mal beim TA vorstellen wegen Wundheilung oder evtl. Fädenziehen? Als damals unser kleiner Zwergerpel an der Brust operiert wurde und geklammert, bekam er danach zu eine Art Sprühverband auf die operierte Stelle. Er durfte natürlich auch nicht raus und ich habe ihn eine ganze Weile im Haus in einem Käfig gehabt, bis er wieder fit war. Dann mußte ich regelmäßig zur Kontrolle der Wunde und dann noch mal zum Klammernziehen zum TA. Ich drücke ihr ganz feste die Daumen, daß sie das alles schnell übersteht und wieder fit wird.

Schöne Grüße

Hoppel und die wilden Racker
 
heute konnte ich die ente wieder in den teich tun. da hat sie sich natürlich sehr gefreut. :)
davor war ich nochmal kurz bei der tierärztin zur kontrolle. die stelle ist noch ein wenig geschwollen,aber ansonsten sieht alles sehr gut aus, meinte sie.
hoffentlich ist sie bald wieder genauso fit wie früher.
5 tage lang mussten meine mutter und ich ihr 2 mal täglich (also 10 mal insgesamt) mit jeweils 2 spritzen ein schmerzmittel und ein antibiotikum in den schnabel geben. das war ganz schön stressig. den schnabel konnte nur meine mutter aufmachen, weil sie lange fingernägel hat. :)
 
Thema: Brautente verletzt!!!

Neueste Themen

Zurück
Oben