Brennessel, Salbei als Vit. A-Liferant?

Diskutiere Brennessel, Salbei als Vit. A-Liferant? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle zusammen, habe gerade gelesen, dass Brennessel, Salbei und Sanddorn viel Vit. A enthalten. Kann man einem Welli diese Kräuter...

  1. Mimulus

    Mimulus Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    habe gerade gelesen, dass Brennessel, Salbei und Sanddorn viel Vit. A enthalten.

    Kann man einem Welli diese Kräuter oder einen Zweig bzw. Blätter
    von Sandorn als Frischnahrung anbieten?

    Wer hat damit Erfahrung gemacht?

    Noch eine Frage: gibt es Vit. A in Pulverform bzw. Vit. A-Tropfen ohne Zuckerzusatz?

    LG:)

    Ljuba
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    huhu ljuba,
    schau hier was die kleinen alles durfen ;)

    gibt es einen grund warum die Vit A extra verabreichen willst?
     
  4. Mimulus

    Mimulus Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Scotty,
    Danke für den Link. Habe alles gelesen.

    Mein Welli - er ist im Moment leider noch alleine, aber nicht lange mehr - hatte, wie ich in einem anderen Tread berichtete, Milben und war in der Behandlung. Da er ein Obst- und Gemüsemuffel ist, sagte mir der TA, dass ich ihm Vitamin-Tropfen zusätzlich verabreiche. Ich kaufte dann von Vitakraft, aber sie sind leider mit Zuckerzusatz.
    Mein Welli hat nach meiner Einschätzung trockene Wachshaut. Nicht so geschmeidig, wie meine anderen Wellis gehabt haben. Deswegen denke ich, dass ihm Vit. A fehlt. Er trinkt jetzt viel und immer was anderes: Kamillen-, Thymian-, Malven- oder grünen Tee. Als er Milben hatte, trank er sehr, sehr wenig.
    Was seine Pflege betrifft, dusche ihn ab und zu, besonders bei der Hitze. Leider nach dem Umzug in einen großen Vogelkäfig geht er nicht mehr ins Vogelbad und auch nicht mehr zum Käfigboden runter. Der dunkle große Käfigbehälter schreckt ihn wahrscheinlich ab. Sonst hätte ich für ihn unten eine Schalle zum Baden eingerichtet.
    Mal sehen, ob er an Brennessel rankommt. Bis jetzt hatte er nur einmal vom Apfelstück etwas gekostet.
    Was haltet Ihr von Nekton S?

    Nächtliche Grüße von Ljuba.
     
  5. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mimulus,
    falls Du ein Weibchen hast, ist eine trockene krustige Wachshaut nicht unbedingt ungewöhnlich. Vielleicht sind es auch noch "Überbleibsel" von den Milben? Du kannst, wenn es Dir wirklich nötig erscheint, etwas (Oliven)öl drauf machen.
    Vitamine muss man eigentlich nur zusätzlich geben, wenn der Vogel nicht ganz gesund ist; in der Natur frisst der Welli auch fast nur Körner. Die Nekton-Produkte sollen ganz gut sein, aber auch PRIME wird hier im Forum gern empfohlen, da ist gleich alles nötige drin, nicht nur Vitamine (siehe www.ricos-futterkiste.de > Suche > Prime). Ich würde es aber wie gesagt nur geben, wenn es einen Anlass gibt und dann auch nur 2 mal die Woche oder so.
    Die meisten Wellensittiche gehen nicht an Obst und Gemüse, aber an Grünzeugs (Gras, Löwenzahn, Vogelmiere ...).
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  6. Mimulus

    Mimulus Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    :)Hi sandra,

    die Milben müssen schon längst alle tot sein (er bekam 3x1 Tropfen in Wochenabstand). Er kratzt sich nicht mehr und ist jetzt ein richtig lebhafter Vogel. Nur ein Weibchen fehlt, aber wie gesagt nicht mehr lange. Ich bin auch sehr ungeduldig auf die Kleine.
    Über die Wachshaut habe ich gelesen, dass es wohl so passiert wie mit der menschlichen Haut. Sie erneuert sich ständig. Wir können die Hornhaut am Gesicht oder am Körper mit Peeling wegpolieren. Mein Welli poliert sie ab und zu etweder am Kalkstein oder an einer Naturstange. Sie sieht mal glatt, mal wieder etwas rau.
    Klar, man möchte dem Vogel das Beste geben. Ich denke, es wird auf jeden Fall nicht schaden, wenn ich ihm Vit. A zum Futter gebe.
    Ich bin auch bei ricos-futterkiste und werde nach Prime schauen bei nächster Bestellung. Danke.

    LG
    Mimulus
     
  7. Langer

    Langer Guest

    Hi

    Bekommt man auch mit Korotten, Kürbiskernen und generell Grünzeug hin.
    Fütterst Du Nahrungsergänzung in Pulverform hinzu, weißt Du nie wieviel Dein Vogel benötigt. Was ist zuviel oder zu wenig ( Hypervitaminose/ Hypovitaminose ) . Der Vogel nimmt selbstständig das auf was er braucht, -------eine dementsprechende Ernährung is Voraussetzung.

    MFG Jens
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Brennessel, Salbei als Vit. A-Liferant?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wellensittich hat vom salbei gekostet

Die Seite wird geladen...

Brennessel, Salbei als Vit. A-Liferant? - Ähnliche Themen

  1. Kontakte bezüglich Amazonenvermittlung (A. Dau noch hier?)

    Kontakte bezüglich Amazonenvermittlung (A. Dau noch hier?): Hallo, Ich war aus unterschiedlichen Gründen lange nicht aktiv hier. Dass ich mich jetzt wieder melde liegt daran, dass ich auf Sicht versuche,...
  2. Haltbarkeit Nutri Bird A21

    Haltbarkeit Nutri Bird A21: Halo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. In den nächsten Tagen bekomme ich ja welli Nachwuchs und hatte vorsichtshalber Nutri...
  3. A/B Vögel

    A/B Vögel: Anhand zwei meiner diesjährigen Yorkshire möchte ich ein Beispiel eines Vogels zeigen, den man als "A/B" ansprechen kann: [ATTACH][ATTACH] Beide...
  4. 60325 Frankfurt a. Main 1 Wellensittich-Henne, ca. 5 Jahre

    60325 Frankfurt a. Main 1 Wellensittich-Henne, ca. 5 Jahre: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Penny, ca. 5 Jahre, Farbe hellgelb mit blau...
  5. A-Toxoplasmose bei meinen Wellensittichen!

    A-Toxoplasmose bei meinen Wellensittichen!: Hallo zusammen, ich muss das Thema jetzt nochmal aufgreifen... Hatte zwar auf ein altes Thema hier im Forum geantwortet, allerdings finde ich den...