Brennessel, Salbei als Vit. A-Liferant?

Diskutiere Brennessel, Salbei als Vit. A-Liferant? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, habe gerade gelesen, dass Brennessel, Salbei und Sanddorn viel Vit. A enthalten. Kann man einem Welli diese Kräuter...
M

Mimulus

Guest
Hallo alle zusammen,

habe gerade gelesen, dass Brennessel, Salbei und Sanddorn viel Vit. A enthalten.

Kann man einem Welli diese Kräuter oder einen Zweig bzw. Blätter
von Sandorn als Frischnahrung anbieten?

Wer hat damit Erfahrung gemacht?

Noch eine Frage: gibt es Vit. A in Pulverform bzw. Vit. A-Tropfen ohne Zuckerzusatz?

LG:)

Ljuba
 
huhu ljuba,
schau hier was die kleinen alles durfen ;)

gibt es einen grund warum die Vit A extra verabreichen willst?
 
Hallo Scotty,
Danke für den Link. Habe alles gelesen.

Mein Welli - er ist im Moment leider noch alleine, aber nicht lange mehr - hatte, wie ich in einem anderen Tread berichtete, Milben und war in der Behandlung. Da er ein Obst- und Gemüsemuffel ist, sagte mir der TA, dass ich ihm Vitamin-Tropfen zusätzlich verabreiche. Ich kaufte dann von Vitakraft, aber sie sind leider mit Zuckerzusatz.
Mein Welli hat nach meiner Einschätzung trockene Wachshaut. Nicht so geschmeidig, wie meine anderen Wellis gehabt haben. Deswegen denke ich, dass ihm Vit. A fehlt. Er trinkt jetzt viel und immer was anderes: Kamillen-, Thymian-, Malven- oder grünen Tee. Als er Milben hatte, trank er sehr, sehr wenig.
Was seine Pflege betrifft, dusche ihn ab und zu, besonders bei der Hitze. Leider nach dem Umzug in einen großen Vogelkäfig geht er nicht mehr ins Vogelbad und auch nicht mehr zum Käfigboden runter. Der dunkle große Käfigbehälter schreckt ihn wahrscheinlich ab. Sonst hätte ich für ihn unten eine Schalle zum Baden eingerichtet.
Mal sehen, ob er an Brennessel rankommt. Bis jetzt hatte er nur einmal vom Apfelstück etwas gekostet.
Was haltet Ihr von Nekton S?

Nächtliche Grüße von Ljuba.
 
Hallo Mimulus,
falls Du ein Weibchen hast, ist eine trockene krustige Wachshaut nicht unbedingt ungewöhnlich. Vielleicht sind es auch noch "Überbleibsel" von den Milben? Du kannst, wenn es Dir wirklich nötig erscheint, etwas (Oliven)öl drauf machen.
Vitamine muss man eigentlich nur zusätzlich geben, wenn der Vogel nicht ganz gesund ist; in der Natur frisst der Welli auch fast nur Körner. Die Nekton-Produkte sollen ganz gut sein, aber auch PRIME wird hier im Forum gern empfohlen, da ist gleich alles nötige drin, nicht nur Vitamine (siehe www.ricos-futterkiste.de > Suche > Prime). Ich würde es aber wie gesagt nur geben, wenn es einen Anlass gibt und dann auch nur 2 mal die Woche oder so.
Die meisten Wellensittiche gehen nicht an Obst und Gemüse, aber an Grünzeugs (Gras, Löwenzahn, Vogelmiere ...).
Viele Grüsse,
Sandra
 
:)Hi sandra,

die Milben müssen schon längst alle tot sein (er bekam 3x1 Tropfen in Wochenabstand). Er kratzt sich nicht mehr und ist jetzt ein richtig lebhafter Vogel. Nur ein Weibchen fehlt, aber wie gesagt nicht mehr lange. Ich bin auch sehr ungeduldig auf die Kleine.
Über die Wachshaut habe ich gelesen, dass es wohl so passiert wie mit der menschlichen Haut. Sie erneuert sich ständig. Wir können die Hornhaut am Gesicht oder am Körper mit Peeling wegpolieren. Mein Welli poliert sie ab und zu etweder am Kalkstein oder an einer Naturstange. Sie sieht mal glatt, mal wieder etwas rau.
Klar, man möchte dem Vogel das Beste geben. Ich denke, es wird auf jeden Fall nicht schaden, wenn ich ihm Vit. A zum Futter gebe.
Ich bin auch bei ricos-futterkiste und werde nach Prime schauen bei nächster Bestellung. Danke.

LG
Mimulus
 
Hi

Noch eine Frage: gibt es Vit. A in Pulverform bzw. Vit. A-Tropfen ohne Zuckerzusatz?

Bekommt man auch mit Korotten, Kürbiskernen und generell Grünzeug hin.
Fütterst Du Nahrungsergänzung in Pulverform hinzu, weißt Du nie wieviel Dein Vogel benötigt. Was ist zuviel oder zu wenig ( Hypervitaminose/ Hypovitaminose ) . Der Vogel nimmt selbstständig das auf was er braucht, -------eine dementsprechende Ernährung is Voraussetzung.

MFG Jens
 
Thema: Brennessel, Salbei als Vit. A-Liferant?

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.597
slymom
slymom
T
Antworten
2
Aufrufe
980
Sybille
Sybille
T
Antworten
2
Aufrufe
1.378
tweety1212
T
Zurück
Oben