brennesseln verfüttern?

Diskutiere brennesseln verfüttern? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, bei uns im stadtpark wuchern wie blöde brennesseln. kann ich die jungen blätter an meine sittiche verfüttern??? und wie sieht es mit...
S

shamra

Guest
hallo,
bei uns im stadtpark wuchern wie blöde brennesseln.
kann ich die jungen blätter an meine sittiche verfüttern???
und wie sieht es mit sauerampfer aus?
als kind hab ich den gerne gegessen, so roh.
 
Sauerampfer geht auf jeden Fall.

Habe ich meinen auch schon angeboten.
Der Geschmack war nicht so ganz ihre Welle, davon gefuttert haben sie trotzdem.
Brennessel kann auch als Gemüse verwendet werden. Ist also nicht giftig. Geschmacklich sollen die an Spinat erinnern.
 
hmmmmm nachdem was ich da gelesen habe, ist brennessel wohl mehr als medikament zu sehen zur blutreinigung und bei nierenproblemen.
haben meine nicht, werde es aber trotzdem mal ausprobieren. ein kleines bißchen.
 
Sauerampfer

Moin moin!

Alfred, wußte ich doch, das irgendjemand etwas über Sauerampfer erzählt hast, warst wahrscheinlich Du.:)
Ich habe es aber nicht mehr finden können und mich bei einer entsprechenden Anfrage (http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=34467 ) ein wenig auf die Suche gemacht mit folgendem Ergebnis:
Sowohl Bielfeld (Vogelfutter aus der Natur, Ulmer Verklag, S. 14f.) als auch Schnabl (Vogelfutterpflanzen, Arndt-Verlag, S.32) schreiben, das die Blätter und Stengel leicht giftig sind. Bielfeld meint, das dies nicht wieter stört, da die Vögel sowieso nur wenig von den Blättern fressen.
Schnabl beschränkt sich auf die Fütterung der Samenstände. Auch Aeckerlein (Die Ernnährung des Vogel, SUlmer Verlag, S.6 erwähnt lediglich die Fütterung der Samenstände, nicht der Blätter.
Auf eine schwache Giftigkeit weist auch die Giftdatenbank des Instituts für Veterinärpharmakologie und -toxikologie hin (
http://www.vetpharm.unizh.ch/).
Mein Fazit war unter diesen Umständen lieber von der Verfütterung der Blätter abzusehen.
Umgekehrt überraschte mich ein wenig, das Sauerampfer für Menschen als Salat zu essen ist, aber wenn Menschen etwas wegen zu geringer Konzentrationen nicht schadet muß das ja nicht auch für Die Vögel gelten.

Zur Brennessel: Abkochen ist nicht nötig, einige Zeit nach dem Pflücken verleirt sich die Nesselwirkung.
BTW: Ich habe übrigens auch schon viele frelebenede Vögel durch Brennnesseln toben sehen, ohne das es sie gestört hätte- das Federkleid bietet wohl einen ausreichenden Schutz.
Theoretisch kann die Nesselwirkung der Brennnessel auch so sein, das sie zwar Brennenssel so sein, das sie zwar auf Haut und Schleimhaut von Säugetieren eine Wirkung ausübt, nicht jedoch auf die von Vögeln. Aber das ist nur Spekulation, weil ein solcher Effekt ja von Chili bekannt ist.

P.S. Ich finde, das dieses Thema besser im Ernährungsforum aufgehoben ist, oder?
 
ähhäm rüdiger: hast mich voll erwischt. dieser thread sollte auch ins ernährungsforum. (schäm)
KANN JEMAND DEN DAHIN VERSCHIEBEN????
BÜÜDDDE

also auf den sauerampfer haben meine ziegen sich sofort gestürzt.
brennesseln pflücke ich mal morgen ein paar.
 
Thema: brennesseln verfüttern?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.073
sabine
S
N
Antworten
6
Aufrufe
398
Gast 20000
Gast 20000
Charlette
Antworten
5
Aufrufe
2.623
Charlette
Charlette
PunkPikachu
Antworten
1
Aufrufe
1.969
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben