Brief- oder Rassetaube gesichtet!

Diskutiere Brief- oder Rassetaube gesichtet! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, seit gestern sitzt bei uns auf dem überdachten Nachbarbalkon eine Brief-oder Rassetaube. Bemerkt habe ich es gestern gegen ca. 21 Uhr...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo,

seit gestern sitzt bei uns auf dem überdachten Nachbarbalkon eine Brief-oder Rassetaube. Bemerkt habe ich es gestern gegen ca. 21 Uhr, als ich aus dem Fenster sah. Die Taube hatte sich vor dem starken Regen in Sicherheit gebracht.
Heute morgen saß sie da immer noch. Ich habe dann mal mit meiner Kamera ein Foto gemacht und rangezoomt. Es waren zwei Ringe erkennbar: Ein blauer und ein gelber.
Leider komme ich aber nicht an die Taube ran, da sie auf dem obersten Balkondach des Nachbarhauses sitzt. Ich denke nicht, dass sie vorerst wegfliegen wird, da es hier ununterbrochen regnet.
Da es gestern sehr heiß war, denke ich, dass die Taube sehr geschwächt ist, vorallem wenn sie schon so lange da sitzt.
Sie hat sich heute Morgen kurz geputzt und dann hat sie sich wieder geplustert.
Da diese Tauben ja sehr wertvoll sind würde ich dem Tier gern helfen, dass es wieder zurück zum Besitzer kommt. Was kann ich jetzt machen um die Taube evtl. einzufangen bzw. ihr zu helfen???
Kann ich sie mit irgendetwas locken; dass sie auf unser Dach fliegt und ich sie evtl. dann einfangen und sie notversorgen kann?
Zurzeit bin ich auf Arbeit - ich werde nach Feierabend gleich mal schauen ob sie noch da sitzt.
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

die Feder
 
Hmm, könnte eine jährige Brieftaube sein. Dann wäre der andere Ring ein Tipes mit gelbem Aufkleber. Somit müsste die Taube aber schon recht lange draußen sein, außer der Besitzer hat sie selbst trainiert. Du könntest versuchen ihr ein bisschen Futter und unbedingt Wasser in die Nähe zu stellen, villt sieht sie es ja.
 
Hallo, danke für den Tipp.
Wenn sie heute Nachmittag noch da ist, werde ich ihr Futter und Wasser in unser Fensterbrett stellen. Das ist ca. 30 m Luftlinie entfernt.
 
vielleicht kannst du dir einen Fangkäfig bauen.
wenn du sie fängst, kannst du mit einem Züchter kontaktieren
außerdem steht auf einem Ring die Telefonnummer
 
Hallo, die Taube ist noch da. Was allerdings seltsam ist: Als ich vorhin nach Hause kam, war sie weg und nach einer halben Stunde war sie wieder da. Sie sitzt wieder auf dem Dach des Nachbarbalkons.
Ich habe jetzt mal etwas Futter und Wasser in mein Fensterbrett gestellt. Habe aber wenig Hoffnung dass sie da rangeht.
Auf jeden Fall scheint die Taube jetzt fitter zu sein. Mich wundert nur, dass sie wieder gekommen ist.
Vielleicht hat sie ja wiklich die Orientierung verloren.
Einen Fangkäfig kann ich leider nicht bauen.
Anbei mal ein Bild, auf dem man die Ringe etwas sieht. Ging leider nicht besser, von der Qualität her.
 

Anhänge

  • taube.jpg
    taube.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 92
Und was kann ich jetzt noch tun? Mir tut die Taube leid. Nun hat sie sich wieder geplustert und sitzt ganz still. :(
Sie scheint sich auf dem Balkondach wirklich sicher zufühlen. Von daher glaube ich nicht, dass sie das Futter und Wasser findet, obwohl sie es eig. direkt sehen könnte/müsste.
Können Tauben Futter auch riechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
30 m ist zu weit für die Brieftaube und Fensterbank ist kein Futterplatz den sie als solchen erkennen könnte. Kannst Du nicht sichtbar auf den Boden Futter und Wasser stellen? Oder sie Nachbarn bitten auf ihrem Balkon dieses anzubieten? So könnte sie es vielleicht sehen, wenn man dann das Futter hörbar in die Schale rieseln lässt sind das vertraute Geräusche.

Manchmal raffen sie aber nie was man ihnen Gutes tun will und bleiben oben hocken und leiden still für sich hin....
Irgendwann sind sie dann so schwach, dass sie am Boden hocken und Klappergerüste geworden sind, die man dann einfach mit der Hand fangen kann. Kann dann aber auch zu spät sein, um sie wieder auf die Flügel zu kriegen.
 
Und was kann ich jetzt noch tun? Mir tut die Taube leid. Nun hat sie sich wieder geplustert und sitzt ganz still. :(
Sie scheint sich auf dem Balkondach wirklich sicher zufühlen. Von daher glaube ich nicht, dass sie das Futter und Wasser findet, obwohl sie es eig. direkt sehen könnte/müsste.

Hallo Feder,

da diese Fragen hier immer wieder auftauchen (nicht böse gemeint) hat
der Administrator einen Thread eröffnet und an vierter Stelle von oben
in diesem Forum fixiert. Lies Dir diesen Thread bitte erstmal durch.

Gruß, Marius
 
Hallo Matzematze,

den Thread habe ich mir bevor ich meinen ersten Beitrag schrieb durchgelesen. Da ich aber keinen Hinweis finden konnte, wie man die Taube anlockt, da sie mir ja nicht direkt zugeflogen ist, habe ich hier eben Fragen gestellt.

@klumpi: Das ist natürlich nicht so optimal, leider werde ich das Futter und das Wasser nicht auf den Boden stellen können, da wir hier eine sehr penible Hausverwaltung haben. Die würden das sofort entfernen. Man darf im Winter eig. noch nicht einmal Vogelhäuschen aufstellen, weil die angst haben, dass gerade Tauben angelockt werden.
Direkt auf den Balkon wird auch nicht gehen, weil da ne sehr seltsame Rentnerin wohnt.
Es ist aber auch blöd - da will man helfen und es ist so kompliziert.
Hätte nicht gedacht dass 30 m so eine große Entfernung für die Taube ist um das Futter zu finden. Deswegen dachte ich auch, dass die Fensterbank ok ist, da diese sehr breit ist und die Taube eig. direkt drauf schaut. Im Winter waren auf der Fensterbank übrigens Wildvögel, weil ich da "illegal" ein Futterhäuschen hingestellt hatte. Das ist der einzige sichere Platz (für die Leute von der Hausverwaltung nicht erkennbar) und auch die Vögel haben sich sehr wohl gefühlt.
Was ich jedoch gern wissen würde: Warum war sie heute erst verschwunden und kam dann wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sie sich wenigstens eine Wasserquelle (z.B. Brunnen) erschlossen, besser wäre es natürlich eine Futterquelle dazu. Eventuell ist sie auch mit durchziehenden Briefern oder Stadttauben mitgeflogen und kehrte dann wieder um, weil sie so erschöpft ist.

Tauben sind standorttreu, an diesem Ort fühlt sie sich wohl sicher. Sie wird erst weiterfliegen, wenn sie kräftig genug ist um Heim zu kommen.
 
Nimm einen mittlgroßen Becher aus Plastik o. Pappe und fülle ihn viertel voll Futter.
Damit rasselst du am Fenster. Das versteht jede Taube.
Stell den Becher aufs Fensterbrett und verteile ein paar Körner.
 
Hallo, danke für den Tipp. Das habe ich gemacht und sie hat auch geschaut, aber sie macht einfach keine Anstalten das Dach zu verlassen. :(
Die Enfernung beträgt laut meinem Mann nur 20 m - da habe ich mich wohl etwas verschätzt. Also von ihrem Platz aus kann sie das Fensterbrett direkt sehen.
Gibt es vielleicht noch einen speziellen Lockruf?
 
Danke- jedoch ist sie bereits seit über einer Stunde wieder verschwunden. Ich gehe nun auch davon aus, wie auch schon von einigen von euch vermutet, dass sie irgendwo eine Versorgungsquelle entdeckt hat. Mal sehen ob sie heute Abend wieder kommt oder nun doch weg bleibt.
 
DieTaube ist wieder da. Ich habe folgendes herausgefunden. Sie ist zwischen 7 und 9 morgens und zwischen 17 und 18 Uhr abends weg, dann ist sie wieder da und sitzt auf dem Balkondach. Es scheint also so,als ob sie irgendwohin fliegt um zu fressen und zu trinken.
 
Thema: Brief- oder Rassetaube gesichtet!

Ähnliche Themen

täubchen74
Antworten
0
Aufrufe
1.395
täubchen74
täubchen74
kleine taube
Antworten
36
Aufrufe
9.105
neki-18
neki-18
LaBoum
Antworten
6
Aufrufe
3.107
floyd2010
F
Zurück
Oben