brieftaube bekommen bitte um ratschläge

Diskutiere brieftaube bekommen bitte um ratschläge im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo alle zusammen... habe zeid zwei monaten eine stadttaube die nun bei uns wohnt und auch von selbst bleiben will..was ja auch nicht der...
D

diejacky2004

Guest
hallo alle zusammen...

habe zeid zwei monaten eine stadttaube die nun bei uns wohnt und auch von selbst bleiben will..was ja auch nicht der grund ist warum ich hier schreibe .

und zwar stand heute ne freundin bei mir vor der tür und im gepäcke zwei brieftauben aus schlechter haltung , die tauben wurden über tag hinweg werder gefüttert noch haben diese wasser bekommen.
somit hat meine freundin diese mit dem vermieter dem bestitzer weggenommen und bei mir vorbeigebracht.

nun meine frage : werden die tauben ihr leben bei mir verbringen oder wieder zu ihrem alten verschlag zurück kehren???
der alte verschlag ist circa 10km weg was ja für die taube kein problem ist..

eine ist bei der umsiedlung in das neue gehege gleich abgehaun und ist nun wieder im alten schlag wo sie aber wieder zu mir gebracht wird.

kann man die tauben an ihr neues zu hause gewöhnen ??wenn ja wie ??

und was ist bei brieftauben so zu beachten??
habe von brieftauben keine ahnung kann sie ja auch nicht mit meiner taube vergleichen den meine taube ist handzahm nicht wie die brieftauben.

bitte um hilfe
danke im vorraus

lg jacky
 
diejacky2004 schrieb:
kann man die tauben an ihr neues zu hause gewöhnen ??wenn ja wie ??

und was ist bei brieftauben so zu beachten??
habe von brieftauben keine ahnung kann sie ja auch nicht mit meiner taube vergleichen den meine taube ist handzahm nicht wie die brieftauben.
Wenn es keine Jungtiere sind ist die Umgewöhnung auf ein neues zu Hause sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Da hilft leider meist nur eingesperrt lassen. Manche Tauben bleiben im neuen Schlag, wenn sie dort Junge großziehen. Andere bleiben eine Zeit lang und sind dann auf einmal weg. Es gibt auch Ausnahmen. Uns ist z.B. mal eine belgische Taube zugeflogen die wir sehr oft irgendwo haben fliegen lassen, damit sie nach Hause fliegt. Aber sie kam immer wieder zurück... :)

Füttern kannst du sie mit handelsüblichem Taubenmischfutter. Dazu Grit und immer frisches Wasser.
 
brieftauben bekommen .....

hallo

erstmal danke für die schnell antwort

sind von 04 die tauben steht zumindest auf dem ring am fuß futter und allles haben´ich ja da auch grit usw

aber wielang muss man die im gehege behalten bis sie dann mal wieder raus dürfen???

oder geht das gar nicht mehr mit raus das äre ja dann echt böse für die tauben

es muss auf alle fälle ein paar sein den die hatten vor kurzen junge

was jedoch mit den jungen geworden ist weiß ich nicht

also danke nochmal

lg jacky
 
Hallo Jacky,

als Faustregel ist mir bekannt, dass man die Tauben ein halbes Jahr "eingesperrt" lassen sollte. Danach ist es zwar immer noch in ganz vereinzelten Fällen möglich, dass sie wieder zum alten Schlag zurückfliegen, aber das Risiko ist doch sehr klein.

Aber vielleicht können Dir die Taubenzüchter hier im Forum genaueres sagen.

LG, Sabine

PS: Schön, dass Du Dich der beiden angenommen hast!!
 
hallo Jacky,
da kann ich Dir schon etwas zu erzählen.
Zuerst musst Du sie schon eingesperrt lassen. Schön wäre es wenn sie aus ihrem Schlag die Umgebung sehen können. Dann sollten sie bei Dir heimisch werden. Zahm werden sie meist auch wenn Du Dich mit ihnen beschäftigst und sie ein wenig verwöhnst. Zum Beispiel mit Erdnüssen, da sind sie ganz doll drauf. Und dann kannst Du sie schon fliegen lassen. Meist fliegen sie ein oder zwei mal zu ihrem alten Schlag, wenn sie aber dort nicht nett empfangen werden, also kein Futter und Wasser bekommen, dann kannnst Du Glück haben das sie dann bei Dir bleiben. Es hängt aber auch sehr von dem einzelnen Tier ab. Ich habe Brieftauben umgewöhnt die sind direkt geblieben und andere habe ich bestimmt 15 mal geholt und sie haben sich nie so richtig wohl gefühlt. Wenn Du sie fliegen lässt sollten sie ein Nest haben zu dem sie zurück wollen.
Gruß Uli
 
hallo

danke für die schnellen antworten.

na da denk ich mal wird mir noch einiges bevor stehen,aber nun ja was tut man nicht alles

werde sie also drin lassen.

wann brüten tauben im allgemeinen denn so ???

mit was kann man die noch so verwöhnen das sie es sich überlegen zu bleiben??

denn dort ging es ihnen echt nicht gut.
nun ja mal sehn wie oft die noch verschwinden und ich sie holen muss

also danke

lg jacky und die tauben
 
Hallo Jacky,

Tauben sind durch ihre Domestikation in der Lage ganzjährig zu brüten. Mit Sicherheit gibt es idealere und ungeeignetere Zeiträume für das Großziehen der Jungen. Der Winter ist mit Sicherheit nicht sehr optimal.

Biete ihnen am besten eine Nistschale an, sie werden vermutlich schnell darin ein Nest bauen. Ist Dein Schlag denn beheizt? Den Nachwuchs behälst Du, nehme ich mal an?! ;)

Meine Tauben mögen übrigens ganz gerne Hanfkörner und Waldsaaten - beides bei Ricos zu bestellen. Ist zwar etwas teurer, aber es sollen ja nur Leckerlis sein.

Viel Glück mit den Tauben.

LG, Sabine
 
Hallo Jacky!!

Dass ein Brieftaubenzüchter seine Tauben so vernachlässigt kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Das deine Freundin mit dem Vermieter dem Eigentümer einfach die Tauben weggenommen haben, ist Diebstahl. Da müsst ihr aufpassen dass keine Anzeige hinterher kommt. Zum Fliegen lassen, es ist auf jeden fall schwierig. Ich hatte Brieftauben die nach zwei Jahren wieder zurück zum Heimatschlag geflogen sind.
 
hallo,

also das wegen dem diebstahl wage ich zubezweifeln das da was kommt den der typ dem die tauben gehören der hat sein garten angezündet und den hasen den er zu pflege hatte gefressen so grass wie das klingt aber es ist tatsache .
der ist alkohliker und dem ist es scheißegal was der hat oder was er nicht hat.

er wird keine anzeige machen denn die anzeige wird keine wirkung haben denn der vermieter hat schon anzeige wegen tierquälerei gemach6t von daher mach ich mir da keine sorgen

das ordnungsamt war auch schon bei dem mann und hat hasen und katze weggenommen

hühner und andere tiere würden ihm auch schon weggenommen,bzw wurden
nur noch tod gefunden

der mann ist kein züchter er ist sammler er will alles haben und dann ist der alk wohl wichtiger

aber nun ja die tauben sind erstmal in sicherheit und die anderen tiere auch

ob sie dann nun zurück fliegen werde ich sehen ,was ich nicht hoffe

ich werde sie verwöhnen das es ihnen besser gefällt und dann hoffen...

oder gibt es noch ratschläge die ich befolgen könnte

danke erstmal

lg jacky
 
halo sina

nein mein gehege ist nicht beheizt denn ich habe eigendlich nur das gehege gebaut für meine stadtaube die der meinung war bei mir zu bleiben.

war eigendlich nicht dafür gedacht das da noch brieftauben rein sollen

das gehege ist versehen mit stämmen häusen wo stroh und heu drin ist

ein schlafhaus was windsicher ist und wo alles trocken ist

werde für den winter ein häuschen bauen was isoliert ist aber ich denkle das wird dann wohl nix mit küken im winter den das ist trotzalledem zu kalt

wie schon gesagt mein wissen über tauben ist nicht so besonders denn ich habe erst sein ca.drei mona´ten damit zu tun als mir mein man ein tauben küken aus dem parkhaus mitgebracht hat.

nun ja

bin echt überfragt hoffe die beiden gewöhnen sich an uns bzw an ihr neues zu hause

da kann ich nur warten

lg jacky
 
Hallo jacky!!

Natürlich möchte ich auch dass es den Tauben gut geht, aber Selbstjustiz ist verboten.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen.

Schreibe doch mal wie die Tauben bei dir untergebracht würden, damit man dir da vielleicht Vorschläge machen kann um dir weiter zu helfen. Futter und so hast du ja wie ich gelesen habe.
 
hallo

also mein tauben haben ein gehege was co 180 hoch ist genau so lang und etwas schmaler so 150 breit

die haben dort ein häuschen drin wo heu und stroh drin ist

verschieden dicke ,lange stämme zum sitzen

eine badeschüssel näpfe wo wasser und fütter drin ist

das gehege ist von oben die hälfe zu (dach drauf ) und die ander hälfte offen (draht).so das sie sehen was über ihnen soo ist oder was nicht


beheizt ist das gehege nicht.

das gehege steht in meinem garten wo die tauben eine schönen blick in wald und garten haben

nun mehr hane ich nicht

fütter habe ich normales taubenfutter, gritstein
gibt es da was besonderes für brieft...???

lg jacky
 
Hallo jacky!!

Also Beheizt muss da gar nichts sein. Meine Brieftauben sitzen bei der dicksten Kälte in der Voliere obwohl sie rein gehen könnten. Sie müssen aber einen platzt haben wo es nicht zieht und wo es trocken ist. Tauben Baden sehr gern also eine größere flache schale rein. Es macht richtig spaß den Tauben dabei zu zusehen. Wenn eine Taube nach längerer zeit nicht Badet ist es ein Zeichen das sie nicht okay ist. Das Futter ist in Ordnung, da du nicht Reisen willst mit den Tauben ist normales Taubenfutter okay. Wichtig die Trinkgefässe regelmäßig reinigen und immer frisches Wasser reichen.
 
Hallo Jacky,

das hört sich doch sehr gut an.
Meine Frage auf einen beheizten Schlag zielte eigentlich nur auf Deine Frage wegen dem Nachwuchs ab. Aber wie Du ja schon sagst, willst Du im Winter eh noch keinen zulassen.

Noch mal zum "Wegnehmen". Du solltest in Deiner Umgebung nach Möglichkeit recht wenig verbreiten, woher Du die Tauben hast. Es könnte passieren, dass der Mann seine Tiere zurückhaben will und gerichtlich gegen die Wegnahme vorgeht. (Du schreibst zwar, dass die Chance äußerst gering ist, aber man weiß nie!)
Übrigens: auch wenn das strafrechtlich gesehen nicht einwandfrei ist, ich hätte bei Zuständen, wie Du sie beschreibst, ganz genauso gehandelt! :zustimm:

LG, Sabine
 
hallo sina

ich weiß das es falsch ist die tiere einfach dort weg zu holen aber so schlecht wie es dennen dort ging fand ich es vertretbarer sie dort abzuholen.

der typ hat schon bemerkt das sie weg ist und meinte es sei sowieso nur so scheiß viehzeug ..

also wegen einer anzeigen da mach ich mir keine sorgen denn ich habe ja auch noch zwei hasen von ihm das hat ihm auch nicht interesiert die hätte er ja eh nur gefressen meint er

der typ ist nicht ganz normal im kopf aber sowas muss es nun auch geben.

die eine taube lässt sich auch schon anfassen und reagiert nicht mehr so panisch wenn man an den verschlag kommt.
ist schon ein anfang

der alte verschlag wo sie her kommen soll abgebaut werden ,
hoffe wenn sie dann mal abhauen und merken da ist nix mehr werden sie es sich doch hoffendlich überlegen zurück zukommen.

ich werde sie auf alle fälle mehrere monate erstmal eingespeert lassen in der hoffnung das es was bringt.

nunja die beiden sind echt hübsch

der knaller ist ja meine stadtaube die macht jetzt faxen das kann sich keiner vorstellen..
die hüpft vor dem gehege rum so als wenn sie sagen will ..siehst ich bin draußen du bist drin hä hä

werde mit den brieftauben erstmal zum ta fahren vorher tu ich sie nicht mit meiner taube zusammen den meine hatte erst ne krankheitz hintersich und ich bin froh das es alles weg ist

werde sie entwurmen lassen und dann schaun wir wie es dann geht mit allen zusammen.

lg jacky und die drei tauben
 
Hallo Jacky,

wirklich schlimm, dass es solche Leute wie diesen Typen gibt. Wenigstens positiv, dass er nicht auf eine Rückgabe besteht und ihm die Tiere "sch...egal" sind. Manchmal sind die Leute auch noch so uneinsichtig und verbohrt, dass sie ihre Tiere unbedingt wiederhaben wollen. (Bei uns war letztens noch so ein Fall.)

Naja, jetzt haben es die beiden (und die Hasis natürlich) ja gut bei Dir.

Wenn der alte Schlag abgebaut ist, ist das doch auch schon mal positiv. Dann haben sie dort keine richtige Anlaufstelle mehr.

Deine Stadttaube würde bestimmt auch gerne zu den beiden Täubchen rein. Aber das würde ich auch erst machen, wenn die zwei tierärztlich untersucht worden sind.

Finde ich super, wie Du Dich für die Tauben einsetzt!

LG, Sabine
 
Hallo Jacky!!

Also ich kann da ja auch falsch liegen, aber ich meine es ist nicht so gut wenn der alte verschlag abgerissen wird. Wenn die Tauben da hin fliegen, wie willst du sie dann wieder holen? Die Gefahr besteht dann das sie sich da irgendwo auf einen Baum oder Dach niederlassen. Dann wird es schwer sie wieder einzufangen.
 
Ich glaube auch nicht, dass das gut war den alten Schlag abzureissen. Ich würde mal sagen die Chance ist 0, dass Du die Briefer jetzt wieder zurück bekommst, sollten sie entwischen und das werden sie sobald sie eine Chance auf Freiflug bekommen. :nene:
 
hallo alle zusammen

ich will
ja nicht das der alte schlag abgerissen wird ..das verlangt der vermieter weil der alte besitzer alles angezündet hat.

und der alte besitzer dort jetzt auch nicht wohnt (durch brand)......

wie auch immer werde sie erstmal im gehege lassen und hoffen das es was wird

lg jacky
 
Thema: brieftaube bekommen bitte um ratschläge

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
506
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
588
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
671
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.034
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben