Brieftaube ein Heim geben -Ausstattung

Diskutiere Brieftaube ein Heim geben -Ausstattung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo und Guten Abend zusammen. Ich bin neu hier, habe mich aber die letzten Wochen schon viel hier belesen :) Wir haben bei uns vor ca 6 Wochen...
P

PLeo

Neuling
Hallo und Guten Abend zusammen.

Ich bin neu hier, habe mich aber die letzten Wochen schon viel hier belesen :)

Wir haben bei uns vor ca 6 Wochen einen "Hausgast" aufgenommen, eine verletzte Brieftaube.

Anscheinend hat "Taubi" beschlossen, dass es hier schöner ist als beim Züchter.
Jetzt ist die ganz große Frage:
Wie groß ist der Platzbedarf für 1 Taube bzw evt dann ein Pärchen?
Was muss rein? Wie muss das aussehen?

Leider ließt man nur von Züchtern/Taubenschlägen mit großen Populationen, die wir nie erreichen wollen.
Aber "unserem" Taubi wollen wir dann doch ein schönes Heim bieten, wenn Er/Sie sich hier doch schon wohl fühlt :)

Zum Züchter zurückgeben wollt ihr sie nicht? Oft steht ja die Telefonnummer auf dem Ring. Ihr könntet mal nachfragen, ob er die Taube wiederhaben möchte (und nicht schlachtet).
Ansonsten konnte ich zuletzt über die Haltung lernen: Eine zweite Taube braucht es auf jeden Fall und sicher wäre ein weiterhin offener Schlag gut für die fluggewohnte Taube. Beim Rest müssen hier die Taubenhalter helfen ;)

Die Taube hatte sich ca 5 Wochen bei uns erholt (es fehlten viele Federn + ein gebrochener Zeh).

Vor 12 Tagen haben wir Taubi wieder aus dem Stall gelassen, damit sie nach Hause kann.
Montag Mittag (also nach 10 Tagen abwesenheit) kam sie dann angeflattert, und seitdem ist sie wieder bei uns.
Sie will wohl bleiben :)

Ich bin ebenfalls noch kein Taubenspezialist, aber es wäre mein Wunsch einen eigenen Schlag zu haben, daher habe ich mich teilweise schon sehr eingelesen.
Auf jeden Fall solltest du einen Partner für Taubsi holen und das absolute Premium wäre natürlich ein Schwarm von mindestens drei Pärchen. Das ist so die Angabe bei der sich Tauben wohl fühlen sollen und es weniger Streit geben soll - zwei Pärchen streiten wohl öfters bzw ist eines immer das Schwächste und bei Drei verteilt es sich wohl besser.
Fast denke ich das die Taube bei euch nun eingewöhnt ist und es als ihr Zuhause ansieht.
Habt ihr den versucht den Züchter zu erreichen? Hat Taubsi einen Ring?
Du kannst zB beim Verband Deutscher Brieftaubenzüchter oder dem BDRG nachfragen.
Mir wurde beide Male als ich eine Rassetaube mit Ring (EE) gefunden habe, leider nicht wirklich geholfen, ich wurde lediglich zum örtlichen Ringwart weiter geleitet und der sagte nur er hätte lediglich Brieftaubennummern… Aber wenn es eine Brieftaube ist, könntest du Glück haben und sie finden sie im Verzeichnis.
Ich kenne mehr Menschen die Brieftauben haben und das verlorene Tier absolut gern wieder haben wollen und es nicht töten oder sowas. Bestimmt gibt es auch solche Menschen, aber ich selber wäre froh um eine Info.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja vielleicht angeben das sie verletzt war/ist und anhand der Reaktionen des Züchters (falls du ihn finden solltest) erkennen ob er glücklich ist seinen Federfreund wieder sehen zu können oder ob er sie als Balast sieht der nicht mehr Heim findet. Im zweiten Fall könntest du sagen die Taube wäre plötzlich verstorben.

Also mit dem Züchter/Halter hatten wir mehrfach Kontakt.

Anscheinend ist es eine ca 1 Jahr alte Taubendame und sie stammt aus einem Schlag Luftlinie so 200km entfernt.

Er schien jetzt nicht super interessiert sie abzuholen, erwähnte dass vor einigen Tagen eine verletzte bei uns im Landkreis gemeldet wurde (richtungtechnisch evt unser Taubi) und nochmals ca 30km weiter 2 tote Tauben gemeldet wurden.

Er meinte auch, wenn es ihr bei uns sooo gut geht, gewöhnt sie sich wohl ein, oder kommt vll öfters zu Besuch :)

Ich denke er hat Taubi als sie wieder bei ihm war eingesperrt, umd am Montag wieder Freiflug gegönnt und ca 2h später war sie wieder bei uns ;)

Jetzt ist sie grade 2min vor dem ersten Gewittergrollen abgedüst, und ist weg. Mal schauen ob sie wieder kommt. :heul:

Das mit dem Partner ist mir klar.
Sie darf ja gerne jemanden für sich mitbringen.
Aber zum Taubenhalter werd ich nicht. Sie DARF bleiben, wenn sie WILL.

Achso!
Tut mir Leid das ich so spekuliert habe, das kam für mich bei deinem Beitrag nicht so raus das du eh schon Kontakt mit dem Halter hattest.
Aktuell hattest du sie in einem Stall? Also du möchtest sie schon bei euch behalten oder? Dann definitiv einen einbruchsicheren Stall, nicht das Marder oder dergleichen da rein kommen, für manche reichen wirklich kleine Löcher. Es sollte hell sein und luftig, aber nicht zugig.
Wie genau die Anforderungen zum Wohlfühlen für die Taube sind kann ich dir aber jetzt auch nicht sagen, da müssen Profis ran

Straßentauben gibt es bei mir nicht.
(5 Häuser Weiler)

"Halten" tu ich sie gar nicht xD
Sie sitzt brav auf der Balkonbrüstung, fliegt manchmal zum Futter/Trinken und bewegt den Schnabel als wollte sie uns Antworten :)
Sie ist geduldeter als auch liebgewonnener Gast. (Freiflugtaube wäre wohl das richtige Wort)

Die Frage ist wie muss ich das herrichten, wenn sie wirklich Dauergast bleibt?
Größe Einflugloch?
Grundfläche?
Wie sichere ich das ab (speziell Einflugloch)?
Bodenbeschaffenheit?
Sitzgelegenheiten?

Ich habe einen alten Hühner-/Hasenstall, (jetzt Fahrradschuppen) da kann ich ihr eine Ecke einrichten.

Allein wird sie euch nicht auf Dauer da bleiben, dann wandert sie irgendwann ab und wird zur Stadttaube.

Also müsstet ihr entweder einen Täuber holen, beiden ein kleines Häuschen o.ä zur Verfügung stellen und sie dort drin verpaaren, bis sie ein Nest bauen. Ab da kann man sie fliegen lassen und sie kommen immer wieder ins Häuschen zurück.

Eine weitere Alternative wäre die Taube einzusammeln und von einem Punkt ein paar km von euch zuhause weg starten zu lassen. Dann fliegt sie höchstwahrscheinlich heim. Falls nicht und sie sitzt wieder bei euch, habt ihr eben eine Taube.
Einfach warten und nichts zu tun außer füttern ist die denkbar schlechteste Lösung für die Taube.
In deinem Eingangspost klang es eigentlich so, als ob du interessiert wärst der Taube ein gutes und dauerhaftes Heim zu bieten. In den Posts danach nicht mehr.
Wenn sie bei euch bleiben soll, dann müsst ihr was dafür tun, wenn ihr nichts tun wollt, dann startet sie von wo anders und sie fliegt wahrscheinlich heim.

Damit war gemeint:
Ich werde jetzt keine 5weitere Tauben anschaffen, damit sich EINE zugeflogene wohl fühlt.
Das meine ich - sie ist dann eine freie Brieftaube ohne festen Schlag. Genau das sind Stadt- oder Straßentauben - bzw. so kommt es, dass es Stadttauben gibt. Wie Sammy sagte: Das ist eigentlich die schlechteste Lösung. Man kann Tauben nicht halten wie Freigängerkatzen.

Jetzt ist sie eh erstmal unterwegs.
Mal schauen ob sie nochmal wiederkommt.

Freigängerkatze....
Joa, doch so ähnlich dachte ich es mir. Einen Schlafplatz, Futter, und sie kann tun und lassen was sie will.

Wenn sie einen Tauber für sich mitbringt :zustimm:
Aber wie gesagt 5 für eine beschaffen. Neee.

Ich werd morgen mal den Halter anrufen, ob sie in den 10 Tagen bei ihm war, und jetzt auch wieder da ist.
Dann sehn wir weiter.

Keine Brieftaube pendelt 400km, bei 40km kann das schonmal passieren, aber niemals so weit. Zumindest nicht in so kurzer Zeit. Die Tauben halten sich eine Weile lang in so ein paar hundert Metern Umkreis auf und geistern von Ort zu Ort wo sie stundenlang rumsitzen.

400km pendeln erscheint mir auch viel.

Aber ist es unwahrscheinlich das sie Montag von ihrem Halter 200km zurück kam?
Zeitlich würde es ja vermutlich passen (2-3h Flugzeit) ?

Am Dienstag hat sie spätabends ihre Flugrunde gemacht (10-15min) war sehr schön zu sehen und teilweise war sie superschnell.
(als wir sie aufgenommen haben waren 6m Flug auf Mülltonne/Balkon das maximum)

Gestern (Mittwoch) ist sie so ca 16:30 abgedüst, wenn sie 2-3h fliegt passt das ja evt wieder mit der Zeit, dass sie in ihren Geburtsschlag zurück konnte....

Am Montag als sie kam, hatte sie 2x sehr flüssigen Stuhl. Hab inzwischen gelesen das wäre ein Zeichen für Unterernährung? Kann das sein?

Die nächste Stadt mit Tauben ist so ca 8km entfernt. Könnte Taubi einen Partner/in so weit hier her locken?

Es wird mysteriös.

Taubi kam vor ~10min (11:30Uhr) wieder angeflogen. Setzte sich neben den (wegen Regen zugedeckten) Futternapf und wartete aufs Essen :?

Jetzt ist guter Rat teuer.
Gestern + heute je 200km Flug um dem Wetter zu entrinnen?
Oder war sie in der Stadt?

Die Frage ist wie muss ich das herrichten, wenn sie wirklich Dauergast bleibt?
Größe Einflugloch?
Grundfläche?
Wie sichere ich das ab (speziell Einflugloch)?
Bodenbeschaffenheit?
Sitzgelegenheiten?
Ich sehe das jetzt als Lob für meine Pflege. Taubi gefällt es, und scheinbar will Sie bleiben.

Damit möchte ich wieder zum Hauptgrund für den Thread zurück kommen:

Edit: Oh hoppla, Zitat ist jetzt oben gelandet. Siehe oben :)

Thema: Brieftaube ein Heim geben -Ausstattung