Brieftaube gefunden.....

Diskutiere Brieftaube gefunden..... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Als erstes...ich hab überhaupt keine Ahnung von Tauben......deshalb bräuchte mal einen Rat! Gestern fand ich eine Brieftaube bei uns...
Rudi ich komm als Tippler im nächsten Leben zu dir, ich flieg bestimmt auch 10 Stunden und mehr.!!!!

Versprochen!

Franzl
 
@Rudi
Schad,daß an Deinem Beitrag leider einiges
Wahres dran ist!
Ich glaub ich komm auch zu Dir, wenn ich Taube werde.:)
 
*Tieflufthol*
Also......vielen Dank für die rege Beteiligung!

Ich habe nochmals ein Gespräch mit dem Züchter gehabt, da hat er mir erzählt das er die Bücher gewälzt hat und festgestellt hat das die Taube seit 2003 (!) aus Paris nicht zurück gekommen ist. Na Klasse!
Die Taube ist immer noch da...und legt folgendes Verhalten an den Tag:

Sie frisst (das was ich hab, Mais und anderes gekörn), schläft Tagsüber hier auf dem Balkon..(teilweise sogar im Käfig)..gegen 19.30 Uhr fliegt sie zum Nachbarn auf´s Dach (ca. 6m) nach einer Stunde fliegt sie weg (denke sie sucht sich einen Schlafplatz) Morgens ist sie dann wieder da!! Sie hat mich sogar schon 2x durch die offene Balkontür im Esszimmer besucht (Fliegennetz kein Problem, einfach beiseite geschoben). Hab nicht schlecht geguck als die Taube hier rummarschierte.

Is das NORMAL???

Sie macht auf mich NICHT den Eindruck als ob sie irgendwo hin wolle.....

Das was ich nicht verstehe ist.....ich hab nu schon mit 2 Züchtern aus meiner Gegend gesprochen und niemand von denen bietet an die Taube auf Fordermann zu bringen....!!!

Ich hab doch garnicht die richtigen Mittel und Kenntnisse von diesen Tieren!

Was soll ich bloß machen wenn die Taube nicht wieder abzieht?

Lg
muenogg
 
Hallo Muenogg,
Es gibt Taubenzüchter die kommen von alleine nicht auf die Idee dir das Tier abzunehmen.
LEIDER!
Dann musst du Ihnen die Taube auf`s Auge drücken, indem du Sie einfach zu einem der beiden Taubenzüchter bringst, mit der Bitte sich darum zu kümmern da du weder Taubenzüchter bist noch werden möchtest und auch die gegebenheiten für eine Taubenhaltung bei dir nicht vorhanden sind.

Werde einfach mal aufdringlich!!!


Gruß Franzl
 
Das was ich nicht verstehe ist.....ich hab nu schon mit 2 Züchtern aus meiner Gegend gesprochen und niemand von denen bietet an die Taube auf Fordermann zu bringen....!!!
Naja, offenbar finden sie, dass sie mit der Taube weder Ausstellungsstücke züchten noch Flugwettbewerbe gewinnen können.

Du musst auch damit rechnen, dass die Taube bei ihrem alten "Halter" getötet wird, wenn Du sie zurückbringst, zumal das Tier bei ihm ja sowieso unerwünscht ist, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich hab doch garnicht die richtigen Mittel und Kenntnisse von diesen Tieren!

Was soll ich bloß machen wenn die Taube nicht wieder abzieht?

Tja ... vielleicht fragst du mal die Taube, warum sie sich ausgerechnet bei dir niedergelassen hat? ;)

Es sind ja schon ein paar Leute hier "unfreiwillig" zu (später begeisterten) Taubenbesitzern geworden, z.B. durch verletzte oder elternlose Tiere. Aber es stimmt natürlich: Es sollte dann z.B. keinen Vermieter geben, der einem deshalb das Leben schwer macht, oder sonstige rechtliche Probleme.

Ich könnte z.B. auch keine Taube(n) halten, aber aus mehreren Gründen.

Vielleicht ist es tatsächlich am sinnvollsten, vorerst für so eine verflogene (? ;) ) Taube zu sorgen - möglicherweise fliegt sie ja doch noch - und immer mal einen Vermittlungsversuch zu starten, falls sie es nicht tut. Allein hier im Forum lesen ja schon eine Menge Vogelfreunde, und wenn Du immer mal über sie berichtest und erwähnst, Du würdest sie gern vermitteln ...?

Die Lösung weiß ich auch nicht. Rudis Idee klingt für mich selbst bislang am annehmbarsten - mit Franzls Ansatz wärst du die Taube vielleicht schnell los, aber es ist gut möglich, dass das ihr Todesurteil wäre.

Evtl. kannst Du ja übrigens auch mal ein Foto von ihr online stellen? Schon, damit man mal sieht, von wem eigentlich die Rede ist :)

Gruß,
Elgrin
 
@Rudi

Moin Rudi,

danke für Deinen Beitrag. Du hast es ziemlich treffend auf den Punkt gebracht!

Beste Grüße

Heinrich
 
Also ich dachte immer es ist ein Unterschied ob man Futtertiere züchtet oder Tiere züchtet die man lieb hat.
Ich züchte Futtermäuse und habe keine Bindung zu denen, ich finde sie werder süß noch sonst was, sie sind nur dazu da um von Schlangen gefressen zu werden.
Und dann gibt es Tiere die habe ich lieb, mit denen befasse ich mich lange und mag sie gern, ich ahbe eine bindung zu ihnen,also würde ich sie auch nie und nimmer töten und als Futtertier verwenden können.

Wer sagt:
Ich kümmere mich super um meine Tauben,ich liebe sie, die sind ja ach so zahm, es aber dennoch drauf hat sie zu töten weil die Leistung nicht stimmt oder so,der hat nen gestörtes Verhältnis zum leben.

so wie erst ist alles friede freude eierkuchen,die tiere sind ja ach so lieb und dann kopf ab nur weil die leistung nicht gestimtm hat.
da muss ich ja davon ausgehen dass das ein breiftaubenzüchter mit seiner frau ähnlich handhabt...:+schimpf

mal im ernst endweder ich mag die tiere eh nicht udn sie sind nur für nen nutzen da, dann kann ich sie auch töten oder aber ich liebe sie wirklich aber dann lass ich sie auch am leben. wer wirklich das wort liebe richtig definieren kann, der wird kein tier dass er liebt töten nur weil es keine leistung mehr erbringt.
 
Hallo Sagany,
irgendwie hab ich den Eindruck das du bei dir einen anderen Maßstab anwendest als bei anderen.

Franzl
 
@ Rudi
Deine Geschichte aus Sicht einer Taube ist super aber ich muss dir da etwas wiedersprechen.
wie kommst du darauf die Rassetaubenzüchter schlechter hinzustellen als Brieftaubenzüchter?

Bei mir in der Nähe wohnt eine alte Frau die mit ihrem Mann Spanier züchtet.
Dort gehe ich oft hin. Die Tauben leben im Freiflug, bewegen sich aber nicht sehr weit weg.
Der Schlag ist immer sauber, sie macht ihn jeden abend sauber, da drin könnte man vom boden essen.
Aussortierte tauben werden an hobbyhalter verschenkt. alle anderen sind zur zucht und für die ausstellung da.
die tiere werden regelmäßig geimpft so wie es auch vorschrift ist und bekommen diverse dauer-medikamente gegen die üblichen parasiten.
und wenn ein tier krank ist lässt sie den tierarzt kommen oder sie fahren zu ihm hin.
sie versucht jedes tier zu retten , soweit ich das mitbekommen habe.und gibt erst auf wenn das tier wirklich ganz am ende ist und man leider doch nichts mehr tun kann.
auch der amtstierärztin ist die haltung bekannt und sie kennt die anlage.
die tauben fliegen immer frei und sie sitzen auf ihren schlag oder dem hausdach oder auch mal dem nachbarsdach.
kommt ein greif vorbei flüchten sie sofort in ihren schlag hinein.
ok der schlag selber ist recht klein und hat wirklich begrenzt sitzplätze und zellen.
aber sie sind eh nur abends im schlag um zu schlafen und ansonsten sind halt nur die tiere drin die brüten und das sind nur 2-3 paare.mehr lässt sie nicht zu das wären dann zu viel tauben.
und für die reichts allemal aus ohne dass es streit gibt.
 
ich weiss schon warum ich nicht Taube werden möchte, zumindest keine von diesen 3 Formen...
Mir mangelt es einfach an Verständnis für meinen Züchter, wenn er denn so wäre

Gruß piaf
 
Hallo piaf,
das gilt für alle Haustiere, der eine braucht Mäuse zum füttern der andere züchtet Sie weil er Mäuse schön findet.


Franzl
 
Ich habe neben dem Studium im Zoogeschäft gejobt und die Futtertiere versorgt, die Züchter sind so unterschiedlich wie man sich kaum vorstellen kann, von sorgsam bis >Tierware, alles egal<. Den Reptilienhaltern dagegen ging es nur darum, dass es dem "Schatz" schmeckt, ob das lebendige Mäusejunge schon Haarflaum hat oder nicht etc. . Ob die gehegten Terrarientiere das als ihr Traumleben ansehen, sei dahin gestellt, so auch bei den Tauben.

daher mein Entschluß, nein, Taube werde ich nicht :zwinker:

Gruß piaf
 
@ Rudi
Deine Geschichte aus Sicht einer Taube ist super aber ich muss dir da etwas wiedersprechen.
wie kommst du darauf die Rassetaubenzüchter schlechter hinzustellen als Brieftaubenzüchter?

Bei mir in der Nähe wohnt eine alte Frau die mit ihrem Mann Spanier züchtet.
Dort gehe ich oft hin. Die Tauben leben im Freiflug, bewegen sich aber nicht sehr weit weg.
Der Schlag ist immer sauber, sie macht ihn jeden abend sauber, da drin könnte man vom boden essen.
Aussortierte tauben werden an hobbyhalter verschenkt. alle anderen sind zur zucht und für die ausstellung da.
die tiere werden regelmäßig geimpft so wie es auch vorschrift ist und bekommen diverse dauer-medikamente gegen die üblichen parasiten.
und wenn ein tier krank ist lässt sie den tierarzt kommen oder sie fahren zu ihm hin.
sie versucht jedes tier zu retten , soweit ich das mitbekommen habe.und gibt erst auf wenn das tier wirklich ganz am ende ist und man leider doch nichts mehr tun kann.
auch der amtstierärztin ist die haltung bekannt und sie kennt die anlage.
die tauben fliegen immer frei und sie sitzen auf ihren schlag oder dem hausdach oder auch mal dem nachbarsdach.
kommt ein greif vorbei flüchten sie sofort in ihren schlag hinein.
ok der schlag selber ist recht klein und hat wirklich begrenzt sitzplätze und zellen.
aber sie sind eh nur abends im schlag um zu schlafen und ansonsten sind halt nur die tiere drin die brüten und das sind nur 2-3 paare.mehr lässt sie nicht zu das wären dann zu viel tauben.
und für die reichts allemal aus ohne dass es streit gibt.

Guten Tag Sagany,

gut, dass es auch solche Liebhaber unter den Taubenzüchtern gibt.

Bei uns könnte man die Tauben so nicht halten und ich kenne nur wenige, die ihre Tauben so halten können. Die Nachbarschaft ist das Problem. Das Koten der Tauben findet draußen statt, das gibt meistens Ärger. Entweder sind die Tauben in der Luft oder im Schlag. Für alles andere, also auf den Dächern rumhängen, haben die Nachbarn kein Verständnis und das sehe ich auch ein.

Meine aufgeführten Beispiele über Rassetaubenzüchter kann ich zigfach belegen. Das ist nicht aus der Luft gegriffen. Allerdings gibt es keine Wahrheit ohne Ausnahmen. Das weiß ich auch. Es gibt eben auch schlechte Brieftaubenschläge, aber die stehen eben häufiger im Telefonbuch als in der Preisliste.

Der Unterschied ergibt sich schon ganz automatisch aus der Anforderung der Züchter. Brieftauben sollen schnell nach Hause fliegen. Rassetauben brauchen nur Junge züchten, bei denen die „weißen Federn an der richtigen Stelle sitzen“. Das ist leider so. Und trotzdem kann ich allen Taubenzüchtern nicht absprechen, dass sie ihre Tiere lieben und für ihre Verhältnisse und Kenne alles für die Tauben tun. Sonst hätten sie keine Tauben und würden sich nicht die Arbeit aufbürden, die das sehr schöne Taubenhobby macht.

Gruß Rudi
 
@Rudi1

Das Du nicht viel über Rassetauben weißt kann man deinen Zeilen ja entnehmen, wenn Du meinst, daß es damit getan ist die paar weißen Federn an die richtige Stelle zu züchten. Ist ja auch kein Wunder, schließlich hast Du nie welche gezüchtet. Aber wenn sich jemand wie Du hier hinstellt und "als Rassetaube Rudi" behauptet grundsätzlich krank zu sein,voller Ungeziefer, im Dreck leben zu müssen.....muß ich mich doch sehr wundern. Eine solche herzzerreißende Geschichte kann ich dir auch über Brieftauben (oder vielleicht lieber Tippler??) schreiben!
Mit deinem Hintergrundwissen bist Du kein Stück sachlicher, als die ganzen Spinner, die behaupten, daß jeder verflogenen Brieftaube grundsätzlich der Kopf abgerissen würde, Brieftaubenzüchter ihre Frauen verprügeln und sich einen Dreck um ihre Tiere scheren.

Hört doch auf, alle immer über einen Kamm zu scheren, auch wenn es so schön bequem für Euch ist.
Es gibt für alles Mögliche Beispiele-sogar für dreckige Tipplerschläge!
 
>lieber Taube als Mensch in der dritten Welt!!!<

welch fragwürdiger Vergleich:nene:

Gruß piaf
 
nochmal Zustimmung

Moin zusammen,

ergänzend könnte man noch hinzufügen, dass es auch bei Brieftaubenzüchtern (von Rassetauben kann ich weiterhin nicht mitreden...), solche gibt, die sich am Heimkehren ihrer Tauben erfreuen. Bei denen kommt es aus verschiedenen Gründen nicht so sehr auf Spitzenpreise an; sie lassen auch 5 mal grade sein. Diejenigen nennt man auch "Preislieferanten", obwohl sie sich genau solche Umstände machen, was Gesundheit, usw. ihrer Tauben angeht, wie die Profis, bei denen es aber trotzdem nicht reicht, um bei Meisterschaften mit zu mischen. Das sind auch die (wie die überwiegende Mehrzahl der Brieftaubenzüchter!!!), die verflogene Tauben nach Hause holen und bei denen nur die wirklichen Extrem-Looser in die Suppe gehen und auch die, die nicht bereit sind, astronomische Summen für Tauben zu zahlen.
Leute, die sich um jedes verflogene Tier kümmern und es nach Hause verfrachten; über die aber nicht berichtet wird.

Eben, aus Freude am Umgang mit dem Tier "Brieftaube", wie ich zum Beispiel.

Beste Grüße

Heinrich
 
@Heinrich H

Originalaussage meines damaligen Vereinsvorsitzenden:

"Guck mal, mein alter Vogel-der war schon 5 Mal in Basel (Endflug) und ist immer wieder gekommen."

Von erflogenen Preisen hat er nicht gesprochen....
 
Thema: Brieftaube gefunden.....

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
589
Ronja2107
Ronja2107
M
Antworten
1
Aufrufe
2.987
Matzematze
Matzematze
H
Antworten
12
Aufrufe
2.375
Hannahchristin
H
T
Antworten
9
Aufrufe
1.821
Traubi
T
Zurück
Oben