Brieftaube gefunden.....

Diskutiere Brieftaube gefunden..... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Als erstes...ich hab überhaupt keine Ahnung von Tauben......deshalb bräuchte mal einen Rat! Gestern fand ich eine Brieftaube bei uns...
Brieftaube gefunden

Hallo,

Als erstes...ich hab überhaupt keine Ahnung von Tauben......deshalb
bräuchte mal einen Rat! Gestern fand ich eine Brieftaube bei uns im Carport. Da sie einen eher schwachen Eindruck machte u. hier in der Gegend einige Katzen rumlaufen hab ich sie erstmal eingefangen u. in einen Käfig getan. Nachbarn haben sie schon vor einigen Tagen gesehen. Da ich zufällig Winterfutter u. Mais da hatte, hab ich sie gefüttert....Sie hat ganz schön reingehauen.
Den Besitzer hab ich in Thüringen ausfindig machen können, allerdings kommt mir das alles etwas spanisch vor. Er meint die Taube wäre schon über ein Jahr weg und gehöre seinem Sohn. Von dem Sohn wollte er mir aber nicht die Telefon Nr. geben und meinte wenn das wirklich die Taube wäre, dann würde er auch keinen Wert mehr drauf legen u. ob sie nach der langen Zeit den Weg nach Hause finden würde, wäre eh fraglich. Der Taube fehlt auch ein Ring auf dem angeblich die Telefonnr. stehen sollte. Der Besitzer nimmt an das die Taube schon mal woanders gewesen sein muss. Wo man den Ring "geklaut" hätte.

Nun soll ich die Taube 4-5 Tage aufpeppeln und fliegen lassen.......da die Taube 7 Jahre alt ist hab ich so den Eindruck als ob niemand sie mehr haben möchte.......Auch ein bekannter Züchter der mir mit der Ringnr. half, will sie scheinbar nicht übernehmen.....(wäre bei ihm sicher besser aufgehoben als bei mir).
Ich dachte immer Taubenzüchter hängen an ihren Tieren.....Tja, das scheint wohl nicht bei allen so zu sein....ich find´s traurig.

Hab ein ungutes Gefühl das Tier einfach wieder Fliegen zu lassen, weil ich nicht weiß ob sie wieder nach Hause findet (wo immer das auch sein mag)! Ich nicht einschätzen kann wann sie wieder fit ist und welches Wetter gut ist.......Bitte gebt mir einen Rat.....

Hallo zusammen,
wir weichen komplett vom Thema ab!
Eigendlich wollte hier jemand wissen, der eine Brieftaube gefunden hat, was er jetzt damit machen soll.!?

Gruß Franzl
 
och ich habe einige Züchter kennengelernt denen eher die Hand abfällt als dass sie einer Taube den Hals umdrehen, einem habe ich sogar die Taube nach Hause gefahren, sie konnte nicht mehr fliegen und er hat kein Auto und wollte sie so gerne wieder. Die Taube hat sich regelrecht gefreut und völlig aufgedreht im Schlag ihre Kreise gedreht, ein richtiges happy end. Wenn es davon mal mehr gäbe....

Gruß piaf
 
@ Kjell

Genau darum geht es den meisten Züchtern. Sie sollen wieder kommen und möglichst viele Preise machen. Darum schickt man sie mit.
Tun sie das, ist es klasse! Wenn nicht, ist es fast egal; man muss davon nicht leben. Ich sterbe nicht davon, wenn Nachbar´s Berni 5 Tauben vor mir hat. Allerdings freue ich mich, wenn eine meiner Tauben es schafft, sich vor seinen in der Liste zu platzieren.
Und ich finde es gut, wenn meine Tauben, trotz der wenigen Zeit, die ich für sie habe, es schaffen, 250 km in unter drei Stunden zu fliegen, wenn sie auch die Preiszeit um 5 Minuten verpasst haben, aber alle wieder zu Hause sind.
Das ist auch der Spaß an der Brieftaube: Entspannung vom Alltagsstress.

Beste Grüße

Heinrich
 
@ ihre Majestät

Muenogg habe ich bereits per pn angeboten seine Taube zu nehmen, wenn sonst einfach nichts klappen sollte, was mehr könnte man tun:+keinplan

Gruß piaf
 
Hallo PIAF,
nicht auf jeden fahrenden Zug aufspringen, und versuchen Ihn in eine andere richtung zu lenken!:+schimpf


Gruß IHRE MAJESTÄT:D
 
wir weichen komplett vom Thema ab!
Eigendlich wollte hier jemand wissen, der eine Brieftaube gefunden hat, was er jetzt damit machen soll

Genau, wir weichen vom Thema ab (Du bist ja auch dabei ;) ).

Es bringt aber nichts Jedem, ob Laien oder nicht, zu erzählen, daß jeder verflogenen Brieftaube ein endgültiges Schicksal droht, wenn man sie meldet. Das Thema hatten wir schon 1000 Mal. Vielleicht sollte man mal einen Maßnahmenkatalog ("mir ist eine Taube zugeflogen, was kann ich tun?") wie im IT ( dem Taubenschlag im Internet, dessen Link man hier nicht angeben darf ;) ) oben mal festmachen? Damit verhindert man diese ständigen unsachlichen Diskussionen, die auf persönlichen Einzelerfahrungen beruhen und was viel wichtiger ist: Den Tieren wird geholfen!
 
Genau, wir weichen vom Thema ab (Du bist ja auch dabei ;) ).

Es bringt aber nichts Jedem, ob Laien oder nicht, zu erzählen, daß jeder verflogenen Brieftaube ein endgültiges Schicksal droht, wenn man sie meldet. Das Thema hatten wir schon 1000 Mal. Vielleicht sollte man mal einen Maßnahmenkatalog ("mir ist eine Taube zugeflogen, was kann ich tun?") wie im IT ( dem Taubenschlag im Internet, dessen Link man hier nicht angeben darf ;) ) oben mal festmachen? Damit verhindert man diese ständigen unsachlichen Diskussionen, die auf persönlichen Einzelerfahrungen beruhen und was viel wichtiger ist: Den Tieren wird geholfen!

Genau !
Ich suche den Fehler auch bei mir, denn ich bin nicht ohne Fehler!!!!!!!!

Gruß Franzl
 
@ihre Majestät

aber wenn er doch in die falsche Richtung fährt:+streiche

Gruß piaf
 
Hallo Piaf,

wer legt den die Richtug fest? DU:+klugsche

Ich auf jedenfall nicht!

Gruß Franzl
 
Glatteis, ich würde sagen nein, aber sicher bin ich mir nicht:~

Gruß piaf
 
Hallo Süleyman
ich würde schon sagen daß das eine Brieftaube ist . :zustimm:
Ich denke aber das es eine Junge ist .
 
Hallo,
ja, ich würde sagen eine Brieftaube von 2007. Sehr schönes Tier, ich würde tippen weiblich.
gruß Uli
 
Hallo,

ja die Taube ist immer noch da....sie kam eben wieder reingeschneit....sitz in dem Käfig und ruht sich aus........Ich hab mal ein Bild des Pflegekindes drangehängt....

Piaf...bekommt ne PN

Lg
Muenogg
 

Anhänge

  • IMG_4914.jpg
    IMG_4914.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 39
Was für eine Hübsche!!
:)
Wenn´s so ist, wie ich denke, wird´s gut... ;)
 
Immer noch die Taube.....

Jetzt scheint die Taube krank zu werden.....sie hustet (?) Niest(?) gibt leise fiepende Geräusche von sich.....

Schnupfen?

Ich krieg noch ne Krise...:? ....was kann ich da machen?

Lg
Muenogg
 
Hallo,

hat die Taube Ausfluss an den Nasenlöchern? Wann gibt die Taube fiepsende Geräusche von sich, immer oder nur, wenn sie gerade geflogen ist. Kannst Du ein wenig mehr dazu schreiben?

Kann Schnupfen sein, kann eine bakterielle Geschichte sein, kann auch Trichomoniasis sein. Alles sollte behandelt werden.

Wenn es Dir möglich ist, lass die Taube in dem Käfig und bring sie zu einem vogelkundigen TA. (Weißt Du einen? Ansonsten gibt es hier eine Liste. Bitte aber die Bemerkungen hinter den Einträgen lesen, nicht jeder TA der dort steht ist ein Vogelspezialist.) Der soll mal einen Abstrich nehmen und die Taube durchchecken.

Krank wird die Taube ganz sicher nicht mehr weite Strecken nach Hause fliegen.

LG, Sabine

PS: Die Behandlung sollte keine große Sache sein! Alles ist verhältnismäßig leicht in den Griff zu bekommen.
 
Sie fiebst nicht sie scheint so zu atmen...aber nur Zeitweise...hört sich ein bisschen an wie Bronchitis......Nasenlöcher u. Augen sind trocken...Sie ist nu schon fast 3 Stunden im Käfig und macht diese Geräusche.....

Sie hat sich ein wenig aufgepludert...und ab und zu hustet sie (klingt zumindest so)....

Was ist Trichomoniasis?

Muenogg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Brieftaube gefunden.....

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
M
Antworten
1
Aufrufe
2.991
Matzematze
Matzematze
H
Antworten
12
Aufrufe
2.379
Hannahchristin
H
T
Antworten
9
Aufrufe
1.822
Traubi
T
Zurück
Oben