Brieftaube gefunden

Diskutiere Brieftaube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Ich bedanke mich ganz lieb für die Aufnahme .Hoffe ein wenig auf Hilfe,Tipps und Rat.Am Samstag haben wir auf der Straße eine verletzte...
T

Traubi

Neuling
Beiträge
6
Hallo
Ich bedanke mich ganz lieb für die Aufnahme .Hoffe ein wenig auf Hilfe,Tipps und Rat.Am Samstag haben wir auf der Straße eine verletzte Brieftaube gefunden.Sie lag in der Hitze auf dem Asphalt.Auge dick geschwollen ,eine Beule am Kopf und sehr,sehr erschöpft und fertig.Da es spat Nachmittags war,haben wir im Internet nach der erstversorgung gegoogelt,welches wir auch soweit durch führten.Inkl,den Besitzer ausfindig machen.Nun es ist eine polnische Taube,die bei einem Wettflug war,sie ist aus dem Jahr 2017.Wir also in Polen angerufen,alles was schwierig,gebrochendes deutsch usw,ja der Verein konnte auch nichts sagen,dann den Besitzer angerufen(mitlerweile wussten wir,das auf dem anderen Ring die Telefnr,stand)Und er meinte nur,ja dann schlachten sie die halt,,
Eine gewisse Wut ist immer noch in mir,aber gut,
Heute morgenn bei unserem Tierarzt gewesen,aber verwies mich auf einen anderen Arzt,den wir dann aufsuchen werden,aber soviel steht schonmal fest,Auge ist ganz sicher zerstört.
Wir werden das Tierchen definitiv nicht abgeben,auch nicht weitergeben,hoffen durchs päppeln sie halbwegs wieder fit zu bekommen.Da sie nicht gefressen hat,gabs nun Eifutter,Wasser,zwischendurch Körner.
Kot ist etwas grün,wo ich mir sorgen machte,und deshalb haben wir seit heute Mittag spritzen um sie zu ernahren,ist nicht mehr so teilnahmelos,und hoffen es wird alles gut.Haben schon Tiere,Vögel gepappelt aber Taube noch nicht,freue mich deshalb hier zu sein,meine erste Frage:Könnte ich sonst noch was tun?glg
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Wie geht's der Taube?
Eifutter ist für Tauben weniger gut geeignet, ich würde zum päppeln eher ein kückenstarter nehmen, hab auch schon gelesen das man den auch einweichen und als Brei füttern kann. Wenn es der Taube wieder besser geht sollte das Futter auf eine Körnermischung umgestellt werden.
Tauben haben im Vergleich zu anderen Vögel 2 Besonderheiten, sie brauchen eine Höhle um sich sicher zu fühlen und Sitzäste sind ungeeignet, dafür werden aber Dachlatten oder schmale Bretter gerne zum sitzen angenommen.
 
Vielen lieben Dank,ich melde mich die tage näher,denn sie wird sehr zeitintensiv gepäppelt von uns,Auge ist 100 prozent verloren,bisher ist alles am abschwillen,jedoch kein Ta der bisher die Taube mal checken wollte,bleiben aber da am Ball,alleine schon damit wir auch wissen wodran wir sind.Und sie bleibt definitiv hier,lg
 
Beim ta ist ein kropfabstrich wichtig! (Trichomonaden)
Über Pflege, Unterkunft und Futter etc. kommen noch detailliertere Infos wenn es der Taube besser gegt.
Liebe Grüße und Daumen sind für die Taube gedrückt!
 
Hallo,
danke dir ganz lieb.Aktuell sieht es nun so aus,das wir seit letzter Woche eine tierärztin haben,nachdem ja unsere eigende und auch andere uns abgewiesen haben.Ist keine Spezialärztin,aber,,und das ist sowas von positiv,das ich echt tränen in den Augen hatte.Sie hat direkt gesagt,vorbei kommen,sie schaut sich den Vogel an,war sehr,sehr aufgeschlossen,nahm sogar Fachbücher zur Hand und gab dem Tier endlich die ersehnte Erstversorgung.Sowas engagiertes hab ich noch nicht erlebt.bekam schmerzmittel,Antibiotika gespritzt,Antibiotika fürs Auge,Und bekamen neben Vitamin B alle Medis auch mit,die exakt ausgerechnet wurden.Nachher nochmal hin zur Kontrolle und wegen dem Abstrich machen,derzeit wiegt sie knapp 320 gramm.
Trinken tut sie wenn man sie vorsetzt,aber Fressen nach wie vor,das sie von uns ernahrt wird,haben auch das Eifutter weggelassen und Nitri Bird A irgendwas besorgt,neben dem bekommt sie logo Körnerfutter.Voliere ist gestern angekommen für draussen und hat die 1 Nacht dort verbracht.Laut Tarzt sieht sie den Augapfel,aber muss erstmal alles abklingen um uberhaupt ein Urteil bilden zu können.
Wird eine sehr lange Sache mit Traubi,so heisst sie nun.
Meine Frage:Kann sie auch trauern das sie nicht frisst?Oder vom Unfall noch so erschlagen?
Was sollte eine Taube so wiegen?
Ausser dem Abstrich was kann man machen?
Was sollte in der Voliere nicht fehlen?
Wäre ein anderer Vogel dabei mal besser um sie zu aktivieren?
Gibts nicht das absolute Lekkerli fur Tauben ausser Nusse?
Sorry fur die Fragen,aber möchten alles soweit richtig machen
achso ca 40 gr hat sie zugenommen,putzt sich zwischendurch auch und der Kot sieht klasse aus
lg
 
Erst mal ein dickes Lob für deinen Einsatz! Auch das du eine motivierte Tierärztin gefunden hast ist klasse.
Ich vermute das der Taube der Unfall und ggf sekundär Infektionen zusetzen und sie deshalb noch nicht selber frisst.
Das Gewicht ist an der unteren Grenze, für eine zierliche täubin ok, täuber dürften aber bis 400g auf die Waage bringen.
Ein alter Trick um Tauben zum fressen zu animieren ist ein kleines bisschen Anis ins Futter zu mischen.
Ein Partner ist zwar grundsätzlich wichtig, aber erst wenn die Taube wieder gesund ist. Hab in dem Zustand Bedenken wegen dem imunsystem.
Volierenaustatung: Sitzplätze in Form von dachlatten oder Bettchen.
Eine Höhle, zb. Karton in dem die Taube sich verstecken kann.
Sinnvoll sind auch 2 flache Schalen für staub/Sand und Wasser zum Baden.
Ps. Der Karton ist als Provisorium gedacht. Jenachdem ob die Taube später wieder fliegen kann sollest du entweder relativ weit oben aus Holz eine Höhle bauen oder für Fußgänger kannst auch aus ziegelsteinen und einem Brett ein Unterschlupf bauen.
Daumen bleiben gedrückt.
 
Guten Abend
lieben Dank fur deine Worte und Du glaubst nicht,welche große Hilfe du bist für uns.
Wir waren gestern beim Tarzt und sie bekam den Abstrich gemacht,wurde ins Labor geschickt,dieses durfte in ca 1Woche da sein.Die Ärztin fand die Taube schon fitter,hat sie sehr lange und ausgiebig untersucht.Die Beule am Kopf ist naturlich noch nicht ganz abgeschwollen,so wie wir zu Hause dachten,aber das wird schon werden.Da wir bis auf Schmerzmittel alles noch hier haben,hat sie nun noch ein pflanzliches Mittel bekommen gegen Schmerzen,welches sie auch 1mal am Tag bekommt.Wir haben naturlich deine ratschlage befolgt,sei es was die Voliere angeht und auch die Teller,welche wir noch kauften zusatzlich.Hm,,ich muss sagen,nachdem wir nun auch wasserteller drin haben,trinkt sie da von alleine,,und nicht am Wassertrichter fur Tauben,somit haben wir nun auch Futter auf dem Teller gestellt,welches sie aber noch nicht nahm,Anis besorgen wir uns auch morgen,mal schauen was Traubi dann sagt :) Heute hatten wir ein brummen von ihr gehört,,und waren irritiert,nach lesen im Inet,könnte es ein Ruf sein?heute ist sie sich auch gut am putzen und am recken strecken,nachster Arztbesuch dann wieder nachste Woche.
danke dir furs Daumen drücken und fur deine Hilfe,glg
 
Zu viel des lobes.
Fressen ist um Längen anstrengender als trinken, trozdem ein Versuch wert das Futter im Teller anzubieten.
Tauben haben 2 wichtige rufe, gruu für: kein Schritt näher! Und rugidigu rugidigu zur balz. Klingt so als ob die Taube droht was ein gutes Zeichen ist.
Mach so weiter dann klappt das auch.
Ps. Wenn Körner gegeben werden solte auch grit gegeben werden.
Liebe Grüße!
 
Huhu,
ja das denke ich mir auch mit dem Futtern,zumal ja der unfall nicht ohne war.grit hatten wir schon vor paar Tagen besorgt,welches sie auch bekommt.
Hm,der Ton könnte irgendwie hinhauen,wir sind uns da nicht so sicher,hören aber immer mal wieder hin,wenns sie es macht.
Wir machen erstmal so weiter,warten den Test ab,und mussen ja eh nachste woche nochmal zur Kontrolle,ich denke nach so einem Unfall
braucht es Zeit.Nun stelle dein Licht mal nicht so ins dunkle:) ein lob was von Herzen kommt,ist ein gutes Lob :)
ich berichte dann mal weiter,werden sicher noch Fragen kommen
glg
 
Guten Abend,
wollte ja berichten wie es bisher weiter lauft mit der taube.Am Sonntag fing sie so etwas wie das Husten an,bekommt schlecht Luft,oft aufgeplustert,nach wie vor frisst sie nicht von alleine.Da ich noch keine Ergenisse vom Labor hatte,habe ich dann am Dienstag selbst angerufen,Bericht war unterwegs,aber wollte ja mit ihr zum Tierarzt,labor ergab keine trichmonaden,also negativ.Zustand wie oben beschrieben,hielt auch am Dienstag ,also gestern an.
Sie hat wohl 10gramm zugenommen,jedoch machte ..macht mir der Zustand schon Sorgen.
ich gab Tage zuvor eine Anzeige auf das ich einen taubenkenner suchte,der sich auch meldete und Dienstags mittags sie sich auch anschaute.
Ist ein profi(Taubenvorstand-verein)er meinte jedoch so schlecht empfinde er sie nicht.Viele Tipps,tricks gegeben uvm,
Mit all dem Wissen zum Tierarzt,da der nette herr meinte sie hatte wohl einen oberen Atemwegsinfekt,nun wie gesagt untersucht und alles,bekommt nun das Antibiotika Baytril.
Heute habe ich sie im handtuch gehabt,welches sie stillschweigend genoss,habe sie leicht massiert ,mit der Zeit wurde der Atem ruhiger
Hört sich manchmal an wie ein Asthmatiker.
Bitte Daumen,weiter drücken,es ware so schade und traurig für die klene.
lg
 
Thema: Brieftaube gefunden

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
M
Antworten
1
Aufrufe
2.991
Matzematze
Matzematze
H
Antworten
12
Aufrufe
2.379
Hannahchristin
H
E
Antworten
8
Aufrufe
2.573
Andrea
A
Zurück
Oben