Brieftaube hat mich adoptiert (Teil 2)

Diskutiere Brieftaube hat mich adoptiert (Teil 2) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Jetzt sind einige neue Fragen aufgetaucht: Kann (darf) man Brieftauben mit Tauben einer anderen Rasse, z. B: Lockentauben zusammen halten...
F

Federchen

Guest
Jetzt sind einige neue Fragen aufgetaucht:


Kann (darf) man Brieftauben mit Tauben einer anderen Rasse, z. B: Lockentauben zusammen halten?

Oder "kloppen sie sich dann, bis die Federn fliegen?"


Wie groß muß ein Taubenstall/-schlag sein, damit 1 Brieftaube und 2 Lockentauben genug Platz haben, um sich aus dem Weg gehen zu können?


Können Lockentauben "robust" gehalten werden, soll heißen ungeheizter Stall?

Müssen Tauben regelmäßig geimpft werden?


Gibt es eigentlich fertiggebaute Taubenschläge zu kaufen, bzw. kann man sie nach Wunsch fertigen lassen?
(Diese Frage ist für mich sehr wichtig, da ich handwerklich nicht unbedingt begabt bin)(Schlage dreimal mit dem Hammer zu und treffe viermal auf meinen Daumen).:s
 
Hi Federchen,
ich denke schon dass man sie zusammenhalten könnte , wobei ich aber nicht weiß ob man Lockentauben im Freiflug halten kann.Es ist auch ungünstig wenn man eine Taube ohne Partner hält, also bei drei Tauben , wird die einzelne wenn es ein Täuber ist immer versuchen den anderen Täuber zu prügeln und das Nest zerstören.
Impfen lassen muss man nicht , aber gegen manche Sachen ist es halt besser.Zum Schlag , es gibt wohl Firmen die Taubenschläge fertig verkaufen , welche weiß ich nicht genau.Aber man kann auch aus einem Fertig Gartenhaus einen Schlag bauen!!
 
Hallo Federchen

du solltest wenn es geht Tauben immer paarweise halten

bei den Lockentauben kommt es auf den Farbenschlag an
wegen freiflug. bei Regen solltest du sie nicht freifliegen lassen

rotschimmel können, müssen aber nicht, sehr aggressiv sein .

welchen Farbenschlag hast du denn ?

Lockentauben macht die Kälte nichts sie können auch im Offenschlag gehalten werden

alles andere hat ja Merlin beantwortet

suchmal mit Goggle wegen der Taubenschläge

mfg Angelo
 
Hallo Angelo!


Zur Zeit habe ich nur eine Brieftaube, die mich adoptiert hat.

Allerdings bekam ich von einem Lockentaubenzüchter, den ich kürzlich kennengelernt habe, zwei junge Lockentauben (dieses Jahr geschlüpft) angeboten. Er will sie hergeben, weil sie, wenn ich richtig verstanden habe, von der Färbung her (Hellrotbraun-Weiß) nicht zur Zucht geeignet sind.

Die Brieftaube soll bald Gesellschaft bekommen, allerdings weiß ich nicht, ob das Tier männlich oder weiblich ist.

Auch ist sie/er durch das Einfangen, um den Ring lesen zu können, nicht gerade zahmer geworden.
Die Fluchtdistanz beträgt 3 Meter - weg vom Balkon, rauf aufs Dach, und dort oben mit einer Taube Fangen zu spielen, ist nicht unbedingt das, was ich unter Spaß verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Federchen,
hattest du denn die Tauben schon eingefangen ???Wenn ja warum hast du sie wieder rausgelassen???Fütterst du sie , oder wer anders ???
 
Hallo Federchen,

die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist das Tier mit Hilfe von Futter in Euren Stall zu locken. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sie nochmal von alleine nach Hause findet, dafür treibt sie sich schon viel zu lange bei Euch rum. Wenn Du das Geschlecht herausbekommen willst kannst Du auch mal auf die Schnabelwarzen achten, die sind bei den Täubern normalerweise kräftiger ausgeprägt. Ist allerdings blöd, wenn man keinen Vergleich hat . :)
Am sichersten wird es sein, den Züchter anzurufen , falls es Dir irgendwann gelingt den Ring zu lesen und einfach nachzufragen, denn der muß es ja wissen.
Viel Glück beim Einfangen
Andrea
 
Hallo Merlin!

Ja, ich hatte die Brieftaube schon eingefangen,(mit der Hand) aber da ich keine geeignete Unterbringungsmöglichkeit hatte, ließ ich sie wieder frei. Ihre tägliche Weizen- und Wasserration bekommt sie auf dem Balkon (in einem zweiteiligen Katzennapf)(hoffentlich fängt sie nicht zu miauen an);).


Jetzt besorge ich zunächst mal einen wetterfesten, verschließbaren Taubenschlag in ausreichender Größe, dann wird die nächste Fangaktion gestartet und hoffentlich erfolgreich abgeschlossen.

Andrea, ich habe mehrere Male versucht, den Züchter anzurufen, am anderen Ende der Leitung meldete sich aber nur der Anrufbeantworter. Trotz Hinterlassens meiner Telefonnummer erhielt ich bisher keine Rückmeldung (legt wahrscheinlich keinen Wert auf eine "lahme Ente").
 
Danke, Merlin, aber so, wie´s aussieht, ist die Taube gestern abend Richtung heimatlichen Taubenschlag abgereist.

War ihr wohl zu langweilig, so ganz alleine auf dem Dach zu hocken.(Keiner da, den man ärgern kann)

Aber ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich meinem Bekannten (Taubenzüchter) ein paar Lockentauben abnehme (gegen Bares).
Müssen nicht unbedingt Spitzenzuchttiere sein, aber fliegen sollten sie können und wollen.
 
Hi federchen,
wegen den Lockentauben musst du mit Angelo kommunizieren , der hat nämlich welche.Aber ich weiß nicht ob die soviel fliegen , oder überhaupt Fliegen können ????Keine Ahnung.
Aber ich glaube dass Lockentauben zahm werden könne wenn man sich mit ihen viel beschäftigt.Bei meinen Tauben kann ich nicht rein/rausgehen , ohne dass alle Tauben versuchen auf Arme , schultern und Kopf zu landen.
 
Hallo Federchen,

Lockentauben kannst Du im Freiflug halten, womit ich einen kontrollierten Freiflug meine, kein ständiges Freifliegen lassen. Allerdings erfordert eine Lockentaube sicherlich mehr Pflege als so manche andere Taubenrasse wegen der besonderen Gefiederstrukur. Lockentauben sollte man zum Beispiel nie am Flügelschild anfassen. Ich glaube, daß man bei der Zucht von Lockentauben auch sehr auf das verwendete Futter achten mußt, damit die Lockenfedern nicht zu weich werden. Ich hoffe Angelo wird noch mehr schreiben. Hast Du vor neben dem Taubenschlag auch eine Voliere zu bauen ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo, Andrea!


Wo bzw. was ist der "Flügelschild" und warum werden die Lockenfedern weich?


Für mich ist es wohl besser, wenn ich "bauen lasse", dann sind meine Finger nicht in Gefahr, "unter den Hammer zu kommen."

In Bezug auf die Voliere bin ich mir noch nicht sicher, aber wenn, dann soll es eine Voliere mit festem Dach werden (Wetterschutz).
 
Hallo Federchen,

als Flügelschild bezeichnet man die Deckfedern des Flügels, eben der Ort wo bei den Lockentauben die Locken sitzen. Wenn man eine Lockentaube angreifen will, so fasst man sie unterhalb der Flügel am Rücken an .Vom Futter habe ich mal gehört, daß man ein Mischfutter mit nicht zu vielen Sämereien verwenden soll, damit die Federn nicht zu weich werden.Hoffe Angelo schreibt da noch mehr.
Eine zumindest teilweise überdachte Voliere ist sicherlich nicht schlecht, würde sie dann aber auch gleich Marder- und Ratten sicher bauen, dann erspart man sich möglicherweise viel Ärger.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Brieftaube hat mich adoptiert (Teil 2)

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
475
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
571
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
645
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.002
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben