Brieftaube im Garten- 2 Fragen

Diskutiere Brieftaube im Garten- 2 Fragen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, seit Donnerstag Abend hält sich in unserem Garten/Areal eine Brieftaube auf. Der Vogel wird von mir mit Versele Laga Super Diät und...
Gruenergrisu

Gruenergrisu

Foren-Guru
Beiträge
1.734
Hallo,
seit Donnerstag Abend hält sich in unserem Garten/Areal eine Brieftaube auf. Der Vogel wird von mir mit Versele Laga Super Diät und Haferflocken gefüttert. Er ist zutraulich, nicht zahm, voll flugfähig.
Am Samstag konnte ich die Ringdaten endlich komplett ablesen und den Halter (in Hessen) anrufen.
Er war sicher, dass die Taube nach Erholung bald wieder in seinen Schlag fliegen würde.
Sie hat ihn wohl nicht gehört, denn sie macht es sich bei uns gemütlich.
Wann kann ich davon ausgehen, dass sie nicht mehr nach Hessen fliegen wird?
Was passiert mit der Taube, wenn sie "nicht mehr funktioniert". Wird der Halter sie behalten oder ist sie als "Versager" nutzlos? Sie ist übrigens von 2008.
Was mache ich mit Täubchen, denn die Jagdhunde der Nachbarschaft finden sie bestimmt lecker. Wir haben keine Zäune. Wohin kann ich sie geben im Fall der Fälle?
Grüße
 
Hallo,
der Züchter ist vom Gesetz her verpflichtet die Taube zurückzuholen.
Er kann sie sich auch per Tierkurier zustellen lassen. Das dürfte so 30 bis 40 Euro kosten. Wenn er sie nicht zurücknimmt kann man das beim Brieftaubenverband melden (das würde ich dann auch auf jeden Fall machen)
Ist er nicht bereit diese Kosten zu tragen hat er auch kein Interesse mehr an der Taube und man bringt sie wohl wirklich besser anderswo unter und lässt sie nicht selbst zurück fliegen. Nicht das sie noch im Topf landet.
Von wo aus NRW kommst du denn?

LG
Karin
Karin
 
Mensch Karin, denk doch mal nach. Dazu müsste sie doch erstmal gefangen werden.

@Gruenergrisu

Wenn sie voll flugfähig ist, sollte sie sich nicht vom Hund fangen lassen.
Wie lange es dauert bis sie wieder heim fliegt, hängt davon ab wie fit sie ist. Es kann bei völlig abgeflogenen Tauben schonmal 14 Tage dauern, bis sie weiter ziehen können. Die Tiere können es erstaunlicher Weise recht gut einschätzen, wann sie wieder fit sind und setzen dann ihre Reise fort.
Das sie für immer bei euch bleibt ist so gut wie ausgeschlossen. Tauben sind Tiere die die Gesellschaft ihres Gleichen brauchen und die suchen sie in aller Regel auch wieder.

MfG R.
 
OK,
von mir aus kann sie sich hier durchfuttern. Sie hat einen gesegneten Appetit, frißt 3x so viel wie ein Papagei. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Tauben aus. Sie macht auf mich einen sehr fitten Eindruck. Beruhigend, dass ich bald Ade sagen kann, wenngleich ich es belustigend finde, dass sie mir fast wie ein Hund nachläuft, wenn sie die nächste Portion haben möchte.
Grüße
 
Hallo,
der Züchter ist vom Gesetz her verpflichtet die Taube zurückzuholen.
Er kann sie sich auch per Tierkurier zustellen lassen. Das dürfte so 30 bis 40 Euro kosten. Wenn er sie nicht zurücknimmt kann man das beim Brieftaubenverband melden (das würde ich dann auch auf jeden Fall machen)
Ist er nicht bereit diese Kosten zu tragen hat er auch kein Interesse mehr an der Taube und man bringt sie wohl wirklich besser anderswo unter und lässt sie nicht selbst zurück fliegen. Nicht das sie noch im Topf landet.
Von wo aus NRW kommst du denn?

LG
Karin
Karin

wieder eine "realität" von Brieftaubensport und irgendwie alles auch "wahrheit" und nur negativ.
 
Hallo,
seit Donnerstag Abend hält sich in unserem Garten/Areal eine Brieftaube auf. Der Vogel wird von mir mit Versele Laga Super Diät und Haferflocken gefüttert. Er ist zutraulich, nicht zahm, voll flugfähig.
Am Samstag konnte ich die Ringdaten endlich komplett ablesen und den Halter (in Hessen) anrufen.
Er war sicher, dass die Taube nach Erholung bald wieder in seinen Schlag fliegen würde.
Sie hat ihn wohl nicht gehört, denn sie macht es sich bei uns gemütlich.
Wann kann ich davon ausgehen, dass sie nicht mehr nach Hessen fliegen wird?
Was passiert mit der Taube, wenn sie "nicht mehr funktioniert". Wird der Halter sie behalten oder ist sie als "Versager" nutzlos? Sie ist übrigens von 2008.
Was mache ich mit Täubchen, denn die Jagdhunde der Nachbarschaft finden sie bestimmt lecker. Wir haben keine Zäune. Wohin kann ich sie geben im Fall der Fälle?
Grüße

so was ist nicht was neues, das sind die Brieftaubenzüchter's und trotz anruf usw ist denen meistens egal was am ende raus kommt. Wenn der Taube wieder fitt ist usw soll er zu ihm zurück fliegen sonst arsch lecken keine ahnung usw.

Versuch ihm zu fangen, später ruf ihm wieder an und erkundige dich beim "Tierschutzverein" ob der Besitzer den Taube abholen muss oder nicht.

Wenn ja! Dann gehst du die schritte weiter was unsere Grundgesetz sagt.

Also, alles nach regeln und unter "pflichte" weiter folgen.
 
Hallo Karin,

das ist richtig. Aber noch ist es nicht geschehen:zwinker:
Ich woolt damit nur sagen: Man mus nicht immer mit Kanonen auf Spatzen...
Gruenergrisu ist doch mit dem Züchter in Verbindung getreten und sie sind sich soweit doch einig geworden. Sollte er denn sagen, jawoll ich bin schon unterwegs - notfalls auch umsonst, falls die Taube schon durchgestartet ist. ?
Klar muss er - und er muss noch ganz andere Sachen. Und klar, kann Gruenergrisu, aber er/sie/es kann es auch lassen.
Ich könnte auch immer die Polizei holen, wenn jemand in meiner Einfahrt parkt....

LG Ralf
 
so was ist nicht was neues, das sind die Brieftaubenzüchter's und trotz anruf usw ist denen meistens egal was am ende raus kommt. Wenn der Taube wieder fitt ist usw soll er zu ihm zurück fliegen sonst arsch lecken keine ahnung usw.

Versuch ihm zu fangen, später ruf ihm wieder an und erkundige dich beim "Tierschutzverein" ob der Besitzer den Taube abholen muss oder nicht.

Wenn ja! Dann gehst du die schritte weiter was unsere Grundgesetz sagt.

Also, alles nach regeln und unter "pflichte" weiter folgen.

Mensch S.- mach dich doch nicht lächerlicher als du schon bist. Du kennst das Grundgesetzt doch nicht einmal. Sonst würdest du nicht permanent so einen Zeugs da schreiben.
 
Mensch S.- mach dich doch nicht lächerlicher als du schon bist. Du kennst das Grundgesetzt doch nicht einmal. Sonst würdest du nicht permanent so einen Zeugs da schreiben.

alles auskennen muss ich nicht und kennt auch keiner.

Wir reden nur davon "Dass man als Besitzer sein Tier abholen muss"

sonst nix und irgendwie auf ein mal bist damit auch einverstanden.
 
.....wer garantiert denn das sie sich auf dem Rückweg nicht wieder verfliegt?
Mir wäre das Risiko zu groß. ICH würde keinen Zuflieger einfach so zurückfliegen lassen.

LG
Karin
 
Hallo Karin,

das ist richtig. Aber noch ist es nicht geschehen:zwinker:
Ich woolt damit nur sagen: Man mus nicht immer mit Kanonen auf Spatzen...
Gruenergrisu ist doch mit dem Züchter in Verbindung getreten und sie sind sich soweit doch einig geworden. Sollte er denn sagen, jawoll ich bin schon unterwegs - notfalls auch umsonst, falls die Taube schon durchgestartet ist. ?
Klar muss er - und er muss noch ganz andere Sachen. Und klar, kann Gruenergrisu, aber er/sie/es kann es auch lassen.
Ich könnte auch immer die Polizei holen, wenn jemand in meiner Einfahrt parkt....

LG Ralf

keiner sollte sofort "Anzeige" erstatten aber wäre es nicht nett dass mindestens ein mal eine B.züchter sein Taube abholen kommt?

Hat jemand schon mal so was gehabt?
 
Bevor es ausufert:
Nein, er beabsichtigte nicht, sich in Bewegung zu setzen, da er davon überzeugt war, dass die Taube zurückfliegt, wenn sie fit ist. Ich persönlich finde es nicht so schön, auf einmal die Verantwortung für ein Tier übernehmen zu müssen, was einem nicht gehört. Es ist kein hilfloses Wildtier, bei dem sich kein Verantwortlicher finden läßt. Da ich Papageien halte, habe ich das passende Futter zuhause, denn sie bekommen anteilig Taubenfutter.
Nun, ich kann die Taube nicht wegschicken oder wegbeamen. Sie hat sich meinen Garten ausgesucht. Bin gespannt, wann sie abdüst.
Einfangen würde ich sie erst, wenn die erwähnten 14 Tage um sind.
Grüße
 
Bevor es ausufert:
Nein, er beabsichtigte nicht, sich in Bewegung zu setzen, da er davon überzeugt war, dass die Taube zurückfliegt, wenn sie fit ist. Ich persönlich finde es nicht so schön, auf einmal die Verantwortung für ein Tier übernehmen zu müssen, was einem nicht gehört. Es ist kein hilfloses Wildtier, bei dem sich kein Verantwortlicher finden läßt. Da ich Papageien halte, habe ich das passende Futter zuhause, denn sie bekommen anteilig Taubenfutter.
Nun, ich kann die Taube nicht wegschicken oder wegbeamen. Sie hat sich meinen Garten ausgesucht. Bin gespannt, wann sie abdüst.
Einfangen würde ich sie erst, wenn die erwähnten 14 Tage um sind.
Grüße

kümmere dich weiter um die Taube bitte. Es ist immer eine gefahr da dass er wieder wo anders fliegt. Sicherste ist dass Züchter ihm abholt aber so was sieht man selten von Brieftaubenzüchter's.

Gib ihm weiter Futter vielleicht bleibt er für immer bei dir.
 
doch ist jemand da, und muss der Züchter den Taube abholen oder nicht kannst du auch was sagen oder kennst dich damit auch nicht aus?

Kla muss er sich um die Taube kümmern, aber erzähl hier nicht so ein quark das Brieftaubenzüchter sich ein dreck um ihre Tiere kümmern.


Gut Flug
 
Kla muss er sich um die Taube kümmern, aber erzähl hier nicht so ein quark das Brieftaubenzüchter sich ein dreck um ihre Tiere kümmern.


Gut Flug

Frage war: "Muss er den Taube abholen oder nicht?" nicht kümmern abholen.

Ausserdem, ich habe so was nie geschrieben: "erzähl hier nicht so ein quark das Brieftaubenzüchter sich ein dreck um ihre Tiere kümmern."

Man liest nur von die leuten Erfahrungen mit die zugeflogene Brieftauben und es ist immer wieder "Negative Erfahrungen" ich sage das nicht aber fast alle andere die hier schon mal eine Brieftaube gefunden haben sollen rufen den Züchter an und rest kennen wir.

Ich nicht die leuten erzählen wie die Züchters reagieren und dass die gleiche leuten das nicht in Ordnung finden.
 
Thema: Brieftaube im Garten- 2 Fragen

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
4.873
Andrea
A
K
Antworten
9
Aufrufe
2.456
Angelika K.
Angelika K.
H
Antworten
2
Aufrufe
2.284
Habicht
Habicht
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
517
harpyja
harpyja
Zurück
Oben