Brieftaube im Garten

Diskutiere Brieftaube im Garten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen hält sich eine Brieftaube ? (sie ist an beiden Beinen beringt) bei uns immer mal im Garten auf. Da wir...
M

marion01

Neuling
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen hält sich eine Brieftaube ? (sie ist an beiden Beinen beringt) bei uns immer mal im Garten auf.
Da wir auch im Sommer immer Futter und Wasser für die Wildvögel im Garten bereit stellen, ist zumindest die Futteraufnahme gesichert.

Aber wie ist es mit dem weiteren Überleben ? Können diese Tauben auch in Freiheit leben, oder finden sie irgendwann wieder in ihr Zuhause zurück ?

LG
Marion
 
Hallo,

versuch ganz nah dran zu kommen und schau ob an einem der Ringe eine Telefon Nummer dran steht.

LG
Bozkurt
 
Hallo!
Also ich denke nicht, dass die Taube noch nach Hause fliegt wenn sie schon öfters da war.
Ob sie auch in der Freiheit leben kann weiß ich nicht, aber ich denke schon bin mir aber nicht sicher.
Versuch mal den Züchter anzurufen aber ich glaube nicht das dieser die Taube haben will. Für Züchter sind diese Tauben nichts wert (natürlich ist nicht jeder so)
Ich hoffe ich konnte helfen :)
Lg Becki
 
Hallo,

leider kommen wir nicht näher als 2-3 Meter an die Taube ran. Sie ist sehr scheu.
Daher ist es auch nicht möglich den Ring abzulesen. Fangen ist total ausgeschlossen, da sie ja nicht Flugunfähig ist.

Wir könnten es noch mal mit einem Foto mit Objektiv versuchen, aber selbst wenn wir die Telefonnummer des Züchters herausbekommen, läßt sich die Taube ja nicht einfangen.
Oder sind die Tiere zahm, wenn sie ihren Zücher erkennen ?

LG
Marion
 
Hallo Marion,
kannst Du die Taube vielleicht irgendwo reinlocken z.B. in eine Garage/ Gartenhäuschen im Notfall auch zur Balkontür? Dazu etwas Futter ausstreuen (nur ein bißchen damit sie angelockt wird) und dann eine Futterspur nach innen legen und wenn sie dann dort drin ist, schnell die Tür schließen, dann kannst Du sie leichter fangen. Was für eine Farbe hat denn der Ring? Daran könnte man feststellen ob es eine Jungtaube ist oder vielleicht schon ein etwas älteres Tiere. Wenn es sich um eine ältere Taube handelt, hast Du auch guten Chancen, dass sie nach einer Erholungspause zum Züchter zurückfliegt. Wenn es eine Jungtaube ist, ist das nicht unbedingt garantiert. Ich denke die gewittrige Wetterlage der letzten Tage hat vielleicht dazu geführt, dass sie sich verirrt hat.
Gruß, Andrea
 
Ich versuche immer erst mittels Fotos die Ringe von allen Seiten zu erwischen und Puzzle mir dann alles zusammen.
Habe auch seit 4 Tagen eine hier sitzen. Besitzer meldet sich nicht.
 
Hallo,

wenn es eine Brieftaube ist, fliegt sie früher oder später nach Hause, da gibt es Geschichten hier im Internet wo Brieftauben sogar nach Jahren alles stehen und liegen lassen haben und einfach nach Hause flogen. So lange es ihr bei dir gefällt wird sie wohl bleiben.
Übrigens Brieftaubenzüchter schicken nicht jedes Jahr Versagertauben los um sie zu schlachten wenn diese den Weg nach Hause finden (Aberglaube von Menschen die nie drüber nach gedacht haben). Diese schicken eher ihre besten Tauben los oder auch den Nachwuchs und freuen sich wenn die Tauben komplett alle nach Hause finden. Müssen Brieftauben geschlachtet werden findet dieses wie bei allen Geflügelzüchtern im Herbst statt.
Brieftaubenzüchter ergern sich auch über Leute die ihre Brieftauben einfach einfangen, ist diese Taube an den neuen Platz eingewöhnt mit dem lecker Futter könnte sie anfangen zu Pendeln und noch andere Tauben mit zu ziehen oder bei jedem Rennen da eine Pause machen (dann hat die Brieftaube auf jeden Fall einen Schlacht Termien). Leider hat auch nicht jeder Brieftaubenzüchter so viel Geld oder die Möglichkeit seine Taube von weit weg ab zu holen. Übrigens gibt's da auch Regeln die besagen das hier jeder Brieftaubenzüchter seine Tauben ab zu holen hat oder dem Taubenzuflieger die Besitzkarte zum Ring zu übergeben hat (praktisch die Taube schenken muss).

MfG
Gene
 
Aso, ist es eine Rassetaube (die vielleicht nur so aussieht wie eine Brieftaube) im Freiflug kommt diese immer wieder zum Fressen und bringt bald Geselschaft mit, würde übrigens auch eine "Stadttaube" machen.
Ist es eine Rassetaube die sich verflogen hat, bleibt diese in der Nähe, also schläft irgendwo im Baum oder auf dem Dach. Rassetauben die im Offenfrontschlaag gehalten werden überleben auch den Winter.
Rassetauben finden meist im Umkreis von ca. 30 km nach Hause. In diesem Fall solltest du sie versuchen ein zu fangen, ausreichend Tipps werden hoffentlich hier noch von anderen Forenmitgliedern folgen, musste zum Glück noch nie eine fangen und Versuch auch nicht jede Taube oder auch Vogel zu fangen die hier vorbei fliegt oder spaziert.

Viel Freude wünsch ich dir auf jeden Fall mit der Taube.
MfG
Gene
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.

Die Taube war heute noch nicht da, wir hatten heute nacht ein Gewitter. Hoffentlich hatte sie ein geschütztes Plätzchen zum Übernachten.

Habe gestern noch gesehen, daß sie einen hellgrünen und einen dunklen Ring trägt.

LG
Marion
 
Hallo Marion,
wenn der Verbandsring grün war, dann sollte die Taube, wenn sie aus Deutschland stammt aus 2013 sein. Also kein Jungtier mehr. Dieses Jahr haben die Brieftaubenringe so eine weiß/graue Farbe. Kann gut sein, dass sie nach ein paar Tagen ausruhen nun weitergeflogen ist. Beobachte einfach mal über den Tag weiter.
Viele Grüße, Andrea
 
Thema: Brieftaube im Garten

Ähnliche Themen

Gruenergrisu
Antworten
26
Aufrufe
3.513
sven111
S
K
Antworten
9
Aufrufe
2.456
Angelika K.
Angelika K.
H
Antworten
2
Aufrufe
2.274
Habicht
Habicht
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
509
harpyja
harpyja
Zurück
Oben