Brieftaube im Wald gefunden- beringt!

Diskutiere Brieftaube im Wald gefunden- beringt! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Moin zusammen, hinter unserem Haus haben wir ein kleines Wäldchen, wo ich mich gelegentlich aufhalte. Bei einem Spaziergang gestern dort...
Accipiter nisus

Accipiter nisus

Foren-Guru
Beiträge
596
Moin zusammen,

hinter unserem Haus haben wir ein kleines Wäldchen, wo ich mich gelegentlich aufhalte. Bei einem Spaziergang gestern dort entdeckte ich eine schneeweiße Brieftaube mit einer Wunde. Nur kurze Zeit später erkannte ich, dass sie bereits tot war.

Ich persönlich vermute, dass ein Sperber oder ein Habicht sie erwischt hatte, denn Brieftauben lassen sich kaum auf unübersichtlichem Terrain auf dem Waldboden blicken. Eine Hauskatze schließe ich aus. Denkt ihr ähnliches?

Auf jeden Fall ht der Habicht sie anscheinend verloren und nicht mehr wiederentdeckt, denn verzehrt wurde sie nicht.

Am Fuß hatte sie einen roten Ring und da ich Brieftauben immer Kreise über das Dorf fliegen sehe, frage ich mich nun, von welchem Züchter sie stammt.

Da frage ich mich: Ist es notwendig, dem Züchter so etwas zu melden oder kann man die Taube einfach verscharren?

Edit: Falsches Unterforum, frage dort nochmals!
 
Hat sie keinen Ring mit Telefonnummer um? Ich hab vor einigen Jahren eine total entkräftet gefunden, die hatte u.a. einen Ring mit der Telefonnummer des Züchters um. Den hab ich damals angerufen und ihm Bescheid gesagt, dass ich seine Taube bei mir habe.
 
Moin,

nein, es steht dort nur eine Nummer, allerdings handelt es sich dabei definitiv nicht um eine Telefonnummer.
 
Hallo,

falls es noch nicht zu spät ist oder Du den Ring aufbewahrt hast, dann schau doch hier: http://www.brieftaube.de/web/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=77&lang=de
Kannst entweder den sog. Vertrauenmann in Deinem PLZ-Gebiet suchen - der hilft dann auch weiter - oder die Ringnummer direkt eingeben. Auf jeden Fall wird Dir da geholfen.
Ich nutze die Seite und unseren Vertrauensmann seit Jahren.

Nachtrag: ich würde mich als Züchter schon freuen, wenn ich etwas über den Verbleib meiner Tiere hören würde. ICH würde das auf jeden Fall melden.
 
Thema: Brieftaube im Wald gefunden- beringt!

Ähnliche Themen

Accipiter nisus
Antworten
3
Aufrufe
919
Martin_Josko
Martin_Josko
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
475
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
571
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
645
Ingo
Ingo
Zurück
Oben