Brieftaube im Wald gefunden- beringt!

Diskutiere Brieftaube im Wald gefunden- beringt! im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Moin zusammen, hinter unserem Haus haben wir ein kleines Wäldchen, wo ich mich gelegentlich aufhalte. Bei einem Spaziergang gestern dort...

1. #1 Accipiter nisus, 26.02.2011
    Accipiter nisus

Accipiter nisus Foren-Guru

Moin zusammen,

hinter unserem Haus haben wir ein kleines Wäldchen, wo ich mich gelegentlich aufhalte. Bei einem Spaziergang gestern dort entdeckte ich eine schneeweiße Brieftaube mit einer Wunde. Nur kurze Zeit später erkannte ich, dass sie bereits tot war.

Ich persönlich vermute, dass ein Sperber oder ein Habicht sie erwischt hatte, denn Brieftauben lassen sich kaum auf unübersichtlichem Terrain auf dem Waldboden blicken. Eine Hauskatze schließe ich aus. Denkt ihr ähnliches?

Auf jeden Fall ht der Habicht sie anscheinend verloren und nicht mehr wiederentdeckt, denn verzehrt wurde sie nicht.

Am Fuß hatte sie einen roten Ring und da ich Brieftauben immer Kreise über das Dorf fliegen sehe, frage ich mich nun, von welchem Züchter sie stammt.

Da frage ich mich: Ist es notwendig, dem Züchter so etwas zu melden oder kann man die Taube einfach verscharren?

Edit: Falsches Unterforum, frage dort nochmals!

2. #2 charly18blue, 26.02.2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hat sie keinen Ring mit Telefonnummer um? Ich hab vor einigen Jahren eine total entkräftet gefunden, die hatte u.a. einen Ring mit der Telefonnummer des Züchters um. Den hab ich damals angerufen und ihm Bescheid gesagt, dass ich seine Taube bei mir habe.

3. #3 Accipiter nisus, 26.02.2011
    Accipiter nisus

Accipiter nisus Foren-Guru

Moin,

nein, es steht dort nur eine Nummer, allerdings handelt es sich dabei definitiv nicht um eine Telefonnummer.

4. #4 doro.74, 27.02.2011
    doro.74

doro.74 Foren-Guru

Hallo,

falls es noch nicht zu spät ist oder Du den Ring aufbewahrt hast, dann schau doch hier: http://www.brieftaube.de/web/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=77&lang=de
    Kannst entweder den sog. Vertrauenmann in Deinem PLZ-Gebiet suchen - der hilft dann auch weiter - oder die Ringnummer direkt eingeben. Auf jeden Fall wird Dir da geholfen.
    Ich nutze die Seite und unseren Vertrauensmann seit Jahren.

Nachtrag: ich würde mich als Züchter schon freuen, wenn ich etwas über den Verbleib meiner Tiere hören würde. ICH würde das auf jeden Fall melden.

Thema:

Brieftaube im Wald gefunden- beringt!

Die Seite wird geladen...

Brieftaube im Wald gefunden- beringt! - Ähnliche Themen

1. Brieftaube im Wald gefunden- beringt!

Brieftaube im Wald gefunden- beringt!: Moin zusammen, hinter unserem Haus haben wir ein kleines Wäldchen, wo ich mich gelegentlich aufhalte. Bei einem Spaziergang gestern dort...
  2. Die Meldung einer Brieftaube

Die Meldung einer Brieftaube: Hallo Taubenfreunde, wie schon geschrieben, ich bin Brieftaubenzüchter mit Leib und Seele. Eine kleine "lustige ?!" Geschichte, die vor etwa 14...
  3. Brieftaube über den Winter bringen

Brieftaube über den Winter bringen: Hallo an alle, ich hatte von unserer zugeflogenen Taube erzählt. Sie ist nun seit Mai bei uns. Zeitweise hatte sie ein anderes Nachtquartier, aber...
  4. Brieftauben das erste mal fliegen lassen

Brieftauben das erste mal fliegen lassen: Guten Tag zusammen Ich habe von einem Bekannten vor 2 Wochen 4 junge Brieftauben bekommen ( bin noch total unerfahren mit Tauben) , Sie haben...
  5. Brieftaube gefunden- was tun?

Brieftaube gefunden- was tun?: Hallo! Auch bei uns hat sich eine offensichtlich geschwächte Brieftaube mit 2Ringen um den Füßen eingefunden. Sie ist wohl seit ca. einer Woche...