Brieftaube kann nicht mehr Laufen !

Diskutiere Brieftaube kann nicht mehr Laufen ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Eine meiner Brieftauben kann nicht mehr laufen,das eine bein hängt da nur noch so runter,und ist volkommen taub.Sie ist eine Nachzucht...
Hallo, ich verstehe ja die Abneigung gegen Tiertötungen, aber dann müsste man konsequenterweise auch eine veganische Lebensführung durchziehen.

Der Mensch hat doch einen Blinddarm (verkümmerter Pflanzenmagen); das zeugt doch Entwicklungsgeschichtlich auf den Verzehr von tierischer Nahrung. Haustierzüchtungen sind so Entstanden.

In der heutigen Zeit, wo Nahrungsmittel immer mehr verfremden, wachsen viele ohne Bezug auf, wie unser Essen eigentlich gemacht wird, und was dazugehört.

Auch Gelantine, Lederjacken und Seife sind aus Tieren gemacht.

Ich bin auch gegen Quälerei und unnützes Töten, deshalb kann ich nicht böse auf die sein die Tiere päppeln. Aber oft ist die schnelle Erlösung meiner Meinung nach schonender, als herumzudoktoren. Rolfie
 
Ich bin auch gegen Quälerei und unnützes Töten, deshalb kann ich nicht böse auf die sein die Tiere päppeln. Aber oft ist die schnelle Erlösung meiner Meinung nach schonender, als herumzudoktoren. Rolfie

Hallo Rolfie,
ich musste auch schon Tauben erlösen lassen.
Aber doch nicht wegen einem evtl. gebrochen Bein.
Es steht ja noch nichtmal fest was der Taube fehlt. Der Themensteller war nicht mit ihr beim TA.
Es handelt sich hier wohl um noch einen jungen Menschen. Da stellt sich mir wieder die Frage ob
so junge Leute überhaupt die Verantwortung für Lebewesen übernehmen sollten.

LG
Karin
 
Hallo, ich verstehe ja die Abneigung gegen Tiertötungen, aber dann müsste man konsequenterweise auch eine veganische Lebensführung durchziehen.

Der Mensch hat doch einen Blinddarm (verkümmerter Pflanzenmagen); das zeugt doch Entwicklungsgeschichtlich auf den Verzehr von tierischer Nahrung. Haustierzüchtungen sind so Entstanden.

In der heutigen Zeit, wo Nahrungsmittel immer mehr verfremden, wachsen viele ohne Bezug auf, wie unser Essen eigentlich gemacht wird, und was dazugehört.

Auch Gelantine, Lederjacken und Seife sind aus Tieren gemacht.

Ich bin auch gegen Quälerei und unnützes Töten, deshalb kann ich nicht böse auf die sein die Tiere päppeln. Aber oft ist die schnelle Erlösung meiner Meinung nach schonender, als herumzudoktoren. Rolfie

Genau Rolfi

Quälerei will keiner da sind sich doch alle hier einig aber ab wann ist schlachten was ja wenn es korrekt gemacht wird trotzalledem ein töten ist nicht unnütz???

Gerade bei Tauben bin ich der Meinung das sie zwar gut schmecken aber nicht wirklich notwendig wären für einen Verzehr .Unnütz oder sinnlos wäre ein schlachten in diesem Fall ja für jeden nur ist es nunmal so das es auch darum geht in der Zucht die besten zu fördern.

Dies nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Schönheit oder der Leistung nein auch sollte man nur gesunden und frohwüchsigen Tieren die besten Bedingungen schaffen .
Die einzige Praktikable Lösung in einer Zucht liegt da nunmal in der Selektion und wer will schon seine Schläge mit anderen Tieren voll stopfen???

@Karin
Der Treadsteller hat Brieftauben heißt Leistungstiere und gleich zu Beginn dieses Treads stellte er fest das es nicht viel Sinn hat mit so einen Tier was glaubst du und die anderen denn was mit der Taube ist???

Einfache Sache wenn man mal drüber nachdenkt.
Zu der Frage mit jungen Menschen ja das ist so eine Sache aber wenn sie Hilfe bekommen dann ist dies (Kontakt zu Tieren und Verantwortung )das beste was es gibt.

Für dich als Päppler ist ein Beinbruch keine Sache da gebe ich dir ja sogar recht aber als Leistungsträger im Flug wird das Tier nichts werden.Dies kann im Falle eines sehr Wertvollen Tieres wieder anders sein denn nach einer Heillung steht dem Einsatz in der Zucht nichts im Wege nur ob es diese Taube wert war in die Zucht zu kommen dies muß und kann nur der Treadsteller entscheiden.
 
Hallo taube06,
mich würde einmal interessieren, wie du weiter mit der Taube vorgegangen bist.
Was hast du unternommen?
 
@Vogelklappe: Was ist daran nicht zu verstehen???
@ bango: bitte richtig lesen.
Bei einem Züchter ist das notgedrungen anders - glaubst Du, das verstehe ich nicht ?
"Verstehen" ist dabei nicht mit "in allen Fällen gutheißen" gleichzusetzen !
Da sieht man das einseitige an der Geschichte.Ohne Züchter wäre so eine Rassevielfalt nie gegeben...
Einseitig ist hier höchstens, daß permanent von diesem Tier auf allgemeine Zuchtthemen abgelenkt wird - warum ?
Meine Meinung dazu ist das wirklich nicht jede verletzte Stadttaube oder auch Zuchttaube erhaltenswert ist.
Es wurde schon mehrfach klargestellt, daß nicht jede Stadttaube am Leben erhalten wird - im Gegenteil - aber das wird von fachkundigen Tierärzten entschieden. Was soll das also ?
Aber oft ist die schnelle Erlösung meiner Meinung nach schonender, als herumzudoktoren.
Da gebe ich Dir völlig recht. Es ist völlig unverantwortlich, an diesem Tier alleine herumzudoktern. In Berlin gibt es eine Pääplerin, die glaubt, es reiche, Brüche mit Pfeifenputzern zu schienen, um sich den Tierarzt zu sparen - wie die dann nachher aussehen, brauch ich wohl kaum ausführen. Wer das befürwortet, braucht mir wirklich nicht mehr mit Tierschutz kommen.
...wie du weiter mit der Taube vorgegangen bist.
Das würde mich auch interessieren, vor allem, ob sie bei vermutetem Bruch denn ein Schmerzmittel bekommt - denn (Bein-) Brüche tun Wirbeltieren weh.
 
Hallo,

mal eine Verständnisfrage an die Brieftaubenzüchter.

@Karin
Der Treadsteller hat Brieftauben heißt Leistungstiere und gleich zu Beginn dieses Treads stellte er fest das es nicht viel Sinn hat mit so einen Tier was glaubst du und die anderen denn was mit der Taube ist???

Mal angenommen, diese Taube hier hätte nun wirklich einen Beinbruch gehabt.

Wieso ist eine Taube mit gut verheiltem Beinbruch nicht mehr leistungsfähig?.... sie fliegt doch mit den Flügeln?....und wenn sie eine *gute Taube* ist, wieso ist sie dann von der Zucht ausgeschlossen??....ein Beinbruch ist doch nicht vererbbar?

Liebe Grüsse
Elke
 
@vogelklappe

Das du das nicht in allen Fällen gut heißt das ist völlig normal und ist andersrum auch nicht anderes.

Das mit dem einseitigen liegt wie weiter vorn schonmal festgestellt daran das es immer und in jeden Tread diese Sachen zur Sprache kommen.Gut es kann nicht so werden das man alles auf einen Nenner bringt aber solange nur drumrum geschrieben wird ändert sich nichts.

Wie schonmal festgestellt wäre hier ein eigener Tread sicher ansprechend kannst ja mal einen auf machen.

Bei der Taube wird es wohl so sein das man sich keine Sorgen um eventuelle Schmerzen machen muß. lg
 
Hallo,

mal eine Verständnisfrage an die Brieftaubenzüchter.



Mal angenommen, diese Taube hier hätte nun wirklich einen Beinbruch gehabt.

Wieso ist eine Taube mit gut verheiltem Beinbruch nicht mehr leistungsfähig?.... sie fliegt doch mit den Flügeln?....und wenn sie eine *gute Taube* ist, wieso ist sie dann von der Zucht ausgeschlossen??....ein Beinbruch ist doch nicht vererbbar?

Liebe Grüsse
Elke

Bin zwar nicht der Brieftaubenzüchter habe auch Flugtauben aber halt nicht Briefer.

Ein Brieftaubenzüchter kann dieses Tier mehrere Wochen nicht einsetzen bei Wettflügen somit ist dieses Tier untrainiert und ein einzelnes trainieren wäre erstens ein zu hoher Zeitaufwand zum anderen für das Tier (Greifvögel) wesentlich gefährlicher .Tauben sind Schwarmtiere und da ist die Sicherheit des einzelnen Tieres wesentlich größer.

Ist bei allen Herdentieren und Schwarmtieren ja genauso!!

Eine Taube die mehrere Wochen nicht fliegt baut auch bei bester Ernährung Flugmuskulatur ab sie dann wieder auf den Leistungsstand der anderen zu bringen ist nicht zu realisieren zumindest nicht in kurzer Zeit ,daraus folgt das dieses Tier keinen Flug mehr mitmachen kann was wiederum bei einer Jungtaube wo man die Leistung nicht kennt ein Punkt ist das diese Taube als Leistungsträger nichts vorweisen kann ausser Angaben der Herkunft dies und die Tatsache der Behandlung macht dieses Tier in der Leistungsbezogenen Brieftaubenzucht wertlos.

Dies heist nicht das wenn die Zeit es zulassen würde diese Taube beste Leistungen bringen kann nur wird niemand in diesen Leistungsbereich so ein Risikotier einsetzen dafür ist die Wahrscheinlichkeit eines versagens zu hoch.
 
Bin zwar nicht der Brieftaubenzüchter habe auch Flugtauben aber halt nicht Briefer.

Ein Brieftaubenzüchter kann dieses Tier mehrere Wochen nicht einsetzen bei Wettflügen somit ist dieses Tier untrainiert und ein einzelnes trainieren wäre erstens ein zu hoher Zeitaufwand zum anderen für das Tier (Greifvögel) wesentlich gefährlicher .Tauben sind Schwarmtiere und da ist die Sicherheit des einzelnen Tieres wesentlich größer.

Ist bei allen Herdentieren und Schwarmtieren ja genauso!!

Eine Taube die mehrere Wochen nicht fliegt baut auch bei bester Ernährung Flugmuskulatur ab sie dann wieder auf den Leistungsstand der anderen zu bringen ist nicht zu realisieren zumindest nicht in kurzer Zeit ,daraus folgt das dieses Tier keinen Flug mehr mitmachen kann was wiederum bei einer Jungtaube wo man die Leistung nicht kennt ein Punkt ist das diese Taube als Leistungsträger nichts vorweisen kann ausser Angaben der Herkunft dies und die Tatsache der Behandlung macht dieses Tier in der Leistungsbezogenen Brieftaubenzucht wertlos.

Dies heist nicht das wenn die Zeit es zulassen würde diese Taube beste Leistungen bringen kann nur wird niemand in diesen Leistungsbereich so ein Risikotier einsetzen dafür ist die Wahrscheinlichkeit eines versagens zu hoch.

Ein Tier zu töten, weil es die gewünschte Leistung nicht mehr bringt, oder dem Zuchtziel nicht entspricht ist nach meiner Meinung ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Moin Elke,

es gibt keinen vernünftigen Grund, eine Taube, die einen Beinbruch (von einem TA behandelt) überstanden hat, von der Reise aus zu schließen. Solche Brüche heilen bei Tauben recht schnell und sind, wenn sie vernünftig behandelt wurden, kein Grund, eine Brieftaube zu selektieren.
Natürlich kann man eine solche Taube zur Zucht einsetzen. Natürlich müssen alle anderen Parameter dafür auch passen. Z. B. Abstammung aus einer Leistungsfamilie.

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: es ist nicht selten, dass Brieftauben mit Beinbrüchen nach Hause kommen. Besonders bei Jungtauben, die ihre Umgebung oft über viele Stunden erkunden, ist das nicht selten.

Hallo,

mal eine Verständnisfrage an die Brieftaubenzüchter.



Mal angenommen, diese Taube hier hätte nun wirklich einen Beinbruch gehabt.

Wieso ist eine Taube mit gut verheiltem Beinbruch nicht mehr leistungsfähig?.... sie fliegt doch mit den Flügeln?....und wenn sie eine *gute Taube* ist, wieso ist sie dann von der Zucht ausgeschlossen??....ein Beinbruch ist doch nicht vererbbar?

Liebe Grüsse
Elke
 
Ein Tier zu töten, weil es die gewünschte Leistung nicht mehr bringt, oder dem Zuchtziel nicht entspricht ist nach meiner Meinung ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Dann soll es halt so sein mit dir hat es eh keinen Sinn darüber zu schreiben .Somit ist man wieder am Anfang das alle NUTZTIERzüchter gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.

Wenn du Le Perruche das Deutsche Tierschutzgesetz dir durchgelesen hast und sofern dies möglich ist dann auch verstanden hast kann man hier weiter schreiben davor wird dies nicht möglich sein!!!

@Heinrich H.

Da dies sehr oft gerade bei jungen vorkommt hier mal meine Frage an dich.

Wieviele solcher Tauben hattest du schon bei dir und wieviele waren nach Heilung dabei die Erfolgreich bei dir gereist sind???
Gerne auch per PN würde mich über eine Anwort sehr freuen gerne auch von anderen Brieftaubenzüchtern die damit Erfahrungen haben bin da echt offen für vielleicht liege ich ja mit meiner Meinung wirklich falsch dann werde ich sie gern zurücknehmen nur geht dies nur wenn einige über ihre Erfahrungen hier mal schreiben würden.

Vielen Dank schonmal vorab und lg
 
@Heinrich H.

Wieviele solcher Tauben hattest du schon bei dir und wieviele waren nach Heilung dabei die Erfolgreich bei dir gereist sind???
Gerne auch per PN würde mich über eine Anwort sehr freuen gerne auch von anderen Brieftaubenzüchtern die damit Erfahrungen haben bin da echt offen für vielleicht liege ich ja mit meiner Meinung wirklich falsch dann werde ich sie gern zurücknehmen nur geht dies nur wenn einige über ihre Erfahrungen hier mal schreiben würden.

Vielen Dank schonmal vorab und lg

Hallo Thomas,
ich hatte in 2008 eine Jungatube, die kam vom Training zurück
und das Bein war gebrochen. Das Bein wurde wieder geheilt
und auf den letzten drei Jungflügen des Jahres 2008 mit gegeben.
Der Kerl dankte es mir in 2009 und wurde drittbester Jähriger
unserer Reisevereinigung. Und dieses Jahr ist er auf den Flügen
von 300 bis 300 km mit seinen Spitzenplatzierungen ganz vorne
in dieser Meisterschaft.
 
Hallo,

@ bango

Vielen Dank für die Erklärung aus Deiner Sicht!....wobei ich diese zwar aus sportlich / materialistischer Sicht nachvollziehen könnte, es aber als Taubenliebhaber naturgemäss doch nicht kann!

@ Heinrich H.

Dir auch vielen Dank für die Antwort :-) ..... Du hast mir den Glauben an den Taubensport wiedergegeben!.... mein Vater war früher auch Brieftaubenzüchter, aber er hätte sich niemals aus so einem Grund von einer Taube getrennt!...und deshalb haben mich die ersten Post's in diesem Thread auch echt sauer gemacht!

@ Klaas

Danke, für die Bestätigung, dass man auch mit einem verunfalltem Tier durchaus Erfolge erzielen kann und somit auch eine tierärztliche Behandlung gerechtfertigt ist ;-)..... natürlich kommt es auch hier immer auf die Art der Verletzung / Krankheit an!

Liebe Grüsse
Elke
 
>> Da sieht man das einseitige an der Geschichte.Ohne Züchter wäre so eine Rassevielfalt nie gegeben und dies zu erhalten und weiter zu verbessern (auch fürs Tier )sollte eine Ehre sein aber das ist ja normal für unser Land das Leute die keine Ahnung von der Materie habe sich aufregen und alles schlecht machen.

IN der Taube steckt immer das gleiche. Leben und Gefühl. wie sie aussen aussieht, ist der Taube total egal.
sowas wie Rassenvielfalt dient doch nur dem menschlichen auge.
Dafür diese unnötigen Tötungen?
Zählt "selektieren für die Zucht" etwa als "vernünftiger Grund"?

>> Meine Meinung dazu ist das wirklich nicht jede verletzte Stadttaube oder auch Zuchttaube erhaltenswert ist.Male dir doch hinkende Tauben auf Leinwand dann sind wir einer Meinung und du brauchst nicht wieder gegen Zucht zu wettern.

Nein, nicht jede verletzte Taube ist "erhaltenswert". auch ich lasse Tauben töten, und zwar vom Tierarzt.
An Dem Satz oben merkt man DIR an, dass Dir das fehlt, was Du mir oben vorwirfst.
Ich mache das um den Vögeln unnötiges Leiden zu nehmen (z.b. Fäden entfernen und wunden behandeln) oder knochenbrüche schienen etc.. ich mache das nicht, weil ich gerne Tauben zuhaus haben möchte. sondern nur, weil sie mir leid tun.
ihr aussehen ist mir egal. aber sowas versteht ein züchter wahrscheinlich nicht (?).

ich vermenschliche tiere? ist das vermenschlichung, wenn man einem leidenden wesen helfen möchte? irgendeine ausrede brauchst Du wohl (?)..
>> Hallo, ich verstehe ja die Abneigung gegen Tiertötungen, aber dann müsste man konsequenterweise auch eine vegan(isch)e Lebensführung durchziehen.

das tun einige der Stadttauben-"päppler". ich auch. kann ich nur jedem empfehlen ;-)
>> in diesen Leistungsbereich -- Risikotier -- versagen..
>> Die einzige Praktikable Lösung in einer Zucht liegt da nunmal in der Selektion und wer will schon seine Schläge mit anderen Tieren voll stopfen???

Die einzige praktikable lösung um (gesunde) Tiere nicht töten zu müssen, ist, sie einfach nicht zu züchten.

>> Ein Tier zu töten, weil es die gewünschte Leistung nicht mehr bringt, oder dem Zuchtziel nicht entspricht ist nach meiner Meinung ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

genau! mit menschen macht man das auch nicht (und kommt jetzt nicht wieder mit vermenschlichung). nur weil man ein tier ist, kann der mensch mit einem machen was er will, weil er ein mensch ist? und zwar mit dem grund, weil das schon immer so war, schon klar..

ich wünsch allen Brief-, Leistungs- oder sonstwelchen gezüchteten Tauben daß sie den wünschen ihrer Züchter entsprechen und sich nie verletzen und trotz der ungünstigen situation ein schönes leben haben können.

ich bin dann mal weg.
 
Zählt "selektieren für die Zucht" etwa als "vernünftiger Grund"?
Nein. Dazu berufe ich mich aufgrund persönlicher Nachfrage - ausschließlich auf Brieftauben bezogen - auf Dr. Bodo Busch (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) und Dr. Warzecha (Tierarzt und Brieftaubenzüchter), im übrigen auf das Präsidium des DV (offizieller Wortlaut) und der gängigen Auslegung des TierSchG.
Wenn du Le Perruche das Deutsche Tierschutzgesetz dir durchgelesen hast und sofern dies möglich ist dann auch verstanden hast kann man hier weiter schreiben davor wird dies nicht möglich sein!!!
Neben Lesen des TierSchG, bango, empfehle ich Dir dringend, bei den obigen Leute selbst nachzufragen.
Dann soll es halt so sein mit dir hat es eh keinen Sinn darüber zu schreiben .Somit ist man wieder am Anfang das alle NUTZTIERzüchter gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.
Keineswegs. Sie verstoßen im übrigen gegen verschiedene einschlägige Regularien, wenn sie ihren Taubenbestand nicht der zuständigen Behörde anzeigen, für Ziergeflügel und Brieftauben, sofern diese als Lebensmittel genutzt werden sollen, kein Bestandsbuch führen, und sofern sie "Schlachten" ohne Verzehr bzw. sonst kein vernünftiger Grund vorliegt.
Wenn Du, bango, Dir die entsprechenden Verordnungen, etc. durchgelesen hast und, sofern dies möglich ist, dann auch verstanden hast, kann man hier weiter schreiben, davor wird das nichts bringen.
 
@vogelklappe

Du liegst da nicht ganz richtig .Der Taubenbestand ist nicht Meldepflichtig nicht in der Tierseuchenkasse wie z.b.Hühner und auch nicht beim Veterinäramt des zuständigen Bezirkes.

Weiterhin gehe ich in allen meinen schreiben im Bezug auf Schlachtungen für den Verzehr aus!!!!

@klaas

Vielen Dank für deinen Bericht somit muß ich da zurückfahren es ist möglich. lg
 
Der Taubenbestand ist nicht Meldepflichtig...
"Wer u.a. Tauben halten will, hat dies der zuständigen Behörde ... vor Beginn der Tätigkeit ... und Änderungen ... unverzüglich anzuzeigen". Da auch die Nutzungsart anzuzeigen ist, ergibt sich so auch die Erfassung zur Kontrolle der Führung eines Bestandsbuches bei Tieren, die zur Schlachtung vorgesehen sind.

Du weißt wirklich nicht, wo das steht ? Die VO ist in der Fassung vom 03.03.10 ! Aktuell hat mir das übrigens das Veterinäramt bestätigt, das in Berlin zuständig ist. Kannst gerne die Telefonnummer bekommen. Es können aber auch andere Stellen für die Erfassung der Anzeigen beauftragt werden; da muß man sich eben regional erkundigen. Na ja, mich wundert hier sowieso nichts mehr. Hoffentlich schlachtest Du wenigstens nicht ohne Bestandsbuch, denn das kann teuer werden.
 
Das Dokument hatte ich doch hier schon 'mal eingestellt ? Wozu eigentlich, wenn es offenbar nicht (richtig) gelesen wird ?
Nach der Viehverkehrsverordnung sind Taubenhalter verpflichtet, ihre Bestände den zuständigen Veterinärämtern zu melden. http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/Tierschutz_im_Brieftaubensport_121.pdf
(Seite 19)
Kleine Korrektur: "anzuzeigen" laut § 26 ViehVerkV in der Fassung vm 03.03.2010
 
Hallo,

die Taube ist jetzt wieder gesund der "Verband" hat geholfen


Danke für die vielen Antworten auch wenn die meisten nichts zur sache getan haben.
 
Thema: Brieftaube kann nicht mehr Laufen !

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
520
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
686
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.043
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben