Brieftaube: Mit welchen Alter den ersten Flug?

Diskutiere Brieftaube: Mit welchen Alter den ersten Flug? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Habe heute ein sehr junges Brieftäubchen aufgelesen, in wirklich schlechter Verfassung, völlig abgeflogen. Sie hat noch eine rosa Nasenwarze....

  1. #1 klumpki, 08.08.2010
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Habe heute ein sehr junges Brieftäubchen aufgelesen, in wirklich schlechter Verfassung, völlig abgeflogen. Sie hat noch eine rosa Nasenwarze.

    Lässt man so kleine Täubchen schon Flüge machen? Sie kommt von ca 100km Entfernung. Ist das die normale Strecke zum Gewöhnen der Jungtauben?
     
  2. #2 sven111, 08.08.2010
    sven111

    sven111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    0
    welche nummer hat sie den?

    Es macht der Brieftaube eigentlich nichts kommt auf die Taube und die Vorgereitung an
     
  3. UliB

    UliB Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.11.2001
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Düsseldorf
    Quatsch lieber Sven,
    wenn die Taube wirklich so jung ist wie Klumpi schreibt......

    sollte man erst mal klären wie alt die Taube ist. Das sieht man nicht an der rosa Nasenwarze sondern am Federstand der Schwungfedern erster Ordnung. Wenn die Taube zwei Schwungfedern gemausert hat fliegt die Taube am Schlag mindestens 6 Wochen, sollte auch wenn sie gut gehalten ist mit dem Schwarm wegziehen und kann zu ersten Übungsflügen mitgegeben werden.
    Wenn die Taube 100 km fliegt, muss sie aber gar nicht von einem Wettflug sein, sondern kann auch einfach von ihrem Schlag entflogen sein. Und dann sind 100 km für ein Jungtier schon ohne weiteres möglich.
    Sollte die Taube aber wirklich so jung sein das sie noch gar nicht zu Wettflügen dürfte, dann ist der Züchter ein Tierquäler!
    gruß uli
     
Thema:

Brieftaube: Mit welchen Alter den ersten Flug?

Die Seite wird geladen...

Brieftaube: Mit welchen Alter den ersten Flug? - Ähnliche Themen

  1. Kleines Problem mit meinen Brieftauben

    Kleines Problem mit meinen Brieftauben: Hallo, und zwar habe ich seit der Mauser bei mir im Zuchtschlag ein paar Tauben (genau 4), die ziemlich abgemagert sind. Das Brustbein ist ganz...
  2. Brieftaube gefunden - was geschieht mit dem Tier?

    Brieftaube gefunden - was geschieht mit dem Tier?: HuHu ihr lieben, gestern Abend habe ich eine Brieftaube bekommen die gefunden wurde. Sie ist sehr abgemagert und ich habe ihr erstmal...
  3. brieftauben trampeln nachts mit den füssen

    brieftauben trampeln nachts mit den füssen: hallo ich habe einen offenen taubenschlag also drei geschlossene seiten und 1 komplett offene seite die mit draht bespannt ist nachts trampeln...
  4. brauche dringend hilfe mit brieftaube (hat nicht überlebt)

    brauche dringend hilfe mit brieftaube (hat nicht überlebt): hallo ihr, verzeiht mir jetzt bitte ganz viel dummheit vorweg 1.) ich habe keine ahnung, ob ich im richtigen forum und der richtigen rubrik bin...
  5. Rassetaube mit Brieftaube

    Rassetaube mit Brieftaube: Hallo, ich habe vor etwa 2 monaten eine junge Stadttaube gefunden.Mittlerweile fliegt so auch schon und kommt auf PFeifen wieder rein.Nun wollte...