Brieftaube sucht Taubenliebhaber

Diskutiere Brieftaube sucht Taubenliebhaber im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin neu hier und zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein gutes Zuhause für eine Brieftaube suche. Ich habe sie am Sonntag in...
Max, lass es!

Hallo Max,
mit Argumenten kommst Du an dieser Stelle nicht weiter.
Lass die Menschen in ihrer kleinen Welt glücklich werden und mach Dein Ding.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hmh?

Was geht denn hier ab?
Nur weil ich in meiner kindlichen Naivität mit einem Dankeschön vom Züchter gerechnet hab und nicht, daß es so etwas überhaupt gibt, verallgemeiner ich doch nicht!? Es wäre wünschenswert, wenn es anders wäre und dieser eine Ausnahme ist *Hoff* Er hat sich übrigens nicht mehr gemeldet und auf den Tierarztkosten bleib ich auch sitzen, dafür werd ich jetzt hier auch noch angezickt oder wie? Naja brechen wir das vielleicht wirklich lieber ab.
@ sundin85: Er hatte zwei Ringe auf einem Stand die Telefon Nummer des Züchters. Ich habe leider noch keinen Platz für ihn gefunden und ich hoffe sehr auf webgirl. Sie wohnt zwar in Freiburg und ich in Fürth, aber wenn sie ihm ein schönes Taubenleben bieten kann wäre ich sehr froh und erleichtert. Denn ein schönes Leben das wünsche ich ihm. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden, wie es weitergeht! Vielen Dank für die guten Wünsche.
 
hallo,

diese brieftaubenzüchter sind oft garkeine taubenfreunde.
sie haben halt tauben und vertreiben mit diesen ihre langeweile im alter.
und wenn ein tier nicht funktioniert wie der züchter es will, so soll es dafür sterben.
finde ich ziemlich abartig.
damit kann so ein brieftaubenzüchter seinen drang nach machtgehabe und überlegenheit zu tieren genüsslich ausüben.

schon interessant was hier jemand über taubenzüchter zu wissen scheint.

ich verstehe dann nur nicht das ein user so etwas schreibt wenn er selber tauben hält und nicht einmal weiß was taubentränken sind, das tauben unbedingt grit benötigen, usw.

aber lassen wir das.

ich züchte keine brieftauben sondern rassetauben. natürlich müssen wir selektieren weil die natur es ja nicht macht. unser hobby ist dahingehend ausgelegt das wir die art erhalten (form, farbe, usw.) und bei den brieftauben denke ich ist es mit am wichtigsten das sie gut fliegen und sich orientieren können. somit ist auch klar das brieftauben die diese leistung nicht bringen selektiert werden. stellt euch vor alle züchter würden mit solchen tauben weiter züchten...... es würde wohl nicht lange dauern und die tauben hätten ihre tollen fähigkeiten verloren.
wir als züchter sind der arterhaltung "verpflichtet", das ist unser hobby.

ich finde den oben zitierten beitrag verantwortungslos und hätte erwartet das hier ein modi einmal eingreift.
anmerken möchte ich noch das die qualität der beiträge hier bei den tauben durch ein solches verhalten wohl kaum gesteiget wird.

lg. egon
 
Hallo Egon

Nachdem du der Ansicht bist, dass ein Modi eingreifen hätte sollen nun der Kommentar des Moderators:

Ich halte den Beitrag nicht für verantwortungslos. Auch die nächsten beiden Beitragsschreiber hatten, zum Teil aufgrund eigener Erfahrungen, übrigens eine ähnliche Meinung.

Ich sehe in dem Beitrag die Meinungsäußerung eines Users und du legst doch immer so großen Wert auf freie Meinungsäußerung. Oder gilt dies nur so lange dies auch deiner Meinung entspricht?

Solange jemand seine Meinung in einer einigermaßen gesitteten Form von sich gibt, habe ich damit kein Problem. Sollte dies einmal nicht der Fall sein werde ich mit Sicherheit eingreifen.

Es gibt Züchter, Halter, Tierschützer und auch immer solche die sich dafür halten. Und jeder hat einen andere Sichtweise.

Warum sollten neben den Züchtern aller möglichen Rassen nicht auch einmal Andersdenkende zu Wort kommen?

Warum sollte die Qualität deiner Beiträge und die der anderen Züchter hier im Forum darunter leiden? Ich denke, dass das Forum, und damit auch die User, sogar daran gewinnt, wenn wir es schaffen dass sich alle Seiten hier FRIEDLICH austauschen können nicht nur die Züchter, sondern auch die sonstigen Taubenliebhaber.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grenzwertig!

@soay

Wenn Züchter hier eben wegen ihrer Zuchtauswahl als abartig bezeichnet werden, halte ich das für keinen FRIEDLICHEN Meinungsaustausch im Forum.

Aber das ist meine Meinung und da habe ich Recht drauf :D
 
Hallo

Islanddonek schrieb:
@soay

Wenn Züchter hier eben wegen ihrer Zuchtauswahl als abartig bezeichnet werden, halte ich das für keinen FRIEDLICHEN Meinungsaustausch im Forum.

Aber das ist meine Meinung und da habe ich Recht drauf :D

Selbstverständlich darfst du dieser Meinung sein. Aber du solltest das was du wiedergibst auch vorher richtig lesen. :D

Sie hat nicht gesagt, dass die Züchter abartig seien. Das hätte ich gelöscht.

Sie sagte sie fände es abartig, dass ein Tier sterben müsse, weil ein Tier nicht funktioniert wie der Züchter es will. Und das ist in meinen Augen was ganz anderes.
und wenn ein tier nicht funktioniert wie der züchter es will, so soll es dafür sterben. finde ich ziemlich abartig.

Viele Grüße
 
@soay

Ich denke, daß kann man auf verschiedene Art interpretieren.

Wenn der Züchter nach Zuchtziel selektiert ist es abartig, also ist das Verhalten des Züchters abartig und wer sich abartig verhält, ist es auch...so habe ich es gelesen. Aber vielleicht ist es auch ein Betrachtungsunterschied zwischen Tierhalter und Tierzüchter???
 
Ich denke, daß kann man auf verschiedene Art interpretieren.

Wenn der Züchter nach Zuchtziel selektiert ist es abartig, also ist das Verhalten des Züchters abartig und wer sich abartig verhält, ist es auch...so habe ich es gelesen.


ich sehe das auch so.


lg. egon
 
Hallo

Islanddonek schrieb:
...Ich denke, daß kann man auf verschiedene Art interpretieren.

Das ist richtig. Ich habe mir bei geschriebenen Worten z. B. in Foren abgewöhnt etwas hineineinzuinterpretieren was nicht dort steht. Sonst müßte man jeden, aber auch jeden Beitrag, zerpflücken und anfangen zu interpretieren. Ihr sucht euch nur immer bestimmte heraus. Das kann und will ich nicht.

... Aber vielleicht ist es auch ein Betrachtungsunterschied zwischen Tierhalter und Tierzüchter???

Selbstverständlich ist das ein Unterschied. Viele Halter können sich nicht vorstellen ein Tier nur wegen ihrer äußeren Eigenschaften zu töten. Ich auch nicht. Hier kommt auch der Tierschutz zum Tragen.

Ich bin Tierzüchter, nicht Tierhalter.

Und ich bin hier als Moderator und VERSUCHE alle Beiträge durch die gleiche Brille zu sehen. Auch solche die ich persönlich nicht so toll finde.

@emil
Wie ich dir bereits per PN erklärt habe sollte man beim Selektieren allerdings auch nicht vergessen, den Tierschutz zu beachten.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Boomer14, ich wechsel das trinkwasser meiner tauben sowieso täglich, denke das gehört dazu.
den schnick schnack den sich viele taubenhalter zulegen brauche ich nicht.
aber so ein trinkgefäß ist okay und ich werde mir balt richtige zulegen.
aber es gibt viele gute sachen als nester oder so die okay für tauben sind auch wenn nicht groß und fett draufsteht ''FÜR TAUBEN''
aber häufig lese ich von rassetaubenzüchtern das sie tiere die nicht der erwünschten färbung, körperhaltung oder weil rolltertauben nicht purzeln einfach schlachten.
weil die tauben nicht das von sich geben wie man sich das wünscht.
finde ich sehr schade, es sind doch trotzdem gesunde tiere und nicht irgent ein spielzeug oder so.
aber für manche sind eben taube nur nutztiere, okay, aber dann darf man sich nicht taubenfreund nennen.
aber ich denke wenn es dich Boomer14 nicht betrifft, dann darfs du dich auch nicht angesprochen fühlen.
ich habe nur bisher oft schlechte erfahrungen darüber gesammelt wenn es um brieftaubenzüchter geht.
sie haben die tauben ja meistens nicht nur weil sie hübsch sind, sondern weil sie eine bestimmte leistung erziehlen sollen.
wenn sie diese nicht vollbringen und sich dann verfliegen, dann taugen diese taube nichts zur zucht und sind im allgemeinen im so einem fall für den halter nichts wert.
und da wird eben aussorttiert.
aber ich kann niemanden verändern, es ist blos meine meinung und das ich das nicht verstehen kann wie seine ''lieblinge'' aus so einem schwachsinnigem grund töten kann.

darf ich mal fragen ohne das sich jetzt gleich alle aufregen, wer seine tauben aus welchem grund auch immer (bitte angeben) schlachten würde

und wer nicht?

also ich nicht!!!

egal wie sie aussehn, egal wie sie fliegen.

ich mag sie weil sie tauben sind und nicht weil sie was können müssen
 
off-topic

sorry, wenn ich mich hier mal zu wort melde....
im grunde war dieser thread doch aufgemacht worden, damit eine taube ein neues zuhause findet.
indirekt geht es hier doch nur um brieftaubenhalterei, der eigentliche grund war doch:

hat der täuber nun ein neues heim (mal so am rande bemerkt)???

ich weiß nich, aber hier das geht in ne falsche richtung...
boomer hat doch einen thread über brieftaubensport und deren haltung aufgemacht, dort kann mich sich doch dann auch äußern.

mich würde interessieren, ob das tier in liebe hände abgegeben wurde.

leider ist mein schlag zu klein, würde ihn direkt nehmen (habe ich ja oben schon mal bemerkt). täte mir leid, wenn durch solche diskrepanzen das eigentliche thema vergessen werden würde.

schöne grüßlies niki
 
@ nikida

Hallo Nikida,

Du hast es ziemlich genau auf den Punkt gebracht:

Was ist denn nun mit dem Tier?

Du wirst sicherlich mit bekommen haben, dass es hier nur gute (Taubenretter und Liebhaber) und schlechte (Taubenzüchter, unabhängig von der Rasse) und noch schlechtere (Brieftaubenzüchter) gibt.

Es ist also hier nicht unnormal, dass die Beiträge "abdriften". Man kann isch aber dran gewöhnen. Im Übrigen lässt die Qualität der Beiträge sicherlich auch Rückschlüsse auf die Verfasser zu. Das ist dann eine interessante Nebenerscheinung, die man nicht unterschätzen sollte!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich

Du wirst sicherlich mit bekommen haben, dass es hier nur gute (Taubenretter und Liebhaber) und schlechte (Taubenzüchter, unabhängig von der Rasse) und noch schlechtere (Brieftaubenzüchter) gibt.

Das ist abhängig von der Sichtweise des Einzelnen. Man kann auch wenn man sich die andere Seite ansieht sagen: Es gibt nur gute (Taubenzüchter, egal welche Rasse) und schlechte (Taubenretter und Liebhaber).

Ich würde sagen: Es stimmt beides nicht, zumindest in dieser extremen Form (von beiden Seiten). Ich finde, dass beides irgendwo seine Berechtigung hat (die Taubenzucht und die Liebhaberei ("Taubenrettung")). Jeder Mensch hat gottseidank andere Eigenschaften und andere Ansichten und die sollte man auch jedem zugestehen. Sowohl der einen als auch der anderen Seite, solange es in einem vernünftigen Rahmen bleibt.

Ich möchte versuchen dies "unter" einen Hut" zu bekommen. Ich hoffe dass mir das gelingt. Aber hierfür sind auch die User gefordert. Dazu gehört auch, dass man nicht ständig meint man müsse die andere Seite mit den immer wieder gleichen oder ähnlichen Argumenten zu überzeugen. Sondern dass man auch mal eine Äusserung unkommentiert stehen lässt.

Für dieses Thema möchte ich sagen, wären bei Berücksichtigung dieser Grundsätze die Beiträge ab dem 20 absolut nicht mehr notwendig gewesen. Noch dazu, wo er erst fast 3 Tage nach dem "auslösenden" Beitrag gekommen ist.

Mein Beitrag bezieht sich nicht auf Personen, sondern auf "Gruppen mit gleichen oder ähnlichen Interessen" oder wie immer man das nennen möchte.

Viele Grüße
 
so isses

Hallo Soay,

genauso ist es. Es gibt in den verschiedenen Fraktionen eben sonne und solche. Das ist halt so und wird von mir auch nicht bestritten.
Es k.... mich nur schwer an, als Brieftaubenzüchter permantent von einer Klientel angepestet zu werden, von der ich unterstelle, dass sie nicht auch nur ansatzwesise weiß, wovon sie schreibt.
Züchter (allgemein) haben Freude an den Tieren. Ihnen allgemein zu unterstellen, sie halten und vermehren Tiere nur, um sie sinnlos zu killen finde ich unverschämt und nicht zutreffend.
Das den Kameraden mit vernünftigen Argumenten nicht bei zu kommen ist,
habe ich geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist halt so.
Ich fände es gut, wenn sich die betreffenden Beitragslieferanten um die Tierzucht und deren Sinn eben so viele Gedanken machen würden, wie ich z. B. um Stadttauben. Das hätte dann sicherlich eine andere Qualität, als gehörtes Halbwissen hier als Wahrheit breit zu treten. So das dann so stattfinden würde, wäre schon die halbe Miete eingefahren, denke ich.

Beste Grüße

Heinrich

Beste Grüße

Heinrich
 
hey heinrich schau mal mein profilbild,dass iss einer meiner brieftaubenschläge:zustimm: MAX:D
 
Thema: Brieftaube sucht Taubenliebhaber

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.322
petrina
P
Mausispatz
Antworten
15
Aufrufe
2.155
Mausispatz
Mausispatz
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
475
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben