Brieftaube vom Greifvogel angegriffen

Diskutiere Brieftaube vom Greifvogel angegriffen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo unser Hugo wurde vom Greifvogel angegriffe, Nachbarn haben ihn gefunden und waren mit ihm bei TA der gab ihm eine Antibiotikaspritze und...
Hallo
Ich gebe dir einen guten Tipp .
Die Tauben denken nicht wie Menschen " wenn ich Heim Fliege sperrt er mich ein" .
Wenn du Interesse hast deine Tauben weiterhin zu behalten , musst du ihnen grenzen setzen !
Tauben sind wie kleine Kinder, sie machen was sie wollen wenn keine harte Hand herrscht .
Baue eine Voliere, muss nicht besonders groß sein . Beispiel : 1,80 x 1,80 x 1,80 .
Füttere die Tauben 2 mal am Tag während der Zucht ( wenn sie Kücken haben) ansonsten nur einmal am Tag .
Vllt. Einmal morgens und abends gegen 17 Uhr nach dem fliegen .

Die Tauben werden eine Std vllt fliegen und dann rein in den Schlag und fressen .
 
Hallo,
was haben die Ärzte der Taubenklinik vorgeschlagen, wie man die Taube behandeln soll? Und wie geht es Hugo inzwischen?
Gruß, Andrea
 
Hallo
neki
unsere Tauben dürfen im moment keine Küken mehr bekommen,jedes Paar hatte ihren Erfolg mit Aufzucht gehabt,außer die "ausversehen Küken von 2011" wo Hugo auch mit zugehört.
Bekommen sonst ärger mit den Nachbarn,da wir auch viele wilde Tauben inzwischen haben,die nur zum fressen und einige ruhen sich tagsüber nur aus,haben wir festgestellt,fliegen dann aber wieder zu ihrem Schlafplatz hin
Manchmal werden die Küken bei uns "abgegeben" aber abends wieder mitgenommen.
Unsere Tauben bekommen morgens und am Nachmittag 15 Uhr was zu fressen, was sich später verschiebt wenn es länger hell bleibt.
Sie fliegen bei gutem Wetter morgens ihre Runden ums Haus,allerdings nicht alle,Mittags und wenn die Sonne scheint sogar nochmal am späten Nachmittag.


DieTaubenklinik meint ,wenn die Haut am Hals sich ziehen läßt,sollte man es versuchen.
Wir machen jeden Tag die Wunde mit warmen Wasser sauber, aber ich seh da keine Veränderung,außer das die Feder kommen
Er putz sich und auch seine Partnerin putzt ihn.
Seit gestern abend ist sie wieder bei ihm,morgen früh geht sie wieder raus ,damit sie fliegen kann.
Er gockelt natürlich wie verrückt ,man merkt das er sich freut.
12.jpg
 
Bekommen sonst Ärger mit den Nachbarn,da wir auch viele wilde Tauben inzwischen haben,
die nur zum fressen und einige ruhen sich tagsüber nur aus,haben wir festgestellt,fliegen dann aber wieder zu ihrem Schlafplatz hin
Moin Sammler
werden denn die Cuxhavener Stadttauben bei euch täglich gefüttert..?
In den meisten Städten ist dies verboten.
...kein Wunder, wenn die Nachbarn dann "sauer" werden,weil die Stadttauben wohlmöglich tagsüber auch auf ihrem Dache sitzen!
Gruß
Michael
 
Hallo Michael
Leider haben wir damals den Fehler gemacht,und sie angefüttert.
Allerdings nur so viel das sie überleben können,es waren immer nur die reste die unsere Tauben nicht mehr wollten.
Sie sitzen auch nur morgens bei einer Nachbarin auf dem Dach,ich habe ihr den Vorschlag gemacht,die Tauben einzufangen.Wir haben hier in der Nähe einen Wildzoo.Ich habe ihr dann gesagt,das sie dann die Tauben dort abgeben könnte,als Tierfutter.
Ich wußte allerdings das sie das ablehnen würde,weil sie selber auch Tierfreundin ist,was sie dann auch gemacht hat.
Aber mehr Tauben dürfen es nicht werden.
Viele Grüße
 
Füttert die stadttauben GAR NICHT! Jedenfalls nicht da wo du wohnst , sonst hast du nur Ärger.
 
Hallo
Leider zu spät
Wenn ich kein Futter mehr gebe,dann dürfen unsere nicht mehr fliegen,weil sie sonst wie die Heuschrecken in den Stall bzw.ins Haus kommen
Haben wir schon versucht.
Im Sommer sind es "nur ca.10",nur jetzt finden sie nichts.
 
Hallo,
wenn die "Städter" bis in den Stall kommen, wäre es nicht eine Option sie einzufangen und an einen Schlag zu gewöhnen? Du hast sie ja sowieso schon :-P, nur könnte man mit einem Schlag etwas mehr Ordnung in die Sache bringen und ihre Vermehrung kontrollieren.
Nur so eine Idee,
Gruß Andrea
 
Ich habe früher Tauben auf dem Balkon gehalten . Meine Tauben hatten standfutter,nach einer zeit sind paar stadttauben gekommen. Es waren Schimmel Tauben , fand die hübsch . Nach und nach kamen immer mehr .

Irgendwann waren es mehr stadttauben als meine. Ich habe dann nur in meinem Beisein gefüttert und die stadttauben kamen immer wieder . Der Hunger treibte sie in den minischlag .

Nach einer zeit kamen sie immer seltener und irgendwann gar nicht mehr .

Es kann nicht so schwer Sein drauf zu achten,dass nur deine Tauben fressen,sodass die stadttauben das nicht sehen.
Ansonsten werden dich die Nachbarn immer schief angucken und irgendwann kommen Beschwerden und du Must sie abschaffen ,ob das dann wirklich sinnvoll ist ....

Du wirst dich dann so ärgern...
Ich spreche aus Erfahrung .
 
Hallo Neki,
ich hatte ganz genau das gleiche Problem wie Sammler, bei mir sind die Tauben immer in den stets offenen Hühnerstall marschiert, dort gab es Standfutter. Es hat alles nichts genutzt, weil die Tauben um so länger geblieben sind, wenn man den Stall zugemacht hat. Das Problem hat sich erst gelöst, als ich alle Tauben dieser Gruppe eingefangen habe und ich hab sie dann an einen Stadttaubenschlag gegeben. Seither habe ich keine Stadttauben mehr, auch wenn sie sich immer wieder in kleinen Grüppchen hier im Ort aufgehalten haben. Hatte am Anfang den Fehler gemacht, dass ich im Winter ein Paar Stadttauben angefüttert habe, weil sie mir Leid taten. Die haben dann immer wieder neue Tauben mitgebracht. :-p
Gruß, Andrea
 
Man muss einfach immer wiederdie Stadttauben verjagen und nicht füttern.

Ps: Das mit der abschafund der eigenen Tauben ist nicht so leicht wie ihr dänkt. Habe mal gelesen: wenn mehr als 30 Tauben auf einem zu kleinem Raum sind und sie nicht artgerächt gehalten werden, müssen sie abgeschafft werden.
 
Habe mal gelesen: wenn mehr als 30 Tauben auf einem zu kleinem Raum sind und sie nicht artgerächt gehalten werden, müssen sie abgeschafft werden.
Und wer bitte kontrolliert das ?
Was ist denn für dich..kleiner Raum..? und wie sieht es aus,...wenn sie nicht artgerecht gehalten werden...?:?
Michael
 
Nicht artgerecht ist, wenn sie nur ihn der Schei_e stecken u.s.w.
Kontrolieren macht glaube ich der Tierschutzverein, wenn sich einer beschwert hat.
 
hallo
Tierschutzverein ist auch so eine Sache:
denn welcher Tierschutz erlaubt einem Tierheim(die angeblich im Tierschutz arbeiten) das tötet von Tauben um sie an die Hunde und Katzen zu verfüttern?
aber das gehört nicht zu diesem Thema

um die Frage zu beantworten,was die wilden Brieftauben angeht:
aufnehmen können wir sie nicht ,denn wir selber haben 46 Tauben, die Anzahl der wilden Tauben sind letzte zählung 70
so groß ist der Stall nicht
die Tauben kommen ca. um 9( eine Gruppe) die 2.Gruppe kommt um 10
sie fliegen ca. 11 Uhr wieder weg,selbst wenn wir diese dann nicht füttern sind sie weg
dann gibs da noch die 3.Gruppe
diese kommen schon seit 3 Jahren ,einige sind wohl auch schon gestorben, wenn wir diese Gruppe nichts geben dann kommen sie ins Haus oder sie fliegen mit unseren zur fütterungszeit mit in den Stall,wir haben dann Probleme sie wieder raus zubekommen.
Aber unsere Tauben haben wir schon so weit "abgerichtet" das sie uns dann helfen:
geht dann so: wir zeigen auf eine Taube die muß raus ,diese Taube wird dann von 2 Seiten unserer Tauben eingekreist ich komm dann von der 3 Seite und so begleiten wir diese Taube raus
das klappt auch ohne das wir da sind, wird eine wilde Taube frech zu unseren dann kommt unserer Dickerchen ,packt sie im Genick und bringt sie bis auf den Rasen, und das nicht nur einmal das haben wir schon öfter beobachtet.
Die Tauben wissen genau wer zu ihnen gehört und wer nicht

zu Hugo:
heute hat er das 1.Mal mit den Flügeln geschlagen 4x
ich denke das ist schon ein Erfolg
 
Hallo,
will mal nachfragen- wie geht es denn Hugo? Wurde die Wunde inzwischen genäht oder ist sie von alleine verheilt?
Gruß, Andrea
 
@kleine taube
du solltest etwas für deine Rechtschreibung tun.
 
Viel lesen und schreiben hilft :)
 
Lesen tue ich ja, hier und in anderen Foren.

So, zurück zum Thema.
 
Thema: Brieftaube vom Greifvogel angegriffen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben