Brieftaube zu Besuch / Was brauchen wir ??

Diskutiere Brieftaube zu Besuch / Was brauchen wir ?? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Brauche dringend einige gute Ratschläge in Bezug auf Brieftauben. Wir haben seit einiger Zeit bei uns eine Brieftaube aufgenommen, die wir gerade...
T

triskele

Guest
Brauche dringend einige gute Ratschläge in Bezug auf Brieftauben.
Wir haben seit einiger Zeit bei uns eine Brieftaube aufgenommen, die wir gerade noch rechtzeitig vor der Nachbars-Katze retten konnten.
Verletzt ist sie nicht. Wir bieten geeignetes Futter an und sie mampft auch tüchtig drauf los. Tipps hierzu haben wir uns schon aus dem web geholt.
Da die Taube beringt ist (Tel.Nr. und Code) haben wir die Nr. angerufen und auf den AB gesprochen, es rief aber niemand zurück und wir gehen nun davon aus, daß der Züchter oder wer auch immer an dem Tierchen nicht mehr interessiert ist.
Ein Züchter in unserer Nähe ist uns nicht bekannt. Ein benachbarter Landwirt meinte, dass solche "verirrten" Tauben sowieso im Kochtopf landen würden... (das ist doch wohl ein Witz, oder???) Dafür ist er doch wirklich zu schade, er ist doch kerngesund.

Jedenfalls ist "Rudi" sehr anhänglich und hat unseren Garten nebst Familie schon für sich erobert. Nachts schläft er bei uns auf dem Dach. Sein Futter nimmt er auf dem Fensterbrett ein, kuschelt sich zeitweise sogar neben unserer Haustür auf dem sonnenwarmen Steiboden ein.
Wir möchten ihn gerne behalten und bitten herzlich um Tipps, damit er's hier gemütlich hat, denn leider kennen wir uns nur mit Meerschweinchen aus, aber leider nicht mit Tauben.
Wir sind gern bereit, einen Kobel oder ähnliches zu bauen oder zu kaufen: Brauchen wir für "Rudi" ein Häuschen/Kobel ( wegen der Katzen). Wie kommt solch eine Taube über den Winter? (Häuschen?)
Wie können wir das Geschlecht bestimmen (vielleicht ist es ja gar kein "Rudi"??)
Wo bekommen wir Zubehör für Tauben? (Futter, Napf etc.). Ist ein Besuch beim Tierarzt nötig? (Impfung gegen Salmonellen oder dergleichen?).
Ist es sinnvoll, solch ein Tier einzeln zu halten?
Wir sind jedenfalls für jeden Ratschlag dankbar!
 
Also eine Tauben, sollte man auf Dauer nicht allein halten. Es kann passieren, dass sie sich selber einen Partner sucht und den mitbringt. wenn man Pech hat findet sie einen Partner und bleibt bei ihm und kommt nicht mehr nach hause zurück. Also ein Taubenschlag bräuchte man schon. Es reicht ein kleiner auf einem Pfahl, ein Einflug sollte er haben (nicht Richtung Norden!) eine Klappe, um saubermachen zu können, zu füttern u.s.w. Außerdem sollte es einigermaßen hell sein. Für die Taubenhaltung ist noch zu beachten dass man Grit anbieten sollte. Den Schlag am besten mit Zeitungspapier auslege, lässt sich dann ganz gut reinigen. Ich hätte noch so einen Taubenschlag. Sag mal wo wohnst du denn? Bestimmt zu weit weg oder? Ich wohne in der Nähe von Braunschweig. Würde den Schlag sonst kostenlos abgeben.
Also einen Tierarztbesuch halte ich nicht für nötig, wenn Rudi soweit fit erscheint.
In den meisten Tierläden gibt es leider keine Taubensachen. Wir haben hier Glück, in einem Nachbardorf ist ein riesiger Laden, wo es Pferde- Geflügelfutter und alles mögliche andere gibt. Wenn du noch fragen hast, versuche ich sie zu beantworten, habe selber seit 5 Jahren Tauben, 15 Stück, überwiegend Brieftauben. Versuch Rudi möglichst bald eine sichere Behausung zu beschaffen, nicht dass er noch vom Greif gepackt wird.
 
Hallo Jana,
vielen Dank für die Tipps, das ist doch schon etwas.
Am Taubenschlag wären wir interessiert, wenn Du ihn gerne abgeben möchtest.
Den Pfahl können wir uns ja selbst besorgen.
Abholung ist leider entfernungsbedingt nicht möglich, da wir in Nordbayern wohnen.
Wie groß ist denn das Teil, ich würde die Versandkosten übernehmen per Überweisung direkt auf Dein Konto, Trinkgeld für die Mühe geht natürlich extra ;-).
Was ist denn "Grit"?
Ist es schwierig, zu bestimmen, ob es sich bei "Rudi" um eine Taubin oder einen Tauber handelt?
Gehört "Rudi" einer bestimmten Rasse an? (Er ist groß und kräftig, grau, teils mit weißen Federn, rotbraunen Augen, roten Füßchen, zwei weißen Höckern über dem Schnabel und einem schimmernden Hals (grünlich bis lila-irisierend).
Es wäre lieb, wenn Du schnellstmöglich antworten könntest, damit wir planen können.
 
Hallo! ALso ich glaube kaum, dass ein Versand mäglich ist.., beziehungsweise werden die Vesandkosten in keinem Verhältnis stehen, leider, sonst hättet ihr den gerne haben können, Aber es ist schon echt ein Aufwand, den überhaupt vom Fleck zu bewegen. Ich werde mich mal wegen Versand erkundigen, aber ich denke es sieht schlecht aus. Ich könnte eventuell ein Foto zum nachbauen schicken mit Maßen und so. Der Schlag wurde auch mal selbergebaut. Ich hatte ihn ein Jahr in Benutzung und er hat prima seinen Zweck erfüllt. Bei Ebay z.b. kann man auch fertige Schläge kaufen, nur das Problem ist oft, dass die zwar hübsch aussehen, aber kaum zu reinigen sind, also selberbauen wär schon nicht schlecht dann.
Zu Rudi: Also unterschiedliche Brieftaubenrassen gibt es eigentlich nicht. Die Beschreibung klingt auch nach einer ganz normalen.Also besser könnte man das Geschlecht im Vergleich erkennen. Täuber haben kräftigere Schnabel- und Augenwarzen als Täubinnen und einen kräftigeren im Verhältnis zum Körper größeren Kopf. Am Balzverhalten sind sie auch zu erkennen und im Flug. Wenn die Tauben segeln, bilden Die Flügel eines Männchens eine V-Form. Sie strecken die Flügen also nach oben, es ist etwas schwer zu beschreiben.
Grit ist eine Steinchenmischung, die die Tauben brauchen zum Verkleinern der Nahrung im Magen, praktisch als Zahnersatz. Natürlich suchen sich Tauben auch in der Natur diese Steinchen zusammen, es ist allerdings empfehlenswert ihnen so Grit, Taubenkuchen, Pickstein oder ähnliches anzubieten. Ich glaube Grit bekommst du wohl auch nur in Läden, die Geflügelzubehör anbieten.
Ich werd mich nochmal wegen Schlägen umhören...
Find ich übrigens total super von dir, dass du dich so um die kleine kümmerst!
 
Hallo

Es gibt Taubenzubehör bei www.Graf-Versand.de dort bekommst du Grit, Taubenkuchen usw. Die Liefern auch ziemlich schnell.
Du solltest aber lieber nochmal versuchen die Taube zu melden du machst dich strafbar wenn du sie einfach behälst.Wenn der Züchter wirklich kein Interesse mehr an der Taube hat soll er dir den Eigentumsausweis zuschicken.
Um Züchter in deiner Umgebung zu finden kannst du beim Brieftaubenverband nachsehen www.Brieftaube.de dort kannst du eventuell um diese Jahreszeit einen Partner für Rudi finden denn Tauben sind Schwarmtiere und fühlen sich allein nicht wohl. Die Altreise ist bald vorbei und dann sortieren die Züchter die nicht so gut gereisten Tauben aus. Nach deiner beschreibung ist Rudi wahrscheinlich ein Blauscheck. Um zu Erfahren wie Alt Rudi ist mußt du auf dem Verbandsring sehen (beispiel:Vereinsnummer, Jahrgang, Laufende nummer 01277 03 160 ) .

Ich wünsche dir viel spass mit Rudi und alles gute . :0-

viele liebe grüße Tina
 
Hallo Jana und Co,


wo wohnt ihr denn in der Nähe von Braunschweig?
Wohne direkt in Braunschweig und versuche mich hier um die Stadttauben zu kümmern.
Jetzt habe ich eine Taube zu Hause die von einem Diabolo (Luftgewehr) getroffen worden ist.Waren schon beim Tierarzt wo es fachmännisch entfernt wurde.
Da ich eine Katze habe,ist es schwer sie einfach(ohne Käfig)in der Wohnung zu halten.
Kannst du mir einen Rat geben,wie ich eine gerechte vorübergehende Haltung umsetzen könnte?Da ich hoffe das es schnell wieder heilt.
Vielleicht weiss ja auch ein anderer Rat?!
Erstmal danke schon im Vorraus! :gott:

LG claudia
 
Thema: Brieftaube zu Besuch / Was brauchen wir ??

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
510
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
589
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
674
Ingo
Ingo
Zurück
Oben