Brieftaube zu Gast auf dem Balkon

Diskutiere Brieftaube zu Gast auf dem Balkon im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenexperten, vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich: als wir vor einer Woche aus dem Urlaub kamen, saß auf unserem Balkon...
V

voelvchen

Neuling
Beiträge
25
Hallo liebe Taubenexperten,

vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich: als wir vor einer Woche aus dem Urlaub kamen, saß auf unserem Balkon eine Brieftaube (sie hatte es sich auf einem Stuhl gemütlich gemacht). So wie der Balkon aussah (...), vermuten wir, dass sie nicht erst an diesem Tag gekommen ist, wir wissen es aber natürlich nicht genau.
Wir haben nach ihrer "Entdeckung" sofort einen Züchter in der Nähe angerufen, der meinte, die Taube hätte wahrscheinlich bei der Hitze einfach Durst und daher auf ihrem Flug eine Zwischenlandung eingelegt

Die Taube kommt nun jeden Abend auf unseren Balkon und schläft dort. Tagsüber ist sie unterwegs. Manchmal sehen wir sie auf dem Nachbardach, aber wo sie sonst untwerwegs ist, wissen wir nicht. Wir haben ihr Wasser hingestellt, das sie auch sehr gerne annimmt. Gefüttert habe ich sie zunächst mit profanem Körnerfutter vom letzten Winter. Mein Eindruck ist aber, dass sie kaum davon frisst, sondern sich tagsüber Futter sucht.
An den Ring sind wir noch nicht heran gekommen. Anfassen lässt die Taube sich von uns nicht. Sie wirkt aber ansonsten vollkommen gesund und munter, hat klare Augen und ist an ihrer Umgebung interessiert. Wir hören auch wenn sie gegen Abend landet (ich weiß nicht, welche Geräusche Tauben normalerweise so machen ;)) und guckt ganz interessiert, wenn man mit ihr spricht.
Der Züchter meinte am Telefon, normalerweise würden Tauben nach einigen Tagen weiter ziehen.
Wie lange können wir noch warten, bevor wir nochmal den Züchter anrufen? Würde er die Taube ggf. einfangen?
Soll ich sie überhaupt füttern oder gewöhnen wir sie dann zu sehr an uns? Eigentlich finden wir ihre Gesellschaft schön, uns ist aber natürlich klar, dass sie jemandem gehört und sie vielleicht auch vermisst wird.
 

Anhänge

  • Bird.jpg
    Bird.jpg
    46 KB · Aufrufe: 91
Wie sehr Taubenzüchter an ihren Tieren hängen siehst Du ja an den gleichgültigen Reaktionen von dem Typen, mit dem Du telefoniert hast. Ich habe mehrfach die Antwort erhalten, dass der Taube der Hals umgedreht wird oder sie im Kochtopf landet, wenn ich eine Fundtaube beim Besitzer gemeldet habe, weil die Taube als Versager gilt, da sie sich verflogen hat. Diese armen Tauben werden ja zu Wettflügen eingesetzt, bei denen die Besitzer Ehre, Geld, einen lächerlichen Pokal oder sonst etwas auf Kosten von Gesundheit und Leben der Tauben erwerben können.

Du kannst der Taube neben dem Wasser eine Mehrkorngetreidemischung anbieten, dazu kleine Erbsen und Popkornmais. Wenn Du eine Körnerspur vom Balkon in Deine Wohnung legen würdest, könntest Du die Taube im Laufe der nächsten Tage herreinlocken und einzufangen versuchen, in dem Du ein Handtuch über sie wirfst - da Du vermutlich keinen Kescher hast? Vorsicht, dass die Taube nicht in der Wohnung panisch gegen die Fensterscheiben knallt. Fangaktion muss gut geplant sein. Taube kann dann in einem großen Karton oder einer Katzen- oder Hundetransportbox untergebracht werden.

Anhand der Ringnummer lässt sich über den Internet-Taubenschlag der Obmann des Züchtervereines finden, zu dem der Besitzer der Taube gehört. Dieser kann Dir Kontakt zu dem Besitzer vermitteln. Wenn der beim Telefonat sagt, Du sollst die Taube einfach wieder fliegen lassen, sie verjagen, sie käme schon wieder heim; überlegen muss, um welche seiner Tauben es sich eigentlich handelt, weil diverse nicht zurückgekommen sind, wenn er von Hals umdrehen/ Kochtopf/ Versager spricht oder Dich fragt, ob Du zufällig auch Tauben hast und er Dir diese schenken will, dann weißt Du dass ihm die Taube nichts bedeutet. In solchen Fällen entfliegt mir leider plötzlich der Findling.

Du kannst versuchen, eine Fundtaube in einem städtischen Taubenschlag oder privat zu vermitteln. In welchem PLZ-Bereich wohnst Du?
 
Leider kann ich Astrid nur bestätigen.

Bei uns im Tierheim ist auch schon die ein- oder andere Taube "zwischengelandet" (direkt und/oder indirekt).
Ist der Vogel nicht schnell genug - oder noch schlimmer - verfliegt sich, hat sie damit in den Augen der meisten Taubenzüchter ihren "Zweck" nicht erfüllt und somit keinen Sinn mehr.
Ein Taubenschlag ist ja kein Gnadenhof (Originalzitat) und schliesslich kann man ja nicht jeden fehlerhaften Vogel durchfüttern (auch ein Originalzitat)

In die Wohnung locken könntet ihr versuchen. Wenn das klappt, am besten das Zimmer verdunkeln und dann schnell und vorsichtig mit einem Tuch fangen.
Vielleicht gehört die Taube ja auch einem Züchter dem die Tiere was bedeuten, aber das erfährt man ggf. beim Telefonieren...
 
Vielen Dank für eure Antworten! Oh das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es oft so läuft :traurig:
In meiner naiven Vorstellung zählt der Züchter abends seine Tauben und vermisst eine ;)
Den Kopf umdrehen soll ihr nun wirklich niemand! Hm na gut, wir können ja versuchen, an die Nummer zu kommen und den Besitzer ausfindig zu machen.
Nur wenn es am Telefon wirklich komisch wird, müssen wir uns was überlegen.
Astrid, wir wohnen nahe Bremen. Da hier viele Felder sind, vermutet mein Mann, dass unser Täubchen momentan tagsüber auf den abgemähten Feldern nach Futter sucht.

Sagt mal, was mich wundert ist, dass unsere Taube ganz allein bei uns "wohnt". Ich dachte, Tauben sind Schwamtiere?
Wir würden sie auch behalten wenn der Besitzer sie nicht zurück will, aber auf dem Balkon kann sie ja im Winter auch nicht wohnen, erst recht nicht alleine...
 
Du kannst ja mal versuchen, ihn direkt zu fragen, was er mit der Taube anstellt, wenn sie zu ihm zurückkäme.

Dass sie allein wohnt, kann daran liegen, dass sie noch keinen Schwarm gefunden hat, dem sie sich anschließen könnte. Gibt es bei euch in der Nähe Stadttauben? Oft schließen sich auch entflogene Brieftauben einem Stadttaubenschwarm an.

Wir würden sie auch behalten wenn der Besitzer sie nicht zurück will, aber auf dem Balkon kann sie ja im Winter auch nicht wohnen, erst recht nicht alleine...

Wenn ihr sie nur auf dem Balkon füttert und sie sonst fliegen kann, wohin sie will, ist das im Winter kein Problem für sie. Andere Wildttauben sind auch den ganzen Winter über draußen und werden nicht krank. ;) Mit ihrem dichten Federkleid sind sie viel unempfindlicher gegenüber Kälte als wir.
Wenn eure Nachbarn nichts gegen Tauben haben und ihr nichts gegen Taubenkot habt und euch klar ist, dass es mit der Zeit auch mehr Tauben werden können, könnt ihr auch ihr immer Futter und Wasser (und vielleicht Grit) hinstellen und ansonsten kann sie draußen rumfliegen. Ihr scheint es ja bei euch zu gefallen und wenn irgendwo andere Tauben in der Nähe sind, wird sie vielleicht auch irgendwann einen Partner mitbringen.
Ihr könnt sie natürlich auch versuchen, an einen Stadttaubenschlag zu vermitteln. Aber da wird im Prinzip auch nur Futter, Wasser und Grit hingestellt und die Eier ausgetauscht und die können auch voll werden. Der Stadttaubenschlag in Hannover z.B. ist so voll, dass sogar im Sommer das Futter nicht mehr reicht und keine Ansiedelungen mehr möglich sind. Wie es in anderen Städten ist, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es dort mit der Zeit auch voll werden kann.

Futter könnt ihr auch im Zoofachhandel bekommen. Da könnt ihr Taubenfutter und Geflügelfutter nehmen. Die Tauben haben Taubenfutter lieber (Mais, Erbsen vor allem), aber Geflügelfutter ist in der Regel billiger und das könnt ihr auch ruhig mischen.
 
Danke für die Erklärungen Meckie, das wusste ich nicht, dass Tauben "winterfest" sind :D ich meine naja, irgendwie logisch, Stadttauben sind ja auch im Winter draußen...
Ich habe heute Taubenfutter besorgt und es wird eifrig gefuttert!! Besonders der Mais scheint gut anzukommen :)
Mit dem Futter kam sie auch ganz nah an mich ran, aber doch auf Sicherheitsabstand.

Den Züchter müssen wir in jedem Fall fragen. Vielleicht vermisst er den Vogel ja doch.
Nächstes Jahr ziehen wir in ein Haus, da ließe sich bestimmt was besseres machen, hier bleibt eben nur der Balkon... :(
Unsere Nachbarn halten alles mögliche, die frage ich gar nicht erst :p
 
Wenn Du die Taube behalten kannst, wäre das für die Taube die beste Lösung. Wenn Du in ein Haus ziehst, habt ihr ja sicher auch einen Garten. Dort bräuchte die Taube nur ein kleines Abteil in einer marder- und rattensicheren Gartenhütte und nach Feststellung des Geschlechtes per DNA-Analyse (18 Euro) einen gegengeschlechtlichen Partner.

Ausstattung und Versorgung sind sehr einfach und Täubchen nicht anspruchsvoll, aber sehr interessant zu beobachten, sehr liebe und nette Tiere, die, wenn der Wunsch bei Dir besteht, auch relativ zutraulich werden können. Da es unendlich viele notleidende Tauben gibt ist es üblich, die Eier, die die Tauben legen, gegen Plastikeier auszutauschen, um nicht noch mehr Tauben zu produzieren. Mehr als 2-4 qm Platz, eine Futter- und Wasserraufe, eine Nistschale, Futter, 2 Plastikeier und Putzutensilien brauchst Du nicht, wenn Du den Tauben geregelten Freiflug bietest, auf dem sie durch den Garten watscheln und Grünzeug und Mineralien aufnehmen können.

Vor der Entscheidung solltest Du überlegen, ob das in der neuen Nachbarschaft des Hauses möglich ist, denn Tauben sind sehr verachtet bis gehasst bei Menschen, sie werden irrtümlicherweise für Überträger diverser Krankheiten gehalten, das Herumsitzen auf fremden Hausdächern und das bißchen Taubenkacke, das 2 Täubchen hinterlassen können kann zu Nachbarschaftskrieg führen.

In Bremen gibt es ein Stadttaubenprojekt, bei dem Du sicher einen passenden Partner für das Täubchen bekommst, sollte die Entscheidung für die Taubenhaltung ausfallen.
 
du könntest der brieftaube,wenn du sie behalten möchtest und darfst (wenn du den züchter kontaktiert hast),auf dem balkon erstmal einen Hasenstall stellen,darin sitzt sie dann trocken hat einen schlafplatz,und futter und wasser + grit kannst ihr auch darin anbieten damit reduziert sich der dreck auf dem balkon
 
bei mir wurden dieses jahr schon einige brieftauben abgeholt,eine wurde sogar schon 14tage vermisst und der züchter war richtig happy darüber seine taube wieder zubekommen. es kommt auch vor das zufliegern,alle ringe abgenommen werden und sie dann eingesperrt werden (wenn es sehr gute tauben sind oder aus einer guten linie stammen) und damit dann gezüchtet wird wenn diese tauben dann dochmal abhauen haben sie nicht.mehr die kondition nach hause zukommen.logisch ist aber auch eine brieftaube die sich immer verfliegt hat für einen züchter nicht viel wert. meine erfahrung ist aber viele züchter sind froh ihre taube wiederzubekommen aber ausnahmen gibts immer wieder.
 
Nochmal danke für eure Antworten :)

Gestern hat er (Er= der Vogel ;)) mit großem Appetit gefuttert. Danach hat er sich draußen vor unsere offene Balkontür gelegt und schien ganz zufrieden mit unserer Gesellschaft.
Mein Mann hat auch noch versucht ihm Futter direkt aus der Hand zu geben, aber das war ihm nicht geheuer.
Wenn ich die Taube nun einfange und die Nummer lese, verschrecke ich sie damit total oder sind Brieftauben das gewohnt? :?
 
Ich denke Brieftauben sind daran gewöhnt in die Hand genommen zu werden. Hast du vielleicht die Möglichkeit sie mittels Futter in einen Katzenkorb zu locken (Futterspur auf Balkon bis Korb legen, am Türchen ein Band befestigen und wenn dieTaube wegen Hunger die Spur verfolgt und in den Korb geht, die Tür mittels des Bandes schließen). Man kann sich hinter der Balkontür auf "die Lauer legen" und warten was das Täubchen macht und wie sie reagiert. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht läßt sie sich sogar ohne Korb fangen/bzw. in die Hand nehmen, weil sie inzwischen schon ein wenig Vertrauen zu euch aufgebaut hat? Ich wünsche euch viel Erfolg und ja, Tauben sind total interessante Tiere und können sehr anhänglich werden.
 
Hallo zusammen, die Taube sieht auf dem Foto noch sehr jung aus;
ich schätze sie so auf 3-4 Monate.
Da die Taube (übrigens hat sie eine ganz tolle Farbe) noch sehr jung ist
kann man sie noch gut zähmen, also nichts wie ran, einen kleinen Stall
bauen und das Täubchen daran gewöhnen vorher natürlich Abends in der
Dunkelheit fangen.
 
Wenn die Taube Hunger hat, wird sie wieder zu euch zurückkommen, auch wenn ihr sie gefangen habt. Als Brieftaube weiß sie ja noch weniger, wie sie ans Futter kommt, als Tauben, die draußen geschlüpft sind.

Wenn der Züchter die Taube nicht zurückhaben möchte und ihr sie behalten könnt, könnt ihr auch mal überlegen, nicht mehr auswilderungsfähige Tauben aufzunehmen. Da gibt es echt viele, die ein Zuhause suchen. Die findet ihr bei Stadttaubenprojekten.
 
Hallo zusammen,

Als Brieftaube weiß sie ja noch weniger, wie sie ans Futter kommt, als Tauben, die draußen geschlüpft sind.
Wie kommst du denn darauf??? Wir lesen noch mal den ersten Beitrag und stellen fest, die Taube schlägt sich schon ne Zeit lang allein durch. Im übrigen müssen das gute Brieftauben auch können, anders überlebt man Langstrecken Flüge wohl nicht.
Ist aber auch so schon ziemlich net hier, der Taubenhalter wird hier verteufelt befor man überhaupt was weiß. Hab selber diesen Sommer ein paar Zuflieger gehabt, aberkeiner wollte seine Brieftaube der Küche zuführen (auch wenn es die bessere Alternative zur Massentierhaltungs Fleisch ist), das man als Brieftaubenzüchter nicht bereit ist 100te Kilometer für jeder seiner Tauben zu fahren sollte man schon verstehen, vor allem bei Brieftauben die sobald sie wieder fit sind alleine nach Hause fliegen.
Man merckt aber schon beim lesen das hier ein paar Leute dabei sind die keinen Brieftauben Züchter/Halter persönlich kennen. Zum Glück bin ich NUR Rassetauben halter und muss mir hier sowas nicht über mein Hobby durch lesen.

Ich würde übrgens die Taube auch im Dunkeln fangen/nehmen, Vögel fliegen nicht wenns dunkel ist (schon mal bemerkt :zwinker:), Ring ablesen mit der Taschenlampe und im Dunkeln wieder zurück setzen.

Viel Spaß wünsch ich mit der Taube und meld dich ie es ausgegangen ist.

MfG
Gene
 
Wie kommst du denn darauf???

Naja, ich gehe davon aus, dass sie von ihren Haltern gefüttert werden und somit sich kaum draußen ihr Futter suchen müssen. Außerdem ist sie in einer fremden Umgebung, wo sie nicht die besten Futterplätze kennt. Also müsste sie im Vergleich zu einer Taube, die ihr ganzes Leben lang selber nach Futter gesucht hat, draußen schlechtere Chancen haben.

Dass nicht alle Taubenzüchter den Tauben, die hängen bleiben, den Hals umdrehen, stimmt schon. Aber man muss schon auf so was gefasst sein.
 
Oft sind Briefer bis aufs Skelett abgemagert, wenn sie endlich von einem Menschen aufgenommen werden, weil sie eben nicht in der Lage sind, selbständig in der Natur zu überleben.
 
So, hier ein Update von unserer Taube: sie hat wie schon beschrieben in den letzten Tagen beim Futter ordentlich rein gehauen! Ich denke also auch, dass sie wirklich hungrig war. Am Freitag hatten wir noch Spaß: wir hatten eine Freundin zu Besuch und auf einmal sagte sie: der Vogel ist hier drin!! An unserem Balkon ist ein Fliegengitter, das ausnahmsweise wohl offen war. Die Taube ist ganz interessiert durch die Wohnung gehüpft, wie im Film :D sie ist dann auch zur Balkontür wieder raus.
Tja und am Samstag hat mein Mann sie morgens um sechs gefüttert, dann saß sie noch einige Zeit im Blumenkasten und ist davon geflogen. Nachdem sie gestern den ganzen Tag nicht zurück kam, haben wir heute unseren Balkon gereinigt und alles abgebaut. Wir waren echt traurig, haben aber vermutet, dass sie nun genug Kraft gesammelt hat und nachhause geflogen ist. Wirklich Wahnsinn, dass man sich so an ein Tier gewöhnt. Mit Tauben hatten wir beide noch nie zu tun, trotzdem war es echt irgendwie niedlich, dass der Vogel bei uns war :)

Tja und vor 10 Minuten sagte mein Mann auf einmal: Rate, wer da ist!
Da saß unsere Taube wieder!! Wir haben sofort Futter und Wasser hingestellt und sie hat wie kurz vor dem Verhungern rein gehauen!
Sie hat dabei auch aus meiner Hand gefressen. Wir haben beide Ringnummern notiert - sie ist übrigens wirklich aus 2016 - und doppelt kontrolliert, aber die Telefonnummer stimmt nicht??!! Da kommt "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

Die Taube wirkt fix und alle und sitzt jetzt ganz schläfrig auf dem Balkon. Gut, dass sie zumindest wieder zu uns gefunden hat!
Mein Mann will heute oder morgen nochmal den Züchter hier im Ort anrufen. Obwohl ich es wirklich schon komisch finde, dass die Telefonnummer nicht stimmt...
 
Sie ist übrigens gerade ganz aufgeplustert, ich hoffe, das ist einfach ein Zeichen der Erschöpfung...
 
Wenn ein Vogel aufgeplustert dasitzt, kann das verschiedene Ursachen haben, aber so wie Du die Situation schilderst, sitzt sie im Moment so da, weil sie sich den Kropf vollgestopft hat, ruht und verdaut.
 
Da kann man doch mal wieder sehen wie klug diese Tiere sind, so wie es scheint mag sie Euren Balkon
 
Thema: Brieftaube zu Gast auf dem Balkon

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
474
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
571
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
644
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.002
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben